VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Cosa 1,7DTI quitschen/trillen unter Last ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 20:51    Titel: Opel Cosa 1,7DTI quitschen/trillen unter Last ??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

die Zeit der offenen Fenster ist gekomme und damit auch die Zeit der bisher nie dagewsesenen Motorgeräusche.

Zu dem normalen Turbopfeifen gesellt sich bei mir neuerdings unter Last ein seltsames quitschen/ trillern das ähnlich dem einer Heuschrecke ist, aber als lastabhängiger Dauerton bei 3/4tel bis ganz durchgetretenem Gaspedal auftritt.

Im 1.Gang tritt es garnicht auf, egal ob ich langsam losfahre oder richtig unter dampf.

Ab dem 2. Gang tritt es auf wenn ich z.b. bei 1500 UPM das Gas durchtrete. Man hört den Turbo lospfeifen und hinzu gesellt sich dann dieses unsauber klingende trillern/quitschen , fast wie ne Heuschrecke. Trete ich z.b. im 5. Gang bei 1300 UPM das Gas durch trillert/quitscht es auch und das Turbopfeifen kommt wie normal so ab ca. 1500 UPM deutchlich hörbar dazu.

Je höher der Gang, und je langsamer(!) die Beschleunigung bei durchgetretenem Gas, desto lauter das quitschen. Fahre ich im 3. Gang nen steilen Berg mit 1500 UPM hoch beschleunigt der nur sehr träge was ja steil hoch für 75PS normal ist, quitscht aber wie sau vorne.

Das quitschen muss von in fahrtrichtung rechts kommen, denn am besten hört man es durch das Beifahrerfenster wenn rechts ne Wand oder Häuserreihe ist.

Durchs Fahrfenster ist es etwas schwächer zu hören.

Ab 3.500 UPM wird es vom Motorengeräsch übertönt, ist aber im Hintergrund bis nach oben hoch bis mindestens 4000UPM zu hören(höher wollt ich nicht drehen).

Dachte erst an den Keilriemen der ist ja auch in fahrtrichtung rechts aber der quitscht ja eher je flotter der Motor hochdreht und würde dann ja beim Anlassen des Motors auf jeden fall kurz durchdrehen, tut er aber nicht.

Jemand ne Idee ?

Irgendwas mechanisches was sich durch unter/überdruck bewegt, ein Druckventil das komisch pfeift oder wird da Ladedruck abgelassen weil der Druck zu hoch wird ?

Ansonsten ist die Leistung wie immer. Zieht gut durch, fährt 180-182lt.Tacho wenn er muss, Verbrauch normal, kein Ölverbrauch.

Danke und Gruss,

AndréV
Nach oben
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 17:28    Titel: Opel Cosa 1,7DTI quitschen/trillen unter Last ??? Antworten mit Zitat

Auto heute aus der Werkstatt wiederbekommen.

Quitschen kommt ziemlich eindeutig vom Turbolader. Vemutlich ein Lagerschaden der sich unter Last durch das Quitschen äußert.

Neuer TL ist bestellt, aber zur Zeit nicht lieferbar, sobald der da ist bekomme ich nen neuen Termin und dann wird das eingebaut.
Gott sei Dank ein Garantiefall sonst würde das jetzt teuer. Da ich die 4000km die ich den habe sehr ordentlich gefahren bin, der Wagen die ersten 15km bei mir nie mehr als 2000- 2500UPM sieht, warm seltenst >3000UPM, muss der Vorbesitzer das versaut haben oder es ist ein Fertigungsfehler.

Ich denke ich lass den Wagen dann in einem Abwasch von 10W40 auf 5W40 umstellen, scheint mir sicherer zu sein.

Gruss,
André
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (Gelöst) Opel Astra 1,7DTI geht aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenbremsen quitschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM für Opel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.