VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 18:38    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand von euch erklären wie die elektro-hydraulosche servolenkung in einem polo 9n bzw. fabia I funktioniert? Was passiert wenn der servomotor "festsitzt"? Ist dann überhaupt keine Servounterstützung mehr vorhanden? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 20:16    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Ich werds mal versuchen (hatte 6 jahe lang n Fabia)

Bei der elektrohydraulischen Servo wird die Hydraulik durch eine elektrische pumpe unter druck gesetzt.
Der Vorteil bei der Sache ist, dass die Pumpe nur dann den Druck aufbaut wenn er auch gebraucht wird. (die alte herkömmliche servo wird ja permanent über ne mechanische pumpe über den keilrippenriehmen unter druck gehalten)
Das heisst, dass die Servo Energieeffizienter arbeitet, auf der Autobahn wird die Unterstützung komplett zurückgefahren, beim Einparken hingegen hast du die volle unterstützung.

Das ganze wird über einen "drehwinkelsensor" (nicht zu verwechseln mit lenkwinkelsensor fürs ESP) und die momentane geschwindigkeit gesteuert.

Fällt nun die Pumpe aus, muss man wehsentlich mehr Kraft beim lenken aufwenden, selbst beim fahren/rollen fühlt sich die Lenkung extrem teigig und zäh an.

Leider ist beim fabia nur ne gelbe warnleuchte verbaut, so soll man, bei nem ausfall noch selbst zum freundlichen fahren. Ich hab ihn trotzdem hinschleppen lassen da schnelles reagieren nicht mehr möglich war und ich das fahren damit nicht verantworten konnte. Die Kosten dafür wurden auch übernommen.

Bei der nächsten generation, der "elektromechanischen" Servolenkung (neue Golfplattform) ist die warnleuchte nun rot, bedeutet das man in jedem fall anhalten muss um sich abschleppen zu lassen.

Der gesetzgeber schreibt übrigens vor, dass ein wagen immer lenkbar sein muss, auch ohne servounterstützung. Deswegen gibt es noch keine Drive by wire systeme.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2008, 14:43    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Mein Fabia hat bei kühleren Temperaturen wenn er länger stand (z.B. über Nacht) das Problem, das die Servo nach dem Start nicht arbeitet.

- wenn die Servo mal geht, dann geht sie. d.h. während der fahrt fällt sie nicht aus.
- flackernde lichter hab ich auch keine.



Was ich wissen will: Wie hängt die Servolenkung mit der Bremsanlage zusammen?

Wenn die Servo beim Start nicht geht, dann geht sie genau dann, wenn ich ein paar mal fest in die Bremse getreten habe. Fährt man dagegen ohne Bremse mehrere Kilometer, dann springt auch die Servo nicht an!!!!
Hat jemand Ahnung?[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2008, 16:32    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Was ich wissen will: Wie hängt die Servolenkung mit der Bremsanlage zusammen?

Wenn die Servo beim Start nicht geht, dann geht sie genau dann, wenn ich ein paar mal fest in die Bremse getreten habe. Fährt man dagegen ohne Bremse mehrere Kilometer, dann springt auch die Servo nicht an!!!!
Das dürfte konstruktiv nicht vorgesehen sein, da Bremse und Servolenkung funktional völlig autarke Systeme sind.

Eine (unnormale) Querverbindung kann es IMO nur über die Bordvernetzung geben, also via CAN, das gemeinsame Stromnetz (z.B. Lastströme des ABS / ESP wecken die Lenkung auf), oder evtl. über den Lenkraddrehsensor, wenn der von ESP und Lenkung gleichzeitig genutzt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2008, 22:03    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort Ulf.
Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Es ist nie ein Fehler im fehlerspeicher.
Mein Kumpel der in einer gr. Audi/VW Werkstatt arbeitet würde pauschal die Pumpe tauschen.
Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass diese Maßnahme helfen würde, da die Servo ja "eigentlich" funktioniert.
Ich bin echt ratlos. Insbesondere Frage ich mich nach dem Zusammenhang mit den kalten Temperaturen und eben mit dem Bremssystem.
Kann ich mit VAG-Com was checken?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 8:11    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Nur wenn es Kalt ist?

Die e-hyd. Servo braucht ne mindest Bordspannung damit sie arbeiten kann.

Ist es möglich das deine Batterie so langsam aber sicher den Geist aushaucht und morgens in der Kälte einfach nicht genug Saft liefert?

Mal die Spannung gemessen?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 8:15    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Es ist nie ein Fehler im fehlerspeicher.
Mein Kumpel der in einer gr. Audi/VW Werkstatt arbeitet würde pauschal die Pumpe tauschen.
Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass diese Maßnahme helfen würde, da die Servo ja "eigentlich" funktioniert.
Ich bin echt ratlos. Insbesondere Frage ich mich nach dem Zusammenhang mit den kalten Temperaturen und eben mit dem Bremssystem.
Kann ich mit VAG-Com was checken?
Irgendwo in den Servo-MWB gibt es einen Lenk(rad)winkelwert, etwas über den Pumpenstrom bzw. ihre Drehzahl und die Fahrgeschwindigkeit.
Im Fahrbetrieb (mit Kurven!) alles mal mitloggen und dann zwischen den Zuständen "aktiv und passiv" vergleichen. Evtl. kann man so die Ursache einkreisen, aber ansonsten muß ich auch passen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 9:48    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Läßt sich überhaupt auf die Servo per Diagnose zugreifen, wenn sie ausgefallen ist?

Sollte die Versorgungsspannung der Servo ein seltsames Problem haben, so könnte es meiner Vermutung nach nämlich zu solchen Ausfällen kommen, die keinen Fehler ablegen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 10:49    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Läßt sich überhaupt auf die Servo per Diagnose zugreifen, wenn sie ausgefallen ist?
Z.B. nur bei Zündung an: ja. Da ist die "Kraftsektion" noch passiv, weil der Motor noch nicht läuft.

Zitat:
Sollte die Versorgungsspannung der Servo ein seltsames Problem haben, so könnte es meiner Vermutung nach nämlich zu solchen Ausfällen kommen, die keinen Fehler ablegen.
Ja, ist denkbar. Aber daß sich dieses Problem zuverlässig(?) durch Bremsen beheben läßt, erscheint mir eher unwahrscheinlich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 12:51    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber daß sich dieses Problem zuverlässig(?) durch Bremsen beheben läßt, erscheint mir eher unwahrscheinlich icon_wink.gif


bei ABS reglung gäbe es heftige schwankungen im bordnetz, vielleicht bewegen diese die servo dann zum neustart.
Weiß ja ned ob hier bis ins ABS gebremst wird.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 13:06    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
bei ABS reglung gäbe es heftige schwankungen im bordnetz, vielleicht bewegen diese die servo dann zum neustart.
Weiß ja ned ob hier bis ins ABS gebremst wird.
Klingt teilweise plausibel - wenn man ein ziemlich marodes Bordnetz (zumindest punktuell an den "richtigen" Stellen) voraussetzt.
Warum die Lenkung dann nicht normal (ab dem Anspringen des Motors) startet, ließe sich dann evtl. auch durch wüste Peaks und Spannungseinbrüche beim Orgeln erklären . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 14:22    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

aber wenn ich so drauf rum denke, sollte immerhin ne fehlermeldung erscheinen, auch bei spannungsunterversorgung etc.
die servo leuchte im kobi bleibt vermutlich auch dunkel oder?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 19:48    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Die EHSV hat Messwertblöcke für Versogungspannung, Motorstrom und Motordrehzahl.

Also erstmal überprüfen ob bei Zündung ein und laufenden Motor der Pumpenmotor läuft und was für Ströme da fließen.

Eine Festsitzende Hydraulikpumpe würde auf jeden Fall zu einem Fehlereintrag führen.
Keinen Fehlereintrag und trotzdem kein Unterstützung ist denkbar wenn der Pumpenmotor normal laufen kann, aber die Hydraulikpumpe selber (mechanisch) defekt ist.

Außerdem gab es beim Fabia meine ich Fälle, wo das Aggregat undicht wurde und das Hydrauliköl verlor.
Das starke Bremsen könnte vielleicht eher, es einer an Öl mangelnden Pumpe durch "schwappen" das Ansaugen erleichtern und so die Servolenkung in Gang bringen.

Also erstmal feststellen, läuft der Pumpenmotor, wieviel Strom zieht er dabei und ist noch Öl in dem Ding drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 23:29    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Aber daß sich dieses Problem zuverlässig(?) durch Bremsen beheben läßt, erscheint mir eher unwahrscheinlich icon_wink.gif


bei ABS reglung gäbe es heftige schwankungen im bordnetz, vielleicht bewegen diese die servo dann zum neustart.
Weiß ja ned ob hier bis ins ABS gebremst wird.


NEin, es wird ohne ABS gebremst. Einfach mal mittelfest in die Bremse getreten, nix wildes.
Es lässt aber deutlich reproduzieren. Gerade eben von der Arbeit heimgefahren. 5°C, Servo geht nicht. 500m gefahren, gebremst, servo geht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Malte1408 gefällt das.
Beitrag31-10-2008, 23:34    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
aber wenn ich so drauf rum denke, sollte immerhin ne fehlermeldung erscheinen, auch bei spannungsunterversorgung etc.
die servo leuchte im kobi bleibt vermutlich auch dunkel oder?


Nein es leuchtet nichts auf, gar nix. Keine Warnleichte im KI, kein Fehler gespeichert im Fehlerspeicher.
Ich werd mal mein VAG-Com bemühen ob ich was finde.

Ob die Batterie schwach wird wage ich zu bezweifeln. Der Diesel springt auf Anhieb an und wird auch nur sehr selten auf der Kurzstrecke bewegt.
Ist übrigens ein Fabia RS Bj 09/03, der normalerweise von meiner Freundin gefahren wird.

Ein Sache noch: Beim Fabia war doch mal ein Problem mit durchgefaulten Kabelbäumen, in Folge dessen im Rahmen einer Serviceaktion die ummantelung des Kabelbaums aufgeschnitten wurde. Das wurde auch bei mir gemacht.
Trotzdem: Könnte das eine Anhaltspunkt sein?
Noch eine Frage: Wenns der Lenkwinkelsensor wäre hätte ich doch höchstwahrsch. einen Fehlereintrag?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag02-11-2008, 13:39    Titel: elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Antworten mit Zitat

mh, durch nach vorne wirkende fliehkräfte beim bremsen könnte auch irgendwas wieder kontakt bekommen.

das du keine warnung bekommst, macht mich stutzig, ist die servo wirklich ganz aus oder läuft die pumpe im leerlauf? Kannst testen indem du ganz langsam am lenkrad drehst, dann müsstest merken das du leicht unterstützt wirst.

dann würde ich doch richtung drehratensensor tippen - übliches verschleißteil.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Silentlager Polo Fabia Ibiza Upload
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.