VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 14:30    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin heute morgen mit meinem Golf III TDI 1Z losgefahren und habe erstmalig ein quitschen beim Anlassen wahrgenommen. Es klang wie ein rutschender Keilriemen.

Es hat dann ziemlich schnell aufgehört, weshalb ich das ned weiter beachtet habe.

Nach ca. 50 km Fahrt ist dann plötzlich die Servolenkung ausgefallen.

Weitere 5 km später ist dann die Temperaturanzeige ganz langsam von der Normaltemperatur angestiegen. Ich habe den Motor dann abgestellt und geschaut.

Es ist genügend Kühlmittel im System.
Es ist genügend ATF in der Servolenkung.

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem, ob es vielleicht einen zentralen Grund geben könnte, der mit allen 3 Symptomen zusammenhängt ?

Herzlichen Dank schon mal...

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-02-2005, 14:58    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Schon mal nachgeschaut ob der Keilriemen noch drauf ist icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 15:04    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Eins vorweg: Ich weiss nicht genau, wie der 1Z aufgebaut ist.

Aber anhand der Symtome schiesst mir der Gedanke in den Kopf, dass
ev. der Keilriemen die Wasser- und Servopumpe antreibt. Du hattest ja
ein quietschen gehoert. Wenn jetzt der Keilriemen durchrutscht oder sich gar
komplett vom Antrieb geloest hat, dann passen die Symtome.

Ich wuerde als erstes den Sitz des Keilriemen ueberpruefen.


//Edit: ups, zu spaet.
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 15:35    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank ihr Beiden...

Mein erster Verdacht war auch auf den Keilriemen gefallen, aber der ist noch drauf gewesen.

Nachdem ihr aber denselben Verdacht geäußert hattet, bin ich nochmal zum Auto und hab es genau gecheckt. Der 1Z hat außer dem breiten Keilriemen noch einen schmalen Riemen, der nur die Servopumpe und und die Wasserpumpe antreibt. Und der ist in der tat defekt.

Nun stellt sich für mich eine weitere Frage.

Wird der Kühlwasserkreislauf nur durch die Pumpe sichergestellt? Oder gibt es da eine Art Autofluktuation, so daß ich die ca. 2 Kilometer zur Werkstatt damit fahren könnte ?

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 16:16    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn der Motor kalt ist, kannst Du schon die 2 km zur Werkstatt fahren!!
MfG
Günther
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 17:10    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Hallo,

fast das selbe hatte ich genau am freitag....(Passat bj 93 1Z)

Servolenkung ist ausgefallen nach quitschen des riemens.

Der riemen war futsch, blind einfach einen neuen drauf gemacht...laufen lassen und dann hat das servo öl angefangen zu kochen.....erstmal ein riesen????

Da ist der Käfig vom außeren Lager der Servopumpe gebrochen....also eine neue pumpe...

Solltest du mal nachschauen ob die noch ganz ist.

bei mir läuft der keilriemen allerdings nur über kurbelwelle und servopumpe, die WaPu wird vom Keilrippenriemen getrieben...

Grüsse
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 17:38    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Da ist der Käfig vom außeren Lager der Servopumpe gebrochen....also eine neue pumpe...

Da der alte Riemen gerissen unten im Motorraum lag und auf wirklich ziemlich fertig aussah, gehe ich mal davon aus, daß es nur der Riemen ist. Aber das werde ich dann morgen mal checken..

Herzlichen Dank an alle erst mal.

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 18:10    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Ein Update, für diejenigen die es interessiert, oder für die, die diesen Thread finden, weil sie später die selben Symptome haben:

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, dann wird wohl die Kühlwasserpumpe und die Servopumpe vom dünnen Riemen angetrieben und dafür der Klimakompressor noch vom massiven Zahnrippenriemen.

Ist keine Klimaanlage vorhanden, dann treibt der dünne Riemen nur die Servopumpe an. Die Wasserpumpe wird dann vom Zahnrippenriemen angetrieben.

So habe ich das dem Buch 'Jetzt mach ich's mir selbst, Golf III' entnommen.

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-02-2005, 20:00    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Wird denn dein fahrzeug nicht regelmäßig gewartet. ?

Weil dann kann einen sowas fast nicht passieren . icon_wink.gif

Ess sei denn, ein Aggreat geht fest und der Riemen wird dadurch zerstört .
Also auf jedenn fall probieren ob sich noch alles dreht .!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 20:16    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Da wurde vor ca. 15 Monaten ein komplett neuer Komplettmotor (mit neuer ESP, Ölpumpe, Düsen usw.) eingebaut. Deswegen würde ich eine Festsitzen der Wasserpumpe ausschließen. Bei der Servolenkung weiß ich es nicht.

Auf der Teileliste vom Einbau ist ein Keilriemen und ein Micro-V-Riemen. Damit wäre es wohl wahrscheinlich, daß du da Recht hast...

Das werde ich morgen mal prüfen lassen, falls die VW-Werkstatt nen Termin für mich hat.

Danke für den Hinweis.
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 12:28    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

Wie schwer drehen sich denn die Keilriemenräder normal?

Das Rad der Wasserpumpe läuft quasi ohne Widerstand.
Das Rad der Servlenkungspumpe bekomme ich von Hand nicht gedreht. Ich würde mal darauf schließen, daß stefarn mit seinem Hinweis richtig liegt.

Ess sei denn, ein Aggreat geht fest und der Riemen wird dadurch zerstört .
Also auf jedenn fall probieren ob sich noch alles dreht .!

So ein Mist...

Kann man eine Servopumpe wieder gangbar machen? oder geht das nicht?

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 22:33    Titel: Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Antworten mit Zitat

die pumpe muss sich recht einfach drehen lassen, sonst ist die wohl kaputt.

die pumpe gangbar machen ist schon möglich...aber nur wenn man es selber kann.

dann hängts vom schaden ab...sind nur die lager futsch und der rest ganz..dann kann man die lager ersetzen....da die lager einfach und günstig zu kaufen sind.(werde ich bie meiner wohl machen)

bei allen anderen schäden machts meist keinen sinn...da sich das finanziell nur lohnt wenn man aus zwei eine machen kann...hält auch oft nicht lange...

gebraucht kostet eine pumpe ca 40 Euro...neu war glaub ich um die 370 Euro

achte beim kauf auf die Stellung des einen Schlauchanschlusses. Es gibt die in zwei ausführungen. Die gibts mit anschluss Horizontal und schräg nach hinten. Musst du mal nachschauen was bei dir reingehört.
Bei mir ist die mit dem Horizontalen anschluss drin, die gibts etwas seltener.

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der Einparkhilfe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Scheibenbremsen quitschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Opel Cosa 1,7DTI quitschen/trillen unter Last ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.