VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Patrick87



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 15:25    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich keinen Polo GTI mehr hab, fahre ich jetzt einen weißen Golf GT 125kw DSG.

So nun zu meinem Problem: Der Wagen verbraucht mir zuviel, wenn ich mich mal auf Spritmonitor umsehe, liegen die alle zwischen 5,5l und 8liter!

Ich liege so um die 8,5liter! Heute eine Vergleichsfahrt mit einem neuen GTI gemacht 20km Stadt,Autobahn und Land, nur geschlichen 7,3 Liter auf der Uhr wo man nochmal 0.4 draufpacken kann! Der GTI hatte 8,3 icon_twisted.gif

Ich hatte mir mir erhofft vom Diesel. Gerade wenn ich andere Dieselfahrer Frage, im Bekanntenkreis fährt einer denselben nur als Handschalter der kommt nie über 7 bei zügiger Fahrweise

Meine Frage nun wo könnte ich anfangen nach einem Fehler zusuchen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 15:49    Titel: Re: weiß nicht mehr weiter Antworten mit Zitat

Patrick87 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

nachdem ich keinen Polo GTI mehr hab, fahre ich jetzt einen weißen Golf GT 125kw DSG.

So nun zu meinem Problem: Der Wagen verbraucht mir zuviel, wenn ich mich mal auf Spritmonitor umsehe, liegen die alle zwischen 5,5l und 8liter!

Ich liege so um die 8,5liter! Heute eine Vergleichsfahrt mit einem neuen GTI gemacht 20km Stadt,Autobahn und Land, nur geschlichen 7,3 Liter auf der Uhr wo man nochmal 0.4 draufpacken kann! Der GTI hatte 8,3 icon_twisted.gif

Ich hatte mir mir erhofft vom Diesel. Gerade wenn ich andere Dieselfahrer Frage, im Bekanntenkreis fährt einer denselben nur als Handschalter der kommt nie über 7 bei zügiger Fahrweise

Meine Frage nun wo könnte ich anfangen nach einem Fehler zusuchen?

Warum schreibst du das hier rein? Hier ging es drum was so ein TDI verbraucht. Du hast anscheinend ein Problem, dass passt hier doch dann eigentlich nicht hin, oder? Mach einfach ein neues Thema für dein Problem auf. Denn hier gehört es nicht hin.

Meine Beiträge könnte dann eigentlich gelöscht werden, da sie ja jetzt überflüssig ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2009, 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2009, 16:09    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Ich habe den Beitrag Thema "TDI Verbrauch" abgetrenne da er am eigentlichen Thema vorbei war.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Patrick87



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 16:10    Titel: Re: weiß nicht mehr weiter Antworten mit Zitat

[EDIT MOD: unnötiges Fullquote entfernt]

Kann ja kein eigenes erstellen da mein Karma zu niedrig ist, deswegen, bitte das zu entschuldigen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2009, 16:33    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Patrick87 hat folgendes geschrieben:

Kann ja kein eigenes erstellen da mein Karma zu niedrig ist, deswegen, bitte das zu entschuldigen!


Warum können das andere?
z.B.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21331


Es wäre übrigens nicht schlecht wenn du mal die Daten zu deinen Motor (MKB) nennen könntest, dann kann dir möglicherweise auch jemand helfen.

Als nächstes wäre die Frage zu klären ob zu Zugriff auf ein Diagnosesystem hast. Ohne das wird das ganze Vorhaben relativ schwer (Nahezu Unmöglich)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Patrick87



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 16:40    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Patrick87 hat folgendes geschrieben:

Kann ja kein eigenes erstellen da mein Karma zu niedrig ist, deswegen, bitte das zu entschuldigen!


Warum können das andere?
z.B.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21331


Es wäre übrigens nicht schlecht wenn du mal die Daten zu deinen Motor (MKB) nennen könntest, dann kann dir möglicherweise auch jemand helfen.

Als nächstes wäre die Frage zu klären ob zu Zugriff auf ein Diagnosesystem hast. Ohne das wird das ganze Vorhaben relativ schwer (Nahezu Unmöglich)


Sorry, seh ich ein, Mein Fehler!

Also MKB ist "ALZ" 2.0tdi 125kw DSG


Direkten Zugang habe ich nicht zu einem Diagnosegerät!

Muss ich wohl zu VW, aber dort werde ich dann wieder auf die leichte Schulter genommen icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 16:57    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Wieviel KM hat der Wagen schon runter? Welches Bj. ist er?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 17:11    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

ALZ ist ein 102 PS Benziner icon_eek.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 18:02    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
ALZ ist ein 102 PS Benziner icon_eek.gif

Mir kams auch schon komisch vor. 2.0 170 PS gibt es doch eigentlich nur BMR oder BMN.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick87



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 18:37    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Sorry BMN ist der MKB

Bauhjahr 11/07 und hat 40 tkm drauf

Und noch zu Bereifung fahre 225/40 18Zoll



War soeben bei VW und der Meister sagte mir, der Verbrauch wäre normal, die Zeiten wo die Diesel 5-6Liter bräuchten wären vorbei! "Wortwörtlich"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 19:02    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf die 8.5L? Laut Bordcomputer oder nachgerechnet?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2009, 19:20    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Zitat:
225/40 18Zoll

Das kostet schonmal Sprit.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick87



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 19:33    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf die 8.5L? Laut Bordcomputer oder nachgerechnet?


Nachgerechnet, Vollgetankt 200km gefahren nachgetankt....und wirklich keine schnellen Etappen dabei alles ganz normal gefahren!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 19:36    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
225/40 18Zoll

Das kostet schonmal Sprit.

Stimmt. Aber ich merk bei meinem ACV auch keinen unterschied ob Sommerräder(245/45ZR18) oder Winterräder(205/65R15). Der Verbraucht immer 7-8L, je nach Fahrweise.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 19:39    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Patrick87 hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf die 8.5L? Laut Bordcomputer oder nachgerechnet?


Nachgerechnet, Vollgetankt 200km gefahren nachgetankt....und wirklich keine schnellen Etappen dabei alles ganz normal gefahren!

Auch an der selben Tanke/Zapfsäule nachgetankt? Die schalten manchmal je nach Hersteller mal sehr früh, oder auch mal sehr spät ab. Da ergibt sich ganz schnell mal ein Rechenfehler.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 22:04    Titel: Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Antworten mit Zitat

Was ein 2.0 170 PS TDI so schluckt, sieht man, wenn man unten auf meinen Link klickt.
Allerdings kein DSG und ein paar kg mehr an Speck (Passat Variant eben).
Und auch ich merke keinen grossen Unterschied zwischen 235/45 17 Sommer und 205/55 16 Winter. Im Winter eher sogar mehr, weil das Warmlaufen länger dauert.

200km halte ich fuer eine zu kurze Teststrecke.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf GTD ,hoher Verbrauch ,läuft schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.