VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI ASV - Ansaugluftzufuhr verbessern - Vorschläge?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2009, 13:02    Titel: 1.9 TDI ASV - Ansaugluftzufuhr verbessern - Vorschläge? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie es hier im Fachartikel steht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593 scheint es ja schon Sinn zu machen, den Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten zu vergrößern.

Gibt es hier jemanden, der dafür schonmal einen praktikablen Ansatz gefunden hat? ich will halt nicht einfach den Schnorchel absägen, weil er dann die gesamte Wassergischt aus dem Innenkotflügel fein in den Luftfilter zieht. Ich hatte eher an eine Rohrkonstruktion gedacht, nur fehlt mir hier der Ansatz.

Wäre toll, wenn jemand praktikable Ansätze zu folgenden Motorkennbuchstaben hätte:

ALH, AGR, ASV, AHF

jeweils bezogen auf Seat Ibiza, Polo 6N, 6N2, Caddy... die haben alle den bei mir verbauten Filterkasten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2009, 14:41    Titel: 1.9 TDI ASV - Ansaugluftzufuhr verbessern - Vorschläge? Antworten mit Zitat

Bei diversen V6 TDIs kam die Ansaugluft zum Teil aus dem Schnorchel, zum Teil aus dem Motorraum, über eine zweite Ansaugöffnung.

Bei ordentlicher Ladeluftkühlung (die gerade der Ibiza nicht hat), kann man das praktizieren.

Bei einer "Feierabendschraubaktion", bei der wir einen ALH versuchsweise an die Grenzen des per Software machbaren gebracht haben, hab ich kurzerhand in den Unterteil des Luftfilterkastens ein paar Löcher mit Durchm. 20mm gebohrt.
Ladelufttemp. war trotz stark erhöhtem LD immer im akzeptablen Bereich, und der Ladedrucksollwert wurde danach im oberen Drehzahlbereich viel sauberer eingeregelt.
Das war ein G4, und kein Ibiza.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2009, 15:52    Titel: 1.9 TDI ASV - Ansaugluftzufuhr verbessern - Vorschläge? Antworten mit Zitat

hallo,

ja, das mit den Löchern steht ja sogar so auch im Fachartikel, ich will halt ne "saubere" Lösung, und will nicht herumbohren müssen.

Hab grade geschaut, für den besagten Luftfilterkasten gibt's keine Alternativen im Bezug auf den Rüssel. Einzig der ALH / ASV im Audi A3 hat nen anderen Filterkasten mit Ansaugung vorn übern Stoßfänger... aber ob das passt?! und weit über 150€ Material stehen da ja nicht dafür, da ich ja den gesamten Filterkasten tauschen müsste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2009, 11:29    Titel: 1.9 TDI ASV - Ansaugluftzufuhr verbessern - Vorschläge? Antworten mit Zitat

Schau mal ob du was vom Cupra verwenden kannst.....

Kostet natürlich auch Geld, aber willst du nun was sinnvolles verändern, oder eine Pfuschlösung?!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2009, 18:22    Titel: 1.9 TDI ASV - Ansaugluftzufuhr verbessern - Vorschläge? Antworten mit Zitat

das mitm Cupra geht nur beim Ibiza 6L ab 2003...

bei meinem Modell gabs keinen Cupra TDI, und der Cupra-Benziner hat genauso nen Flaschenhals wie meiner drin, leider...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftzufuhr verbessern: beim TDI meistens witzlos Fachartikel
Keine neuen Beiträge Vorschläge erwünscht... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserabscheider G5 3C verbessern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 AJM LLK Einlaß verbessern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ein Loch in den Pierburg LMM bohren? Kennlinie verbessern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.