VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2012, 21:12    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal bin ich neu hier im Forum und etwas ratlos. Kaufmann Diagnose habe ich mir zur Selbsthilfe gekauft, und um der Ratlosigkeit und sinnlosem Teilewechsel seitens icon_smile.gif vorzubeugen.

Folgende Fehler treten bei Polo 9n 96 KW TDI Bj 2007 auf:
Immer hatte ich Klima Automatik an, Radio, und Licht, wegen der dunklen Wagenfarbe an.
(Also viel Arbeit für das Bordnetz)

Im Stadtverkehr letzten Freitag bei großer Hitze ist der Polo an der Ampel ausgegangen und die Lenkrad Warn Leuchte ist an. Nach dem Neustart war alles wieder normal. Von einem Aussetzen der Servo Lenkung habe ich nichts gemerkt da ich gerade auf eine rote Ampel zurolle....

Als ich die Fahrt auf der Autobahn vorsetze fällt die Servo Lenkung erneut aus.
Diesmal leuchtet die Lampe wieder und geht auch nicht aus. Der Motor läuft weiter auch Radio, Klima habe ich nicht geprüft. Nach einem Neustart wieder alles normal.

Nachts fahre ich dann von meinen Besuch heim, und stelle fest das die Servo zwar funktioniert, aber das Hauptscheinwerfer Licht bei jedem betätigen der Bremse dieses mit einer kurzen Lichthupe quittiert...

Folgende Fehler habe ich heute beim Auslesen gefunden:

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\6R0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AS HW: 6Q0 907 379 AS
Bauteil: ESP 8.0 front H05 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0002491
Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
VCID: 8E1518009A4CC49

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 216
Kilometerstand: 74852 km
Zeitangabe: 0


Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 F
Bauteil: 0009 BN-SG. 2S36
Codierung: 09390
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 3E7508C03A6C949

2 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.lbl
Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
Bauteil: LenkhilfeTRW V270
Codierung: 10120
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 6FEBE5842D862D1

1 Fehler gefunden:
00566 - Lenkhilfe-Betrieb
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Sporadisch macht mir ein wenig Angst, da es irgendwo im Auto einen Massefehler geben könnte den es nur schwer zu finden gilt.

Im Anhang auch die komplette Logdatei des Wagen.
Hat jemand von euch ein Ähnliches Problem schon gehabt ?
Interessieren würden mich auch Meinungen zu dem BLT Polo TDI.
Der Wagen macht schon einige Zicken, und ich bin von meinen 5 er Variant eigentlich besseres gewohnt.

Edit: Ich habe das Auto erst seid Januar und es besteht noch Garantie, worunter solche Dinge wie Lenkwinkelsensor nicht fallen, Aussage icon_smile.gif .

Was ich schon gemacht habe: Batterie Massekabel geprüft (Verschraubung) Sicherungen (Hochstrom über Batterie) geprüft ( Verschraubung)
Batterie Spannung liegt bei 12,7 V, wenn die Lichtmaschine lädt dann steigt die Spannung auf 13,X V. Alle Verbraucher eingeschalten, Freundin lenken lassen bei laufendem Motor und Spannung geprüft auf Einbruch. kurzes Zucken des Multimeter, mehr nicht....



Log Lenkungproblem .txt
 Beschreibung:
 sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
Download
 Dateiname:  Log Lenkungproblem .txt
 Dateigröße:  5 KB
 Heruntergeladen:  1579 mal


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2012, 21:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 21:50    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

sieh mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20549

Stichwort --> Unterspannung
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2012, 23:59    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Ok danke, ich habe mal die Batterie ausgebaut aber bisher noch keine Servo Pumpe gefunden icon_rolleyes.gif
Sitzt die noch unter dem Metallträger aus dem der grüne Schraubverschluß für das Servoöl ragt ?

Wenn ja dann muss die Stoßstange dafür weg, und ich hab mich von der falschen Seite rangearbeitet.... Siehe Foto


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2012, 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2012, 8:29    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Anbei noch das vergessene Foto zum Beitrag oben....



06072012236[1].JPG
 Beschreibung:
 Verbau Servopumpe Polo 9N
Verbau Servopumpe Polo 9N
Download
 Dateiname:  06072012236[1].JPG
 Dateigröße:  955,02 KB
 Heruntergeladen:  56306 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-07-2012, 8:54    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Sitzt die noch unter dem Metallträger aus dem der grüne Schraubverschluß für das Servoöl ragt ?
Genau, is da unten in die Ecke gequetscht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2012, 11:21    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Danke, ich habe gesehen das man mit abgeschraubter Radkasten Verkleidung rankommt.. Dann werd ich mal sehen ob ich besagten blauen Stecker finden kann....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2012, 14:28    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Da die elektrischen Anschlüsse (3 Stecker) am Pumpenaggregat vorne sind, kommt man nur mit abgeschraubter Radhausinnenverkleidung nicht da ran. Für das sinnvolle Kontrollieren der elektrischen Anschlüsse muß der Stoßfänger demontiert werden. Man könnte die Pumpe zwar ohne Demontage des Stoßfängers ausbauen, dazu muss man aber die Leitungen zum Lenkgetriebe trennen, (das gibt ne schöne Sauerei), den Halter der Pumpe an der Karosse lösen, die Pumpe mit etwas Geschick drehen, um die elektrischen Anschlüsse zu lösen.
Den Stoßfänger abzubauen ist unterdessen einfacher, wenn man nur die Stecker auf Korrosion überprüfen will.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2012, 21:32    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Unbedingt auch das Massekabel von der Batterie zum Aufbau und Motor prüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2012, 9:48    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Ok, danke, ich werde dann mal die Stoßstange rausschrauben. Das dumme ist das ich noch Garantie vom VW Autohaus auf den Wagen habe, darf halt nix kaputt gehen beim Schrauben

Gestern ist mir auch beim Wiedereinbau der Batterie aufgefallen das die Kunststoffteile welche die Sicherungen auf der Batterie halten, alle an den Schnapphacken gebrochen sind, und somit relativ lose über der Batterie hängen... Nicht so toll wenn da alles wackelt währende der Fahrt....
Auch die Gewindebuchse am unteren Batteriehalter welcche den Luftfilterkasten hält ist ausgebrochen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2012, 15:14    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Folgende Fehler gefunden:

- Doppel Masse Punkt welcher neben der Pumpe an der Karosserie befestigt ist, war korrodiert. Korrosion mit Schmiergelleinen entfernt.
- Mittlerer Stecker an der Servo Pumpe (der Große) lässt sich Aufstecken aber rastet nicht ein! Beim näheren Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Rastnase an der Servo Pumpe gebrochen ist, sowie der rote Rasthaken am Stecker. Der Stecker ist somit nicht ordnungsgemäß fixiert.

Die Frage ist nun ob ich das Kunststoffteil an der Pumpe und den Stecker einzeln bekommen kann, oder ob ich eine neue Pumpe und Stecker ,sowieso, benötige... icon_confused.gif Über eine Kabelbinder Lösung hab ich auch schon nachgedacht....

Siehe auch Fotos



Massepunkt der Korrodiert war.JPG
 Beschreibung:
 sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
Download
 Dateiname:  Massepunkt der Korrodiert war.JPG
 Dateigröße:  960,92 KB
 Heruntergeladen:  9065 mal

Stecker Kabelbinder.JPG
 Beschreibung:
 sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
Download
 Dateiname:  Stecker Kabelbinder.JPG
 Dateigröße:  1,03 MB
 Heruntergeladen:  20739 mal

gebrochener Hacken im Stecker.JPG
 Beschreibung:
 sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
Download
 Dateiname:  gebrochener Hacken im Stecker.JPG
 Dateigröße:  883,59 KB
 Heruntergeladen:  11075 mal

gebrochene Rastnase an Pumpe.JPG
 Beschreibung:
 sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI
Download
 Dateiname:  gebrochene Rastnase an Pumpe.JPG
 Dateigröße:  997,88 KB
 Heruntergeladen:  7117 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 16:46    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Sind die Kontakte an der Pumpe und an Steckern blank und nicht grün? Sind in den Steckbuchsen und in den Kabeldurchführungen die Gummidichtungen drin und in Ordnung? Neuen Stecker gibt's einzeln, nützt aber nix weil das Gegenstück an der Pumpe auch weggebrochen ist.
Kabelbinder tun es aber auch weiterhin. Pumpenmässig gibt's zu horrenden Preisen vom icon_biggrin.gif neu, oder überholte Aggregate von Instandsetzern (google hilft) zum halben Neupreis.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2012, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2012, 19:00    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Ja die Kontakte sind blank und einwandfrei, ebenso die Dichtungen.

Die Kabelbinder Lösung ist nun umgesetzt, und die Stoßstange wieder montiert (ganz schöner Akt Alleine icon_eek.gif ) Ärgerlich ist es schon das der Stecker nicht mehr einschnappt, den das muss definitiv schon so gewesen sein, so vorsichtig wie ich den Stecker gezogen habe.... (Nachweis wird sicher schwierig)

Pumpen habe ich vorhin mal in der Bucht gecheckt, ich bleib beim Kabelbinder icon_rolleyes.gif

Massekabel unten habe ich auf Durchgang gemessen und gereinigt von Patina, genauso das Massekabel an der Batterie oben; Gereinigt und Durchgemessen.... Dort war auch ein Haufen Dreck ....

Vorhin habe ich festgestellt das mein Lenkrad bei geraden Rädern unterschiedlich schief steht. Wird dann wohl doch der Lenkwinkel Sensor sein.
Das Scheinwerfer Gezucke ist ebenfalls noch vorhanden.

Kann man so nen Lenkwinkels Sensor selbst einbauen ?
Oder gibt es für den Polo ein Standard Lenkgetriebe ohne Servo ?

Dann würde ich den ganzen Elektronik Müll rausschmeissen ! Spart zudem auch noch Gewicht....

Übrigens schonmal ein Dickes Dankeschön an dich Red und alle Anderen auch icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 21:47    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:

Vorhin habe ich festgestellt das mein Lenkrad bei geraden Rädern unterschiedlich schief steht.
!:

Wie kommt's ? Lenkwinkelsensor: am Lenkgetriebe
Lenkwinkelgeber: im Lenkstockschalter
Fehler im Bremsen-ESP Stg besagt:

Der Lenkwinkelgeber fürs ESP oben im Lenkstockschalter meldet einen Winkel, der nicht mit den Raddrehzahlen zusammenpasst.
Lenkrad ausmitteln (Räder in Geradeausstellung), ist Werkstattarbeit wegen dem Fahrerairbag und Lenkwinkelgeber grundeinstellen. Voraussetzung Achse gerade.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2012, 22:39, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 23:12    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Die Lenkhilfepumpe kann man auch mal solo hören ohne lästiges Motorgeräusch. Ich habe dazu bei langsamer Fahrt (vielleicht 20-40km/h) den Motor im 5.Gang abgewürgt. Dann ist sehr gut die Pumpe hörbar.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2012, 12:29    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Der Fehler ist laut VW Händler gefunden:

Das Masse Kabel was von Batterie zur Karosserie geht ist wohl defekt/zu dünn dimensioniert...
Ausserdem müssen laut der TPL (Technische Problem Lösung) von VW einige Massepunkte noch gerreinigt werden.
Das sind wohl deutlich mehr als ich schon gereinigt habe.

Wenn euer Polo also Folgende Zicken macht:

- Zucken der Innenbeleuchtung/Radio Beleuchtung/Hauptscheinwerfer beim Bremspedaltreten.
- sporadischer Ausfall der Servo Lenkung mit anschließendem Aufleuchten der Lenkrad Warnleuchte ( nach Neustart des Motor ist Fehler weg, oder auch ohen Neustart nach kurzer Zeit)
- Radio geht einfach aus
- Motor geht einfach aus und alle Verbraucher (Zusammenbruch der Bordspannung)

Dann hat das was mit den Massepunkten und mit dem Hauptmassekabel des Autos zu tun !

Ich werde den icon_smile.gif nach der TPL Nummer fragen.

Der Chef des icon_smile.gif wirft mir übrigens vor das ich die Fehler selbst hineinschraube. Zum Glück hat er einen guten Meister der auf meiner Seite ist und seine Polo Pappenheimer kennt....

Die ganze Schraubaktion am Wochenende hätte ich mir dann sparen können .... icon_redface.gif
Naja wenigstens konnte ich den Stecker der Servo Pumpe sichern....Der wäre sonst irgenwann aufgegangen....

Der Schrägstand des Lenkrades bei geraden Rädern ist mir allerdings Rätselhaft.
Kann ja gar nicht sein den der Polo hat doch ein Gestänge zusätzlich zur Servo, den das schreibt der Tüv doch vor.... weiß da jemand eine Erklärung ?

Ich werde über den Erfolg /Misserfolg berichten !

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-07-2012, 15:16    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Unbedingt auch das Massekabel von der Batterie zum Aufbau und Motor prüfen.


Das ist sicher vergammelt und hätte von dir bemerkt werden müssen. Wenn die Kupferdrähte gammelig sind, reicht es nunmal nicht, die Verschraubungspunkte zu reinigen. Da muss neues Kabel her. Die Leitungen gehen leicht zu ersetzen. Sie kosten nicht die Welt.
Da du beim icon_smile.gif nachgefragt hast, bekommst du das eventuell umsonst.

Zitat:
Die ganze Schraubaktion am Wochenende hätte ich mir dann sparen können


Würde ich so nicht behaupten, die gewonnenen Erfahrungen können nützlich sein.
Ich habe schon abgesoffene Pumpen gesehen.

Zitat:
Der Schrägstand des Lenkrades bei geraden Rädern ist mir allerdings Rätselhaft.
Kann ja gar nicht sein den der Polo hat doch ein Gestänge zusätzlich zur Servo, den das schreibt der Tüv doch vor.... weiß da jemand eine Erklärung ?


Möglich: Achseinstellung falsch, Gummilager total defekt oder Lenkrad falsch aufgesetzt.
Die Lenkung ist nur durch eine Drehschiebersteuerung hydraulisch unterstützt, es ist vom Lenkrad bis zu den Rädern alles kraftschlüssig verbunden.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servo / Lenkung schreit beim A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Motorausfall 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.