VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servo / Lenkung schreit beim A6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2008, 22:50    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier einen A6 mit dem 130PS PD Motor.
Wenn man im Stand das Lenkrad bewegt schreit etwas aus dem Motorraum. (auch beim rangieren)
Zuerst dachte ich da an die Servopumpe, da es so ein pulsierendes schleifen/schreien ist
(ich hatte mal ein defektes Lenkgetriebe und hierbei schreit es dann gleichmäig solange man dreht).
Aber sobald man gas gibt (auch im stand ohne zu fahren) ist es weg. Ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher...

Klingt irgendwie so, als ob der Keilriemen durchrutscht, nur nicht dauerhaft, sondern immer für ne 1/4s und dann wieder ne 1/4s ruhe usw....

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ich hatte auch schon den Spanner in verdacht, aber der Keilrippenriemen flattert während dem schreien nicht, was er ja dann eigentlich tun müsste...

Hoffe ihr könnt den Fehler nachvollziehen.


vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2008, 7:23    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

Hi,

Das klingt sehr verdächtig nach dem Freilauf der Lichtmaschine.Die gehen bei diesen Motoren schon öfters kaputt.Überprüfe den mal,dann hast du wieder Ruhe mit den Geräuschen.Mfg Lois
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2008, 8:39    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

stimmt! Das ich da nicht dran gedacht habe... icon_redface.gif


kann man den Freilauf eigentlich überprüfen? Ich habe die Dinger bis dato einfach nur gewechselt...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-07-2008, 13:22    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

Hast du den Servoölstand gecheckt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2008, 14:03    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

klar den habe ich schon überprüft icon_smile.gif

(aber stimmt schon manchmal vergisst man das einfachste)

die frage ist nur wie man den Freilauf testen kann....


ich vermute mal abseits von Freilauf/spanner/servopumpe wird man den Fehler nicht finden, oder?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2008, 17:26    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

Hi,

Nimm den Riemen ab bei der Lichtmaschine ( Ich denke,du solltest den Riemen dort durch anheben abbekommen.Für den kompletten Ausbau des Riemens wirst du wohl die Front in Servicestellung bringen müssen).

Ich mache es mesitens so:

Den Riemen per Hand im Bereich der Lichtmaschine Hochziehen und ablegen.Dann hast du das Riemenrad der Lichtmaschine ( Also Freilauf ) vor dir.Die Riemenscheibe kräfig per Hand drehen und Schlagartig Stoppen. Im Inneren der Lichtmaschine ist das metallerne Lüfterrad der Lichtmaschine.( kann man gut durch das Gehäuse sehen)Dieses musst du beim schlagartigen anhalten der Riemenscheibe genau beobachten.Und zwar: In eine Richtung drehen,muss der metallerne Lüfter ganz gleich zum Stilstand kommen wie die Riemenscheibe selbst. In die Andere Richtung MUSS der Metallerne Lüfter in der Lichtmaschine noch ca. 1-1,5cm weiterlaufen!!Sollte bei dieser Probe,in beide Richtungen ,alles zugleich Zum Stillstand kommen,Ist dein Freilauf kaputt,da er somit Festgerostet dann ist,und er, deine Schwingungen des Motor nicht mehr ausgleichen kann.Dadurch dann diese Geräusche.Ich persönllich tippe zu 99% auf diesen Defekt.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-07-2008, 16:41    Titel: Servo / Lenkung schreit beim A6 Antworten mit Zitat

Ja es war der Freilauf. der ging in gar keine Richtung mehr, auch nicht mit gewalt...

Der Besitzer hat das Auto seit nem halben jahr und der Motor lief schon immer wie ein Sack Nüsse und jetzt durch den Tausch des Freilaufs ist alles verschwunden!

Wahnsinn was das Teil ausmachen kann...

Vielen Dank für die Tipps!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Servo im Kalten hörbar ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Intervall Keilrippenriemen und Servo-Riemen am 1Z ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servo und Generator Rippenriemen gerissen, V6 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.