VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2009, 21:53    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne ketzerische Frage: Warum bekommen Leute die einen Audi kaufen und eine alte Kiste abwracken 2500 EUR Extrabonus, und diejenigen, die sich einfach so einen neuen Audi holen wollen sollen 2500 EUR in den Wind schiessen?

Da muss doch jeder doof sein, der sich jetzt ein Auto kauft und nix abzuwracken hat. icon_rolleyes.gif Oder was hat sich da das Marketing gedacht?

Der selbe Krampf bei Volkswagen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2009, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2009, 22:07    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Naja,

die ersten 2500 zahlt ja der Staat... die zweiten 2500 sind quasi Neuwagenrabatt finde ich... rechne durchschnittlich mit einem Audipreis von nur 25000 euro beispielsweise, wärens 10%... das, was man sonst auch so raushandeln kann, wenn man gut ist...

von daher, Audi schichtet hier den Nachlass, den man raushandeln kann, in einen festen Nachlass um, um Kunden anzuködern.

Klingt doch besser, wenn ein Kunde sieht "ah, ich spar 5000", wie wenn er sieht "ah, spare 2500 und kann vlt noch bissi handeln".

Ich denke aber, dass wenn mans in Anspruch nimmt, eben zum Raushandeln nimmer viel geht.

Im Endeffekt seh ich in dem Angebot eine kluge (wenn auch fragliche) Markenstrategie, bei der dem Kunden großer Nachlass suggeriert wird und somit Blind- und Schnellkäufe angekurbelt werden sollen.

Weil ich bin der Meinung, normal abwracken, Jahreswagen kaufen und noch handeln wird mit Sicherheit mehr als 5000€ Ersparnis rausschlagen, wenn man sich Mühe gibt.

Gibt ja grade beim Jahreswagen viel, was sich lohnt (Winterräder, Kundendienste, Entfernung eventueller Schäden wie Dellen usw.).


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-07-2009, 22:13    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

....weil manch Leut einfach nicht Rechnen können ... icon_rolleyes.gif
Ich selbst hab auf dem Schrottplatz einige Karossen gesehen die mehr als 2500€ wert sind...... echt schade drum..... Afrika weint.....Mein Kumpel der sich einfach nicht leisten kann,seinen 280.000km-1997er -Polo mit 40 CM icon_eek.gif durchgerostetn rechten Schweller durch neuen Polo zu ersetzten.... Blech drannschweißen und gut is... So grausam kann abwracken sein...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2009, 22:16    Titel: Re: Looserprämie? Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mal ne ketzerische Frage: Warum bekommen Leute die einen Audi kaufen und eine alte Kiste abwracken 2500 EUR Extrabonus, und diejenigen, die sich einfach so einen neuen Audi holen wollen sollen 2500 EUR in den Wind schiessen?

Da muss doch jeder doof sein, der sich jetzt ein Auto kauft und nix abzuwracken hat. icon_rolleyes.gif Oder was hat sich da das Marketing gedacht?

Der selbe Krampf bei Volkswagen.

Grüße, Rainer

das selbe Problem haste wenn einen Skoda oder VW kaufen willst. haste was zum Abracken. gibts auch bei VW 2500 Euro Rabatt.. bei Skoda schon vorbei-- Bye Bye Bonus.. ich hab zwar versucht rauszubekommen wer die 2500 Euro zahlt. der Hersteller oder Händler. Teils kamen widersprüchliche Aussagen...
somit wer weiß mehr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2009, 22:21    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
....weil manch Leut einfach nicht Rechnen können ... icon_rolleyes.gif
Ich selbst hab auf dem Schrottplatz einige Karossen gesehen die mehr als 2500€ wert sind...... echt schade drum..... Afrika weint....


nicht nur afrika... ich auch.

bei uns steht ein Audi 100 S4 Avant am Schrott. Grün Metallic, nur ein leichter Schaden am Kotflügel, rostfrei, 210tkm, beiges Leder... vollausgestattet... wird abgewrackt... zum Kotzen sowas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2009, 22:22    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Naja,

die ersten 2500 zahlt ja der Staat... die zweiten 2500 sind quasi Neuwagenrabatt finde ich... rechne durchschnittlich mit einem Audipreis von nur 25000 euro beispielsweise, wärens 10%... das, was man sonst auch so raushandeln kann, wenn man gut ist...


Ganz so seh ich das nicht. Hab Bekannte die haben sich einen Golf Plus gekauft. 2500Abwrackprämie.. 2500Extrabonus von VW und noch 10% Rabatt...
Hab das auch schon von mehreren Autokäufern gehört..
Somit ein Gold Diesel NP 25 000 gabs für 18 000Euro.. Abholung in Wolfsburg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2009, 22:28    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Hi,
Zur Ausgangsfrage;
Angenommen Fahrzeugpreis bei Audi ca 35000€, zieh mal 10%Rabatt ab ,die man hätte vor
der Abfrackprämienaktion bekommen,bleiben übrig 1000Teuro für Audi.

Na Dankeschön, Gute Nacht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2009, 22:31    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Naja,

die ersten 2500 zahlt ja der Staat... die zweiten 2500 sind quasi Neuwagenrabatt finde ich... rechne durchschnittlich mit einem Audipreis von nur 25000 euro beispielsweise, wärens 10%... das, was man sonst auch so raushandeln kann, wenn man gut ist...


Ganz so seh ich das nicht. Hab Bekannte die haben sich einen Golf Plus gekauft. 2500Abwrackprämie.. 2500Extrabonus von VW und noch 10% Rabatt...
Hab das auch schon von mehreren Autokäufern gehört..
Somit ein Gold Diesel NP 25 000 gabs für 18 000Euro.. Abholung in Wolfsburg!


Okay, wenn das der Fall ist, nehme ich meine Aussage zurück, zumindest bei unserm Audipartner gibts NUR den Rabatt und nicht mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2009, 23:20    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Nope, gibt Rabatt und zusätzlich 2500 EUR Audi Umweltprämie Plus wenn man ein Sch******* zum Abwracken hat...

Hat man keine Altkiste zum Abwracken, gibts nur genau den gleichen Rabatt. new_tomato.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2009, 9:41    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

JO Rainer Du hast Recht. Habe genau den Fall gehabt. Kunde wollte G6 GTI kaufen - es gab mit Mühe und Not 13% auf den Listenpreis. Schluss aus MickeyMaus.

Anderer Kunde seinen Polo 86c abgefuckt, es gab 2500 Staat, 2500 VW Prämie und genau die 13% auch nochmal dazu...

Das soll mal einer verstehen. Der obere Käufer behält nun seinen A4 und kauft keinen Golf, wäre die 2500 noch runter gegangen hätte er ihn bestellt...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2009, 9:45    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Ach warten wir einfach aufs nächste Konjunkturpaket, spätestens wenn im Januar festgestellt wird, das der Absatz um geschätze 60% nach dem rekordjahr einbricht, das Problem der Überkapazitäten nicht gelöst ist und die Autohäuser ohne Kunden sind...

Seltsame welt mit der Abwrackung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2009, 10:13    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Und der schlechte Nebeneffekt des Abwrackens:

Autoverkauf topgepflegter Gebrauchter, beispielsweise meinen Ibiza TDI, kann man total vergessen momentan, Auto steht seit Wochen in Autoscout drin - interessiert keine Sau.

Ist ja auch klar, wer kauft sich jetzt nen zwar top gewarteten Gebrauchten, wenn er für 5k mehr nen Neuwagen kriegt, weil ers alte Auto abwracken kann...

seltsame Welt. Vor allem, wenn man sich die CO2-Bilanz eines Neuwagens anschaut, ist der Begriff "Umweltprämie" eigentlich schon Satire.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2009, 12:20    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Jo, so langsam werde ich sauer. Alter A3 dank Abwrackprämie für einen Appel und ein Ei zum Export nach Afrika gegangen.
Jetzt wird man von Audi noch weiter verarscht. icon_evil.gif

Wenn mein ganzes Diagnose- und Tuningzeug nicht für VAG wäre, würde ich mir ganz einfach einen anderen Wagen holen. Der Nachbar hat z.B. einen Nissan 350Z, der ist auch schön.

Zitat:
wäre die 2500 noch runter gegangen hätte er ihn bestellt...

So siehts aus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2009, 12:30    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Naja gut, aber diese Zusatzprämie gibt's ja nicht nur bei Audi und VW, sondern andere bieten doch auch Zusatzprämien auf die Abwrackprämie an.
Zum Glück bin ich meinen Golf4 noch kurz vor Jahreswechsel losgeworden. Zwar auch schon unter Händler-Einkaufspreis, aber jetzt wär es noch schmerzhafter...
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-07-2009, 13:56    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Entgegen der landlaeufigen Meinung, man kriege die 2,5 T EUR als Sofortrabatt, ist natuerlich erstmal der komplette Kaufpreis zu zahlen. Das wird von vielen Kaeufern offenbar nicht wahrgenommen bzw. Verkaeufer verschweigen oder verschleiern das. Aktuell werden die Praemien der ersten Kaeufer ausbezahlt, eine unbekannte Wartezeit haben die meisten also noch vor sich.

Wer jetzt neu bestellt, der muss ggf. mit laengeren Wartezeiten rechnen und laeuft Gefahr, bei der Praemie leer auszugehen. Gestern stellte die Regierung klar, dass sie den Topf nicht nochmals aufstocken will. Dazu kommt, dass einige Herstellernachlaesse an die tatsaechliche Zahlung der Abwrackpraemie gekoppelt sind und damit ggf. ebenfalls verloren gehen, wenn der bestellte Neue nicht rechtzeitig geliefert wird.

Bei einen zert. Verwerter im Nachbarort stapeln sich indessen ebenfalls lauter Fahrzeuge, die m. E. noch lange nicht reif fuer die Tonne sind. Beispielsweise habe ich gestern einen augenscheinlich unfallfreien Golf IV 1.6 mit Klimaanlage und sonst recht passablem Zustand gesehen. Kilometerstand: 87 Tkm. Also noch nicht ansatzweise verbraucht. Der wird in den kommenden Tagen zerschreddert. Ausbauen darf niemand etwas, durch das inflationaere Angebot liegen die Ersatzteilpreise am Boden und das fachgerechte Ausbauen fuer spaetere Verwendung kostet nur unnoetig Zeit. Zudem versuchen die Verwerter die Ersatzteilschwemme einzudaemmen, indem sie im Augenblick die Lager raeumen und aus verschrotteten Fahrzeugen keine oder nur noch wenige Teile ordentlich ausbauen. Derzeit liegen die Preise am Boden, das komplette Zerlegen lohnt sich nicht. Zudem stehen neue Nachbauteile aus Fernost preislich in scharfer Konkurrenz zu Gebrauchtteilen. Wenn ueberhaupt, dann verkaufen hiesige Verwerter ausgebaute Teile nur noch containerweise nach Osteuropa. Die nehmen unbesehen erstmal alles.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2009, 14:53    Titel: Looserprämie? Verarschung mit Audi Umweltprämie Plus Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:


Okay, wenn das der Fall ist, nehme ich meine Aussage zurück, zumindest bei unserm Audipartner gibts NUR den Rabatt und nicht mehr.


Ich wollte deine Aussage nicht falsch stellen wollte nur das Gegenteil bei VW herzeigen.
Wie es bei Audi abläuft weiß ich nicht. dennoch wenn es schon angesprochen wird...
Und es bei VW noch zusätzlich Rabatt auf Abwrackprämie gibt...man kanns ja versuchen und dann dem Verkäufer sagen. nee das swichte ich ihren VW Angebot. Oft ist ja VW und Audi das selbe Autohaus..
Über denn Sinn der Abwrackprämie mag ich gar nichts sagen.
Logisch dass die Autoverkäufe nächstes Jahr einbrechen.
Aber wie gesagt... wenn die Hersteller das wissen werden sie rechtzeitig ihre Produkion kürzen.. somit kein Überangebot an Autos.. Folge.. Preise fallen nicht weiter...
Es gibt in meinen Augen ganz klar. Abwrackprämie und Umweltbonus bei VW.. billiger gehts nimmer. auch nicht 2010 oder 2011.. glaubts mir!!! Die Preise fallen nimmer weiter...
Autoindustrie verkauft ja nicht nur nach Deutschland und Italien seine Fahrzeuge... welche sie gerade Abwracken lassen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 tdi afb KGE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi a4 b5 2.5 tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.