VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 18:55    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hätte da mal eine Ersatzteilfrage an die Experten.

Bei meinem Leon ARL ist zum 3mal der Abgaskrümmer undicht nach 91tkm etwas merkwürdig aber gut.

Laut ETK sind beim ARL keine Unterlegscheiben für die Krümmerbefestigung vorgesehen.
Bei allen anderen diesels aber schon icon_question.gif

Denkbar ist alleredings das wie der AT-Lader auf GW getauscht wurden die scheiben auch einfach mal weggelassen wurden, ich habe jedenfalls bei meinen tauschaktionen nie welche gefunden.

Vielleicht könntet ihr mal bei euch einen blick auf den Abgaskrümmer werfen ob bei euch Unterlegscheiben verbaut sind.

Nochwas liegt mir im Magen;
laut Seat gibt es die Ventildeckeldichtung nimmer nur noch mit Deckel.
Dieser ist übel teuer. könnte mir jemand evtl. sagen ob es das trum bei VW noch gibt?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 19:29    Titel: Re: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könntet ihr mal bei euch einen blick auf den Abgaskrümmer werfen ob bei euch Unterlegscheiben verbaut sind.

Bei mir sind keine drunter.

Ventildeckeldichtung bekommst du bei VW nicht einzeln(Frechheit, in meinen Augen)! Aber im Zubehör, einfach mal bei einem Teilehändler fragen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 20:00    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Hi
ZDD heißt 038 103 483 D kostet beim Freundlichen so 17 € ,
Ajusa 11 095 700 kann ich für weniger besorgen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 20:10    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
ZDD heißt 038 103 483 D kostet beim Freundlichen so 17 €

Das ist mir aber neu, das es die bei VW gibt. icon_eek.gif Mir wolltese VW vor 2 Monaten nicht verkaufen. Hab sie mir dann im Zubehör bestellt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-06-2009, 20:44    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Servus beinander!

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
teileklaus hat folgendes geschrieben:
ZDD heißt 038 103 483 D kostet beim Freundlichen so 17 €

Das ist mir aber neu, das es die bei VW gibt. icon_eek.gif Mir wolltese VW vor 2 Monaten nicht verkaufen. ...


KlausiMausi hat recht icon_wink.gif

Beim Zerlegen wirst Du auf dieser Dichtung eine Teile-Nr. finden, welche oben gepostet wurde. Preis war (glaub ich) sogar "nur" 14 EUR.
Wenn die bei VW über die Fahrgestell-Nr. ins Bestellsystem gehen, wird die Teile-Nr. zwar angezeigt aber ist nicht bestellbar!!!
...wer darauf besteht und nicht sagt, für was (bzw. welches Auto) er es braucht, kommt mit der Teile-Nr. weiter als scheinbar VW lieb ist icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!

Nachtrag: Hab mir erlaubt die Themen-Zeile zu ändern bzw. zu ergänzen *klug-scheiß*
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 22:32    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Die OE Nummer steht als Vergleichsnummer bei Reinz im Tec Doc, ob die bei VAG bestellbar ist weiß ich nicht,
will ich auch nicht, weil ich die besser anders bekomme icon_cool.gif
bei mir ist VK 14,20 plus Mwst. hinterlegt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-06-2009, 22:35    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Na, is doch wurscht!

Hauptsache man(n) weiß, daß sie SEHR WOHL BESTELLBAR ist - auch original!!!

...man(n) darf dem Freundlichen nur nicht sagen, in was für ein Auto es gehören soll *gg*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2009, 23:30    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Wenn die bei VW über die Fahrgestell-Nr. ins Bestellsystem gehen, wird die Teile-Nr. zwar angezeigt aber ist nicht bestellbar!!!
...wer darauf besteht und nicht sagt, für was (bzw. welches Auto) er es braucht, kommt mit der Teile-Nr. weiter als scheinbar VW lieb ist icon_rolleyes.gif

Na ganz doll. Super VW, weiter so! icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-06-2009, 23:35    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
...Na ganz doll. Super VW, weiter so! icon_evil.gif


Wie gesagt: Reg Dich ned auf! Dafür gibt's das Forum und somit oft problemumgängliches Wissen icon_wink.gif

Offenbar die aktuelle Ersatzteilpolitik, mehr als weniger zu verkaufen...
(quasi japanische Mentalität im Geldmachen entdeckt?!)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 0:57    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Oh supi das mit der Dichtung werde ich mal probieren.

Wie sieht es bei euch mit den Unterlegscheinben aus?
Das ist mir imo fast auch wichtiger weil die möhre zerfledert ist.

Merkwürdig ist nur das alle Muttern festwaren bis auf die vom 1Zylinder die war sehr lose und genau da war es auch schon wieder undicht icon_evil.gif zum 3mal!

Die Auflagefläche der Mutter ist dort auch grade mal 2mm breit wenn überhaupt
um den Druck der Mutter gleichmäßiger auf die rauhe Gußoberfläche am Krümmer zu bringen wären doch die Scheiben auch hier eigentlich nicht schlecht aufgehoben.

Die Krümmer sind doch in jedenfall Guß warum dann welche ohne und welche mit Scheiben festschrauben?

Wäre mir super geholfen wenn ihr mir sagt was bei euch so verbaut ist.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-06-2009, 1:32    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Servus!

Also, ich hab jetzt echt grad mal bei meinen Autos nachgeschaut:

Beim T5 1,9 PD-TDI (MKB: AXC) sind es KupferMuttern mit fest verbundenen "Beilagscheibe(n)" je Stück. Quasi Beilagscheibe Bestandteil der Mutter und in einem Guß!

Beim A4 1,9 VP37-TDI (MKB: AFN) sind es KupferMuttern mit offenbar drehbar gelagerten Beilagscheiben; jedoch ebenfalls Bestandteil der Muttern!

Alle Angaben ohne Gewähr da ledigliche "Sichtprüfung"...

Kannst Du mal Fotos/Bilder Deiner "Muttern ohne Beilagscheibe" online stellen?
...denke mal schwer - aufgrund Deiner Beschreibung, daß entweder falsche oder nicht originale (Kupfer-)Muttern verwendet wurden.
Weiter wär's vielleicht angebracht bei dem Problemfeld die Bolzen hierzu erstmal mit zu tauschen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2009, 8:53    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Beim T5 1,9 PD-TDI (MKB: AXC) sind es KupferMuttern mit fest verbundenen "Beilagscheibe(n)" je Stück. Quasi Beilagscheibe Bestandteil der Mutter und in einem Guß!

Sowas nennt man Kupfermutter mit Krampe. icon_wink.gif

Es gibt eigentlich nur die, oder die ohne Krampe, aber dann mit Sicherungsscheibe. Wenn du keins von beiden verbaut hast, ist das auf jeden Fall nicht Original. Besorg dir ne neue Dichtung, 8 neue Kupfermutten mit Krampe, und wechsel noch mal. Wenns dann immer noch nicht geht, kann es sein das der Krümmer verzogen ist. Schon mal nachgeguckt ob noch alles Plan ist?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2009, 20:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2009, 9:35    Titel: Unterlegscheiben/Abgaskrümmer/ZylinderkopfDeckelDichtung Antworten mit Zitat

Ist zwar umständlich, aber um sicher zu gehen, müsste eigentlich jetzt der Krümmer auf eine Platte, ob der plan ist, neuer Bolzen und vl von der undichten Seite her zuerst festziehen. Evtl hilft auch mal BAB durchblasen bis der richtig knackt und dann nachziehen, wenn es wegen der Hitze und Bauraum überhaupt gehen würde.
Einen Riss hast du nicht entdeckt?
Ob mit Rand oder Beilagscheibe, denke das ist nicht der Punkt, eher ob der Bolten noch fest ist und es Stoppmuttern sind, Gut mit Scheibe ist vl minimal mehr Ausdehnungspotenzial Heiß/ Kalt und Auflage besser.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgaskrümmer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Papmahl GTD 2 an Abgaskrümmer bzw Kat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgaskrümmer welcher passt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgaskrümmer wiederholt undicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.