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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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04-07-2009, 14:38 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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Hallo, es geht um einen Opel Astra G 1,7 DTI 75 PS, Bj. 2002.
Seit 2 Tagen geht der Motor hin und wieder aus und lässt sich erst nach einiger Zeit wieder starten, fährt ein paar (Kilo)meter und geht wieder aus.
Ich habe beim FOH den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand: "Funktionsstörung Überlaufventil".
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?
Zuletzt bearbeitet am 04-08-2011, 0:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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05-07-2009, 10:45 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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Da ich keine Ahnung von Opelmotoren habe, denke ich mal, es handelt sich um ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Evtl, gibt es eine Undichtigkeit oder eine Vorförderpumpe läuft nicht. Schau mal nach Undichtigkeiten, das geht ja schnell.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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05-07-2009, 12:02 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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Kann es sein dass mit Ueberlaufventil das Magnetventil umschrieben wird?
Die DTI haben ja VP44, und wie Robust diese sind, wissen wir ja aus den 2.5 TDI.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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05-07-2009, 12:19 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Die DTI haben ja VP44, und wie Robust diese sind, wissen wir ja aus den 2.5 TDI. |
Moment mal! Es ist nicht so das die VP44 an sich schrott ist. Es ist eigentlich nur die VP44 von Audi/VW ganz großer murks. Bei Opel z.B. gehen die nur ganz selten kaputt. Ungefähr so oft wie bei VW die VP37.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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05-07-2009, 13:53 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Da ich keine Ahnung von Opelmotoren habe, denke ich mal, es handelt sich um ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Evtl, gibt es eine Undichtigkeit oder eine Vorförderpumpe läuft nicht. Schau mal nach Undichtigkeiten, das geht ja schnell. |
Das dachte ich auch als erstes, deshalb habe ich mal den Dieselschlauch am Dieselfiltereintritt abgemacht und gestartet. Da kam nichts an, eine Pumpe hörte ich auch nicht anlaufen. Also wollte ich die Vorförderpumpe ausbauen, stellte aber fest, dass er gar keine hat. Die scheidet also aus.
Ist auch alles dicht, es riecht nichts nach Diesel.
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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05-07-2009, 14:04 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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Was mir auch noch auffiel, ist, dass die gelbe Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre hin und wieder nach dem Zündung einschalten (Motor aus) nicht verlischt. Mal geht sie aus, mal bleibt sie an.
Ich habe nun den Zweitschlüssel ausprobiert, momentan läuft das Auto mit beiden Schlüsseln...
Nun weiß ich nicht, was die Ursache für das Ausgehen des Motors ist. Diejenige, die im Fehlerspeicher steht oder die Wegfahrsperre? Wird der Schlüsselcode permanent abgefragt oder nur während des Motorstarts?
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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05-07-2009, 15:21 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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Hallo,
hab bei so einer Kiste mal das Pumpensteuergerät nachgelötet. Das saß zur Spritzwand am Motor. Aufmachen, reinschauen und dann sieht man das Elend schon.
Das Fahrzeug fing erst an rumzubocken. Dann ging es teilweise gar nicht mehr an, oder eben beim Fahren aus.
Bye
pax
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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10-07-2009, 8:37 Titel: (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus |
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pax hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hab bei so einer Kiste mal das Pumpensteuergerät nachgelötet. Das saß zur Spritzwand am Motor. Aufmachen, reinschauen und dann sieht man das Elend schon.
Das Fahrzeug fing erst an rumzubocken. Dann ging es teilweise gar nicht mehr an, oder eben beim Fahren aus.
Bye
pax |
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe das Steuergerät ausgebaut und eine defekte Lötstelle mit bloßem Auge entdeckt. Nachgelötet und wieder eingebaut. Der Astra läuft wieder perfekt. Außer ein paar verschrammten Armen und Fingern hat mich die Aktion keine 10€ für Klebstoff gekostet, um das Steuergerät wieder schön dicht zu bekommen.
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