VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag08-01-2015, 0:07    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese schon lange passiv mit, habe mich nun aber hier angemeldet, da ich bei meinem aktuellen Problem einfach nicht weiter komme. Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 31 und fahre einen Golf 4 Variant 1,9 TDI AXR Baujahr 2002, der 220.000km gelaufen ist. Es ist hauptsächlich ein Langstreckenfahrzeug (2x pro Woche 230km, kaum Stadtverkehr). Der Wagen wird von mir akribisch gewartet und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.
Angefangen hat mein Problem, dass ich von heute auf morgen einen sehr hohen Momentanverbrauch (ich weiß - Momentanverbrauch laut Anzeige ist nicht wirklich aussagekräftig) bei moderatem Beschleunigen im 1. und 2. Gang von teilweise über 40l/100km festgestellt habe. Früher ging dieser Wert nie bis 20l/100km. Daraufhin habe ich mich auch durch diverse Themen hier im Forum genau mit dem Thema beschäftigt und etliche Sachen untersucht. Der Durchschnittsverbrauch über inzwischen mehrere Tausend km ist seit dem auch um über 1l/100km gestiegen. Außerdem habe ich vor allem durch Logfahrten mit VCDS-Lite herausgefunden, dass der Ist-Ladedruck deutlich über Soll ansteigt, dann wieder deutlich unter soll abfällt und schließlich mit mehreren Überschwingern sein finales Soll von 2040mbar erreicht. Nach dem ersten Abfallen des Ladedrucks ist im MWB3 kurzzeitig die Rußbegrenzung der niedrigste Wert. Auch die VTG-Ansteuerung in MWB11 fällt zum selben Zeitpunkt ab. Ich kann jedoch nicht sagen, was Ursache und was Wirkung ist. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und auch in den Notlauf ist der Motor noch nie gegangen. Insgesamt läuft der Motor sehr ruhig und gleichmäßig. Startprobleme auch bei den jetzt sehr kalten Temperaturen gibt es nicht. Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 200km/h habe ich neulich erreicht.

Folgendes habe ich bisher durchgeführt:
- Fehlerspeicher: leer
- Bremsen untersucht --> beidseitig gleiche Erwärmung +/- 2 °C
- Temperatursensoren bei kaltem Motor (MWB 7) Saugrohr- und Kühlmitteltemperatur identisch, Kraftstoff 1,2°C niedriger
- bei Motorstillstand: Saugrohr- und atmosphärischer Druck identisch
- Luftfilter: neu
- Kraftstofffilter: neu
- LMM: neu
- AGR-Ventil: neu
- Unterdruckschläuche einzeln auf Beschädigung geprüft und bei Unsicherheit vorsichtshalber erneuert
- AGR- und Turbomagnetventil untereinander getauscht
- Verbindungsrohr Abgaskrümmer zu AGR-Kühler: neu da Leck
- AGR-Kühler mit Regelklappe: neu da Hebel an Unterdruckdose gebrochen
- VTG-Gestänge zieht beim Motorstart ruckfrei ca. 1cm ein. Außerdem habe ich dieses mit einer Spritze ca. 500x bewegt - lässt sich bei kaltem und warmem Motor ruckfrei in beide Endpositionen bringen
- Dichtungen der Ladeluftstrecke: neu
- Ladeluftstrecke vom Luftfilter bis zum AGR-Ventil abgedrückt, so gut dies mit einem Fahrradstandkompressor möglich ist. Ca. 30 Sekunden nach Beenden des Pumpvorgangs war beim Öffnen des Ventils noch Druck auf dem System
- Mit einem Schonhammer den Auspufftrakt abgeklopft: kein Klappern festzustellen. Ich bin auch der Meinung, dass bei verstopftem KAT der Ladedruck insgesamt zu niedrig wäre. Bei mir schwankt er jedoch bei niedrigen Drehzahlen um den Sollwert.

Beigefügt seht ihr ein aufbereitetes Logfile (erstellt mit VCDS-Lite) der Messwertblöcke 3, 8 und 11 einer Volllastbeschleunigung im 5. Gang bei der ich probehalber das AGR-Ventil durch verschließen des Unterdruckschlauches deaktiviert habe. Dies hat jedoch zu keiner Veränderung gegenüber aktiviertem AGR-Ventil geführt. Im Arbeitsblatt 2 ist noch eine Logfahrt nur mit MWB 11, um eine feinere zeitliche Auflösung zu erhalten (weiß nicht, ob dies alleine hilft).

Ihr seht also, dass ich schon sehr viel selber unternommen habe und bin jetzt auf eure Ideen gespannt. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß
Steffen



20150103_MWB_11.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
 Dateigröße:  62,43 KB
 Angeschaut:  3167 mal

20150103_MWB_11.JPG


20150103_MWB_8.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
 Dateigröße:  56,75 KB
 Angeschaut:  3880 mal

20150103_MWB_8.JPG


20150103_MWB_3.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
 Dateigröße:  58,83 KB
 Angeschaut:  2972 mal

20150103_MWB_3.JPG


20150103_MWB_3_8_11.xls
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
Download
 Dateiname:  20150103_MWB_3_8_11.xls
 Dateigröße:  54,5 KB
 Heruntergeladen:  366 mal
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2015, 8:35    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hm, das MWB11 Logbild sieht mir nach einem mechanischen Klemmer (VTG oder N75) bzw. zuviel Spiel in der mechanischen Regelstrecke aus.
Klemmer hast Du mit der Leichtgängigkeitsprüfung bzw. EPW-Tausch quasi ausgeschlossen.

Bleibt für mich also nur die Spiel-Erklärung. Bei über 200Tkm könnte das durchaus in der VTG-Mechanik sitzen, d.h. ohne neu(wertig)en Lader würdest Du das Problem vmtl. nicht los.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2015, 8:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2015, 8:57    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bleibt für mich also nur die Spiel-Erklärung.

Ich bin kein Lader Experte, aber wäre neben der Spiel-Erklärung nicht auch eine zu aggressive Ansteuerung (=verstellte VTG Stange) eine Erklärung?
Mir ist allerdings auch nicht klar, wie die sich von einem Tag auf den Anderen verstellen sollte...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2015, 9:30    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
aber wäre neben der Spiel-Erklärung nicht auch eine zu aggressive Ansteuerung (=verstellte VTG Stange) eine Erklärung?
Ja: für den anfangs zu hohen Ladedruck.
Eher nein: für das ständige Pendeln des Ist- um dem Sollwert herum. Bei einer intakten Regelstrecke hört das Pendeln nach spätestens 2 Perioden auf, auch wenn das Offset nicht richtig paßt (= verdrehte VTG-Stange)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2015, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag10-01-2015, 13:02    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Da ich in der VTG-Verstellung keinerlei Rucken oder Klemmen feststellen kann, möchte ich diesen Punkt eigentlich ausschließen.

Ich habe einen vielleicht wichtigen Hinweis bei der Fehlerbeschreibung vergessen. Und zwar springt der Momentanverbrauch in der Anzeige sobald ich das Gaspedal leicht lupfe oder ganz vom Gas geh schlagartig nach oben. In niedrigen Gängen zwischen 5-10 l/100km in höheren Gängen deutlich weniger.

Bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob er etwas mit dem Ladeluftproblem zu tun hat, oder ob dies etwas ganz anderes ist. Besonders bei kaltem Motor beim Beschleunigen, pfeift etwas aus Richtung rechts vorne (könnte entweichende Luft sein) sobald ich zum Schaltvorgang vom Gas gehe. Besonders auffällig ist dies, wenn ich dicht neben Hauswänden beschleunige. Dies tut er allerdings schon seitdem ich den Wagen vor inzwischen über 70.000 km gekauft habe und bis zuletzt hatte dies auch keinen Einfluss auf den Verbrauch. Ich kann auch nicht definitiv sagen, ob es schlimmer geworden ist oder nicht. Gegen die Tatsache, dass es was mit dem Problem zu tun hat, würde sprechen, dass ich die Ladeluftstrecke so gut es ging abgedrückt habe und dabei nichts feststellen konnte. Wenn in der Strecke irgendwo doch ein kleines Löchlein (z.B. Marder) ist, könnte dies die gezeigten Messkurven erklären?

Könnt ihr mir vielleicht nochmal sagen, ob ich beim Abdrücken etwas falsch mache? Ich habe mir ein Abdrückset gekauft und die Luftanschlussseite mit dem Schlauch vom Luftfilter verbunden. Den Verschlussstopfen habe ich mit dem Schlauch vorm AGR-Ventil verbunden. Da hier eine Schnellkupplung und keine Schlauchschelle ist und der Stopfen damit nicht ganz abdichtet, habe ich noch Dichtband herumgewickelt. Ich habe mir jetzt aber einen passenden Schlauch bestellt um es hier wirklich 100% dicht zu bekommen. Danach hab ich mit der Fahrradstandpumpe ca. 1bar auf das System gegeben und kein Pfeifen feststellen können.

Gruß
Steffen
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2015, 14:16    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Der AXR ist ein PD Motor, da wird die Einspritzmenge aus den Öffnungszeiten der PD Ventile berechnet. Bei Merkwürdigkeiten der Verbrauchsanzeige wie Sprüngen beim Zurücknehmen des Gaspedals würde ich auch nach einem elektrischen Problem suchen, z.B. Geber für Gaspedalstellung, Masseverbindungen.
Zeigen denn die über VCDS gelogten Einspritzmengen und der Geberwert für Gaspedalstellung ähnliches Verhalten wie die Verbrauchsanzeige?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag10-01-2015, 14:40    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

na große Klasse... elektrische Verbindungsprobleme klingt gar nicht gut. Da wüsste ich jetzt überhaupt nicht, wo ich beginnen sollte zu suchen.

Welche geloggten Werte für Einspritzmenge und Geber für Gaspedalstellung meinst du? Was muss ich hier für eine Messfahrt machen, auch Volllastbeschleunigung? Welche MWB soll ich loggen?
Ich habe mir nur mal bei stillstehendem Motor die Werte 0-100% der Gaspedalstellung (letzter Wert in MWB 10) angeschaut. Gefühlt hat dies genau zur Gaspedalstellung gepasst.

Was kann ich an weiteren Messfahrten machen, um den Fehler einzugrenzen? Wo und wie würdest du nach Kontakt und Massefehlern suchen?

Gruß
Steffen
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2015, 15:46    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Moin Steffen,
ich kann Dir leider nicht sagen, welche MWB´s das genau sind, aber die findest Du selbst. Auf jeden Fall brauchst Du die Gaspedalstellung und die Einspritzmenge. Wenn der Verbrauch ebenfalls über MWB abrufbar ist, umso besser. Die Drehzahl dazu macht natürlich Sinn.
Und dann mußt Du die hohe Verbrauchsanzeige und das Verhalten bei Gaswegnahme beim Loggen reproduzieren.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2015, 16:18    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
ich kann Dir leider nicht sagen, welche MWB´s das genau sind,


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
icon_arrow.gif Letzter Download, Blatt MWB-Übersicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag10-01-2015, 21:28    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal zwei Messfahrten durchgeführt. Zum einen habe ich hier die MWB 1, 2 und 10 geloggt, zum anderen 1, 4 und 10. Ich hoffe, dass dies die richtigen gewünschten Werte sind.

Bei der Fahrt mit 1, 4 und 10 habe ich unter anderem auch eine Volllastbeschleunigung durchgeführt und in Form eines Diagramms ausgewertet. Zu erkennen ist wieder, dass es ein Problem mit der Luft gibt. Sowohl MAF, als auch Intake air pressure brechen bei knapp 1300U/min kurzzeitig ein. Genau wie bei meinen bisherigen Logs. Die Einspritzmenge hingegen sieht vom Verlauf her in meinen Augen gut aus.

Im 2. Diagramm habe ich eine typische Beschleunigungsfahrt mit Schaltvorgängen dargestellt. Leider fehlt mit hier die Erfahrung dieses Diagramm zu interpretieren.

Die entsprechenden Logfiles habe ich als Excel-Datei mit angehängt. Vielleicht könnte ihr euch diese mal ansehen und eine Einschätzung geben.

Leider ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Ladeluft einbricht oder so stark um den Sollwert schwankt. Noch Ideen, was ich weiter prüfen sollte?

Gruß
Steffen



20150110_MWB_1_10.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
 Dateigröße:  108,41 KB
 Angeschaut:  1660 mal

20150110_MWB_1_10.JPG


20150110_MWB_1_2_10.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
 Dateigröße:  110,36 KB
 Angeschaut:  1546 mal

20150110_MWB_1_2_10.JPG


20150110_MWB_1_4_10.xls
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
Download
 Dateiname:  20150110_MWB_1_4_10.xls
 Dateigröße:  93 KB
 Heruntergeladen:  220 mal

20150110_MWB_1_2_10.xls
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
Download
 Dateiname:  20150110_MWB_1_2_10.xls
 Dateigröße:  78 KB
 Heruntergeladen:  180 mal
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2015, 23:53    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich würde nochmals das Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen und nach Fremdkörpern/Hindernissen im Ansaugtrakt und Auspuff suchen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag12-01-2015, 21:00    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das komplette Unterdrucksystem gerade nochmals demontiert und das absolute Minimalsystem mit nagelneuen Unterdruckschläuchen verbaut. Es waren lediglich folgende Komponenten verbaut: N75-Magnetventil mit 3 neuen Unterdruckschläuchen zum Luftfilter, zum Unterdruckschlauch der Tandempumpe und zur VTG-Dose. N18, Umschaltventil für AGR-Kühlung, Druckspeicher und Rückschlagventil waren nicht verbaut! Da ich N18 und N75 vorher bereits schonmal untereinander getauscht hatte, möchte ich das Unterdrucksystem jetzt endgültig ausschließen.

Gruß
Steffen



20150112_MWB_3_11.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch
 Dateigröße:  80,23 KB
 Angeschaut:  1879 mal

20150112_MWB_3_11.JPG

Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-01-2015, 8:29    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Steffffen hat folgendes geschrieben:
Da ich N18 und N75 vorher bereits schonmal untereinander getauscht hatte, möchte ich das Unterdrucksystem jetzt endgültig ausschließen.
Wie ich schon schrieb: entweder klemmt was mechanisches, oder etwas hat zuviel Spiel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag04-02-2015, 22:42    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder Neuigkeiten. Leider habe ich den Fehler noch immer nicht gefunden. In letzter Zeit wurde folgendes gemacht:

Ich hatte den Wagen nochmal in der Werkstatt um folgendes untersuchen zu lassen
- Ladeluftstrecke --> dicht
- Unterdrucksystem --> dicht
- VTG-Verstellung --> "leichtgängig und spielfrei wie ein neuer"
- Abgasanlage durchgeblasen und nicht verstopft

Letzte Idee der Werkstatt war noch der Ladedrucksensor. Diesen habe ich heute versucht zu wechseln, leider nicht ganz so erfolgreich wie gewünscht. Da die beiden Schrauben schon sehr verrostet waren, habe ich sie vorher gut mit WD-40 bearbeitet und über Nacht einwirken zu lassen. Trotz Vorsicht sind beide abgebrochen. Die Reste lassen sich auch mit ner großen Zange nicht aus dem Kunststoff vom LLK rausdrehen. Hat jemand ne Idee, wie ich diese wieder rausbekomme? Vorübergehend habe ich den neuen Sensor mit ner Schraube provisorisch befestigt, indem ich diese durch eines der anderen Löcher im Sensor verkeilt habe. Aber auch mit dem neuen Sensor hat sich das Verhalten nicht verändert. Ich bin langsam echt ratlos.

Aktuell merke ich nur, dass der Wagen bei den tiefen Minusgraden unmittelbar nach dem Losfahren für die ersten paar km deutlich schlechter zieht. Der Verbrauch beim beschleunigen ist unverändert viel zu hoch.

Wo kann ich weiter nach dem Fehler suchen. Hat es evtl. gar nichts mit dem Ladedruck zu tun und die Regelprobleme vom Ladedruck sind nur ein sekundäres Problem?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Steffen
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2015, 7:38    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Steffffen hat folgendes geschrieben:
VTG-Verstellung --> "leichtgängig und spielfrei wie ein neuer"
Hast Du auch den Lader zerlegt und kontrolliert, ob sich alle(!) VTG-Schaufeln sofort mitbewegen, wenn der äußere Hebel betätigt wird?
Wenn nein, kann immer noch zuviel Spiel die Ursache für das Schwingen des Ladedrucks sein.


Zitat:
Aktuell merke ich nur, dass der Wagen bei den tiefen Minusgraden unmittelbar nach dem Losfahren für die ersten paar km deutlich schlechter zieht. Der Verbrauch beim beschleunigen ist unverändert viel zu hoch.
Dann logge mal MWB 3, 8 und 11 gleichzeitig während der Problemphase, und zwar ohne Unterbrechungen.
Ich weiß, das wird ein Riesenlog, aber bei dieser Fragestellung kommt man IMO mit punktuellen Logs nicht weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2015, 8:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffffen



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürth und Marktoberdrof

Premium Support

Beitrag08-02-2015, 16:14    Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

bei der Aussage über die VTG-Verstellung "leichtgängig und spielfrei" kann ich mich leider nur auf die Aussage der Werkstatt beziehen. Wäre bei der ganzen Untersuchung gerne live dabei gewesen, durfte ich aber nicht.

Was meinst du mit einer Messfahrt mit MWB 3,8 und 11. Ebenfalls eine Volllastbeschleunigung? Dies ist in meinem aller ersten Thread im Anhang zu finden. Da das Problem des zu hohen Momentanverbrauchs beim Beschleunigen dauerhaft auftritt und nicht nur sporadisch lag es auch bei dieser Fahrt vor. Ebenfalls verändert es sich nicht, was die Drehzahlen angeht.
Wenn hierfür einen andere Logfahrt erforderlich ist, muss ich damit noch etwas warten, bis das Schneegestöber aufhört.

Gruß
Steffen
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf GTD ,hoher Verbrauch ,läuft schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.