VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag14-06-2009, 12:54    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Denke mal ist ne wichtige und nützliche Info und setze hier mal die Linksammlung für Rettungskarten jeweils aller Audi- und VW-Modelle rein.

Hoffe, es machen viele mit, denn der Aufwand steht absolut in keiner Relation zum Nutzen icon_wink.gif

Audi:
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/special_purpose_vehicles.Par.0197.File.pdf/rlf_audi_modelluebersichten.pdf

VW:
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/sonderfahrzeuge/rettungsfahrzeuge/web-special.Par.0018.File.pdf/final_modelluebersichten_02.pdf


Viele Grüße aus München!


PS: Eigentlich gehört es unter "VAG ... WISSENSdatenbank", darf aber da nicht posten icon_cry.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-06-2009, 13:18    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Danke, werd das mal ausdrucken.
Was mich in diesem Zusammenhang aber interessiert ist, wie lange die Kondensatoren? das Airbag- System nach Abkemmen der Batterie noch scharf halten.
Ich habe in FW Kreisen von Minuten bis zu einer Halben Stunde gehört??
Der Oktobus über dem Lenkrad hilft ja auch nicht wirklich, wenn Seiten und Dachbag während der Rettung rausgehen sollten.
Dann stellt sich mir noch die Frage der Zünbarkeit durch Statische Entladung auf das Zündmodul beim hantieren an den abgescherten Kabeln ZB im B Holm..Reicht die geringe Energie überhaupt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag14-06-2009, 13:52    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Also, nach meinem unfundiertem Wissen kann ich mir nicht vorstellen, daß das Airbag-StG mehrere Minuten nach dem Abklemmen der Batterie noch eine Auslösung möglich machen könnte oder sollte. Macht in der Praxis wohl wenig Sinn, mit Kondensatoren über mehrere Minuten hinweg eine Zündung nach Spannungsunterbrechung (durch Crash z. B.) zu gewährleisten... Ok, auf 3 sec. ließe ich mich noch überreden, aber alles darüber hinaus nicht.
Weiter weiß ich aus meiner Praxis sowohl beim T5 (2004er) als auch beim A4 (1998er), daß es schon reicht, wenn sich aufgrund nicht mehr voll geladener Batterie der Anlasser ETWAS schwerer tud beim Anlassen, (nur!) im Airbag-StG schon der Fehler "Versorgungsspannung - Signal zu klein - sporadisch" abgelegt wird. Meiner Vermutung nach wird bei zu geringer Versorgungsspannung wahrscheinlich die Auslösung verhindert. Könnte ja sein, daß eben ein Feuerwehrler die Batterie abklemmt, weil geretten werden soll!!

Als nächster "Schutz" wird gemäß der Aussage eines Freundes mit Airbag-Schulungs-Schein (oder was weiß ich was *g*) bei jedem Crash ab einer gewissen Beschleunigung das Airbag-StG (softwaremäßig) "zerstört". So z. B. beim Heckaufprall, wo ja keine Auslösung - bis evtl. auf Gurtstraffer - erfolgen sollte. In so einem Fall kommt trotzdem die Airbag-MIL; das StG ist zu tauschen!!
Gibt zwar Fa., die softwaremäßig das StG wieder in den "Ursprungszustand" versetzen können, aber die G-Sensoren haben definitv einen weg!
Übrigens erst vor kurzem hier ein Thema mit Internet-Auktons-Schrott bezüglich Airbag-StGe... Würd ich NIE NIE NIE NIE einbaun sowas!!!

Ergo meines Wissens (mindestens) zwei Gründe, warum das Airbag-StG nach Crash nicht nocheinmal zünden dürfte:
1.) Unterspannungserkennung und -abschaltung
2.) Software- (u. Hardware?)seitige Verriegelung nach Crash.
3.) Keine Auslösung bei "Zündung AUS" (Kl. 15 <10,5 V).

Statische Entladung als Zündungsursache...
Auch so ein Thema, wo ich aufgrund meiner elektronischen Kenntnisse als Fernsehtechniker-Meister meine Zweifel habe. Wieviel Ohm hat so ein Zünder? 2, 3 oder 5 Ohm? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da allein durch ESD der nötige Zündstrom aufgebaut werden kann, wenn man nicht Mr. 100.000Volt heißt icon_lol.gif
Wollte das übrigens mal an einem defekten Airbag testen mit verschiedenen Vorwiderständen im kOhm-Bereich, ab wann der Zündstrom erreicht ist. Man kommt nur so schwer an alte Airbags ran icon_confused.gif


Insgesamt hoffe ich, daß die Rettungskarte tatsächlich mehr hilft und nicht dafür sorgt, daß bei sicherheitstechnisch hoch ausgestatteten Fahrzeugen die Retter lieber aus AirbagAngst die Finger davon lassen icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-06-2009, 15:06    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Muß mal forschen, wo das herkam mit dem Spätauslösen.
Wie hoch ist die Energie beim Zündfunken?
Ich hatte mal in einer FW Leitstelle einen Disponent mit ca 1 cm hörbaren und sichtbar blauem Funkenschlag begrüßt, dass wir beide zusammenzuckten und uns fragten stehst du unter Strom?
Ursache war der schlecht geerdete Teppichboden der dann später durch einen mit Cu Gitter und Flachband Erdung ersetzt wurde..
Wenn also ein Heckaufprall stattfindet oder eine Rolle gedreht wird wo der Seitenaufprall Airbag rausgeht, ist das nicht mehr möglich den Front Airbag übers Steuergerät zu zünden?
Durch bestromen am gelben Kabel aber wohl doch.

Du brauchst keine Angst zu haben, du wirst gerettet, meist gehen die Retter bewust oder unbewust im Notfall viel höhere Risiken ein, als die meisten anderen Leute.
derfeuerwehrklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag14-06-2009, 15:17    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Wieviel Energie zum Auslösen benötigt wird, weiß ich eben nicht und konnte mir bisher so recht auch keiner sagen... Angeblich aber wenig genug, daß schon ein nicht-Airbag-geeignetes (Digital-) Multimeter im Ohmbereich schon zur Auslösung führt. Ein normales DMM mißt im Niederohmbereich (Meßbereich < 200 Ohm) mit ca. 0,2 Volt und max. 1mA - eher um die 200µA.
Da aber der Airbag im milisekunden-Bereich auslösen muß, müßten weiter schon ein paar Ampere drüber gehen, denk ich mir.
Darum eben mal mein Interesse an einem Zündungsversuch an 12V, beginnend über 10kOhm-Widerstand abwärts. Evtl. jedes mal mit einer definierten Zeit von sagen wir 10 sec.
Rein bauchmäßig müßten da aber schon mindestens 100mA fließen, damit der Zünderdraht losbrennt, was wiederum eine Leistung von 1,2 Watt entspräche.

Wie gesagt: Meines Wissens löst ein "gesperrtes" Airbag-StG nicht mehr aus - und wenn's noch 5x bumst icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2009, 22:29    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Update:

Mercedes-Benz (DaimlerChrysler) inkl. Rettungsleitfaden für Helfer:

http://www.mercedes-benz.fi/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars/solutions/PassengerCars_Solutions_Rescueguide_08-2005_pdf.object-Single-MEDIA.download.tmp/Passengercars_Solutions_Rescueguide_08-2005.pdf

Viele Grüße aus München!

PS: News: Wartezeit 90 sec. nach Batterietrennung, dann ist lt. Bosch eine (nachträgliche) Auslösung durch das Airbag-StG ausgeschlossen!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-06-2009, 22:49    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Update:

Mercedes-Benz (DaimlerChrysler) inkl. Rettungsleitfaden für Helfer:

http://www.mercedes-benz.fi/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars/solutions/PassengerCars_Solutions_Rescueguide_08-2005_pdf.object-Single-MEDIA.download.tmp/Passengercars_Solutions_Rescueguide_08-2005.pdf

Viele Grüße aus München!

PS: News: Wartezeit 90 sec. nach Batterietrennung, dann ist lt. Bosch eine (nachträgliche) Auslösung durch das Airbag-StG ausgeschlossen!


siehste doch länger als Batt Kabel kappen und toter Airbag, aber Warum noch bis zu 90 sec?
ist doch ein Condenser irgendwo verbaut?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2009, 23:00    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Ich weiß es doch auch ned... *achsel-zuck*

Denke aber, daß sie (nahezu) sofort "tot" sind und sich die (Auto-)Hersteller hier eine Sicherheitszeit zusätzlich einräumen wollen, um ja nicht in Regreß genommen werden zu können. Siehe auch mein letzter Beitrag mit "über-sofortiger" Unterspannungserkennung.
In der MB-Info-Doku ist übrigens auch hinterlegt, daß zu keinem Zeitpunkt eine Auslösung bei "Zündung AUS" seitens des Airbag-StG erfolgen kann! Hier ist nicht von (90 sec.) Wartezeit die Rede.
Auch die Brandproblematik wird erörtert. Hier sollen die Gasgeneratoren bis 160°C nicht auslösen und bis 180°C "sicher" sein. Ja, da hab ich auch blöd geschaut, aber ich denke, daß sie sich hier +/- 20°C Toleranz rausnehmen wollen, um auf der sicheren RegreßSeite zu sein... icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-06-2009, 23:37    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Nach dem Studium der Karten muss ich sagen, bin doch stark verwundert...

Wo Fahrzeuge Verstärkungen haben sollen und wo nicht...

ob das mal alles so Hand und Fuß hat - ich weis nicht.

EOS keine verstärkte B-Säule und Schweller (Untypisch Cabrio)
Golf V nur Verstärkungen in den Türen (und wo soll sich das abstützen?)
Jetta aber auch in der B-Säule (Golf Plattform)
Passat aber auch Brüstung, Türen und B-Säule (auch gleiche Plattform)
Tiguan nur obere Hälfte B-Säule (wäre Quatsch - was macht dann die untere?)

Beim A2 gar keine Verstärkungen (Das stimmt mal überhaupt nicht)
Struktur beim A4 B6 und B7 verschieden - nicht das ich wüsste
B8 wieder nur oberer Teil der B-Säule verstärkt
A5 ebenfalls und nur vorderer teil der Schweller
Cabrio hat gar keine Schweller oder B-Säulen Verstärkung - schwer zu glauben.

Naja und das die Verstärkungen vor 15 Jahren mit denen von heut mithalten sollen, auch schwer zu glauben.

Normaler Weise bin ich mit den Karosserien des VW Konzerns ganz gut vertraut.

Wer macht diese Karten und nach welchen Definitionen geht das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2009, 23:59    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Servus David!

...was frägst Du auch für ein Zeug... Unfassbar! icon_wink.gif

Neija, ich hab zwar keine Ahnung, aber denke doch schwer, daß es die Hersteller selBär besser wissen (werden).
EOS ist doch an der A-Säule EXTREM verstärkt - soweit ich weiß.

Worauf die Rettungskarten in dieser Hinsicht wahrscheinlich aber hinaus wollen, ist, daß sie Schneidepunkte angeben, wo die Rettungsscheren der Feuerwehrler nicht abbrechen werden.
Macht Sinn, oder?
A2 z. B. ist doch vorwiegend Alu, oder? ...da wird ne Verstärkung in ebenfalls Alu der Rettungsschere nix tun und deshalb nicht der Rede bzw. Zeichnung wert...
Wissen tu ich's nicht!!! Reine Vermutung.

Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-06-2009, 6:37    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Die Problematik sind wohl hochfeste Bleche, und Rohre in den Türen, da ist schlecht durchkommen.
Rettungsscheren Messer brechen nicht ab, zumindest neuwertige nicht!
der Kern ist weicher die Oberfläche wohl gehärtet, kann aber nachgeschliffen werden.
Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei zu starkem Mat, die Schere einfach wegen Hydr. Überlast stehenbleibt, heiß: raus und wo anders neu ansetzen. Bei Ungeschickten Anwendern windet sich die Schere und weicht aus, so dass das Blech zwischen die Messer will und im schlechtesten Fall sich verbiegt und wenn man dann noch so weitermachen sollte, eben abbrechen könnte. Das wäre aber gegen alles was man in Sachen Handhabung lenrnt.

Hochfeste Bleche werden meiner Ansicht nur dort verwendet, wo ein Crash Labilität anzeigte. Alles andere wäre zu teuer / schwer.

Man müste wissen, ob da wo keine extra Verstärkungen verbaut aber erfahrungsgemäß Schwachpunkte sind, nicht sowieso hochfeste verwendet werden ( Schweller Cabrio Zb.)

Genau DBär Schneidpunkete angeben ist das Ziel, und Ansatzpunkte für den Stempel zum nach vorne drücken der A- Säule. So sehe ich das auch, unter Meidung der Gasgeneratoren in den Punkten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 894
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag16-06-2009, 8:55    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

Unter http://www.rettungsleitfaeden.de/leitfaden.html gibt es eine ganz nette Übersicht zu den
Rettungslaeitfäden unterschiedlicher Hersteller.


Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-06-2009, 12:47    Titel: Rettungskarte(n) Audi und VW gem. ADAC Juni/09 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Die Problematik sind wohl hochfeste Bleche, und Rohre in den Türen, da ist schlecht durchkommen.


Das wird es wohl sein. Ein Cabrio wird auf geringe elastische Verformung optimiert, da braucht man große Querschnitte, hochfestes Blech dagegen federt genauso wie weiches im Fahrbetrieb und ist deshalb kein Muß, im Gegenteil, wenn man schon der Steifigkeit halber alles stabiler machen mußte geht es evtl. auch ohne hochfeste Bleche, die ja nunmal auch teurer sind.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.