VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-07-2009, 23:38    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

Hallo und schönen Abend.

Für die Freunde des Pöls in Dieselmotoren, hier eine Info.
Baue gerade meinen Golf 4 ALH (90PS TDI VP37) auf Pöl um.

Dabei bin ich auf einen alten Thread gestossen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12313

Ich hab mir mal für den 3L Lupo (ANY) ein so ein Dieselfilter Rücklaufventil besorgt.
TLNR: 1J0 127 247 H

Passt genau in den ALH Dieselfilter, ist dicht, und macht erst bei 60 Grad auf.

Jetzt hat der Golf einen 60 Grad KGR (Kurzgeschlossener Rücklauf) mit Originalteilen.
Kosten: 13,40 Euro beim Freundlichen. Umbauzeit: 2 Minuten.



lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 22:59    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

Hallo dakoal,

danke für den Tip. Bin auch gerade dabei einen ALH pöltauglich zu machen. Vielleicht sollten wir mal unsere Konzepte vergleichen.

Bei Monopoel gibt es einen Filterkopf für Schraubfilter mit der Aufnahme für das beschriebene Ventil. Dadurch kann man Standardschraubfilter verwenden, was ja deutlich preisgünstiger ist.
Es wird auch ein passendes Ventil angeboten. Leider ohne Angabe der Knackfroschtemperartur.

Ursprünglich wollte ich bei meinem ALH den kurzgeschlossenen Rücklauf auch so realisieren. Hab mich aber wieder dagegen entschieden aus 2 Gründen:

1.) Hab eine Meßfahrt unternommen an einem recht warmen Tag (Alles Serie + Diesel).
Starttemp: Kraftstoff 20.7 Grad, Kühlwasser 24.3 Grad. Diag per VCDS

Das Kühlwasser hatte nach 90 Sekunden (1,2km) bereits 40 Grad. Kraftstoff erst 23.4 Grad
Nach 6 Minuten (5,3km) waren es 63,9 bzw 29,7 Grad

Nach 13 Minuten (12,2km) war die Testfahrt zuende. Kühlwasser schon lange über 80Grad, Diesel noch steigend bei 36 Grad. In diesem Zustand habe ich mit dem Lasertherm. ein paar Temperaturen genommen und das gesamte Kraftstoffsystem hatte so um die 35 Grad

2.) Bei dieser Variante des KGR wird nur ungefähr soviel Diesel durch den vorgeschalteten Wärmetauscher erwärmt wie auch verbraucht wird, da ja der Rücklauf direkt am Filter kurzgeschlossen ist. Das Kurzschlußpöl geht nicht mehr durch den Wärmetauscher.

Eigentlich hatte ich gehofft der Kraftstoff erwärmt sich in der ESP sehr schnell. Da das aber so nicht ist hat deine Variante zwar auf der Kostenseite unbestreitbare Vorteile. Aber es dauert wahrscheinlich recht lange bis du die 60Grad wirklich hast. Schon mal gemessen?

Die Alternative dazu ist die klassische Variante mit Kühlwasser-Wärmetauscher und KGR der vor dem Wärmetauscher einleitet. So werde ich es realisieren. Wegen der Luftwatzproblematik absperrbar (Kugelhahn) und Rückschlagventil im Rücklauf. Mal sehen ob's funktioniert.


Gruß

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2009, 9:54    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

hi...

nur Intressehalber :

Warum kümmert man sich noch um Pöl ? Bei uns kostet das deutlkich mehr als Diesel , selbst an den Tankstellen.
Und AltPöl - naja gut wer sich die Arbeit macht und keine Probleme hat warum nicht.

Ansonsten wudert mich dass die meisten keine Probleme mit Pöl kennen. Mit dem Wirbelkammermotor fuhr ich das Zeug ja auch , aber beim Direkteinspritzer hatte ich dauernd zugesetzte Düsen (allerdings 90 % Stadt).

Zum Umbau:

Eckes Wärmetauscher funktioniert echt top , nur mit der Dichtung , das war echt nicht das wahre. Dann hatte ich noch nen elektrischen WT drinnen damit der Morgens sofort warmen Saft bekommt. Andere Leitungen (Grösserer Querschnitt) bekommt man beim Druckluft/Hydraulikservice
Also Temp war absolut perfekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2009, 23:03    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
nur Intressehalber :

Warum kümmert man sich noch um Pöl


heute wie früher tun es viele aus einer Mischung von:

1.) Überzeugung das Richtige zu tun (Umwelt)
2.) Technischem Spieltrieb

Gerade den zweiten Grund haben die Pöler wohl mit den meisten Benutzern dieses Forums gemeinsam.
Sicher gab es zwischenzeitlich eine ganze Reihe sog. "Geizpöler". Aber wer je gepölt hat weiß das man finanziell besser dasteht wenn man Samstags Nachbar's Garten mäht und dafür ein Trinkgeld bekommt. Wer's nur des Geldes wegen macht (oder gemacht hat) bleibt in der Regel nicht lang dabei.

Ich persönlich hab 2001 damit angefangen. Bloss weil die aktuelle Regierung die Gesetzeslage so geändert hat wie sie heute ist soll ich damit aufhören?
Keine Chance, bin wohl längst der Sucht verfallen....

Gruß

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2009, 8:51    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif


ja, den zweiten Grund kann ich sehrgut nachvollziehen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2009, 17:52    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

Hi,

Tribu hat folgendes geschrieben:
Warum kümmert man sich noch um Pöl ? Bei uns kostet das deutlkich mehr als Diesel , selbst an den Tankstellen.


ja, grade an den Tankstellen kostets viel. Die müssen ja die idiotische Kraftstoffsteuer gegen die "Überkompensation" abführen. Lebensmittel hole ich 1000l-weise für 75 Cent/l

Zitat:
Ansonsten wudert mich dass die meisten keine Probleme mit Pöl kennen. Mit dem Wirbelkammermotor fuhr ich das Zeug ja auch , aber beim Direkteinspritzer hatte ich dauernd zugesetzte Düsen (allerdings 90 % Stadt).


jetzt tu nicht so. Du weißt mittlerweile, daß ein SDI besonders ungeeignet ist für Pöl. Noch dazu im Kurzstrecken-Teillsatbetrieb. Mein DI fährt weitgehend problemlos mit 100% Pöl (im Sommer auf Langstrecken...). Kommt immer drauf an, wie und wo man fährt

Zitat:
Eckes Wärmetauscher funktioniert echt top , nur mit der Dichtung , das war echt nicht das wahre


dafür gibts mehrere Problemlösungen. Nach meiner ersten Eckes-Panne hab ich in allen Autos Stützringe verbaut. Hätteste was gesagt, hätt ich Dir einen geschickt.



@dakoalKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dakoal und Frank:

es ist überhaupt nicht so wichtig, daß das Pöl möglichst warm ist, solange es problemlos durch den Filter geht. Die Düsen haben eh ca. Kopftemperatur, und das Pöl fließt da nicht so schnell durch, als daß es von dieser Temp. nicht beeinflußt würde (positiv wie negativ). Nen DI ohne weitere Maßnahmen nur über die Vorwärmung pölfähig zu machen, bleibt ein Wunschtraum diverser ebay-Händler.
Der Knackfrosch ist eine der übelsten Luftwatzquellen, sowas muß nicht sein. Entweder Teil-KGR mit richtigen Teilen oder dicke Spritleitung mit WT. Dann noch Anpassung der Glüh- und Einspritzparameter, und die Kiste läuft, wenn Kurzstrecken vermieden werden.

Details zu meinem Umbau: http://www.rapsdb.de/detail.php?id=2741


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2009, 22:55    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

icon_eek.gif


75 Cent ist natürlich ziehmlich geil icon_biggrin.gif
SDI und Pöl ohhhja ...lieber nicht.
Naja ich bin auch nur Stadt gefahren und das war ja eh immer umstritten.

Bei 75 Cent - tja das ist nen Argument.


Na dann frohes Pölen icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2009, 10:08    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

woher beziehst du dein Pöl? Hier in Hessen bekommt man erschwingliches Pöl gar nicht mehr.

Gruß
Reuselkopp

PS: Ich habe nicht viel umgebaut, lediglich einen Hotte Heizer mit schaltbarem KGR und fahre eine Schurmischung aus 70/25/5 (Pöl/Diesel/E85) seit ca.30000km problemlos icon_lol.gif
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2009, 13:04    Titel: Info für Poel-Fahrer: 60 Grad KGR mit Lupo Rücklaufventil. Antworten mit Zitat

Hallo Reuselkopp,

reuselkopp hat folgendes geschrieben:

woher beziehst du dein Pöl? Hier in Hessen bekommt man erschwingliches Pöl gar nicht mehr.


Ölmühle Schell in Lichtenau/Baden

Zitat:
PS: Ich habe nicht viel umgebaut, lediglich einen Hotte Heizer mit schaltbarem KGR und fahre eine Schurmischung aus 70/25/5 (Pöl/Diesel/E85) seit ca.30000km problemlos icon_lol.gif


ja, jeder hat andere Prioritäten/Fahrparameter. Mir stinkt dieses blöde Gemische unendlich, deshalb hab ich die Kiste so gut wies geht 100%-tauglich gemacht. Im Sommer kein Thema, aber sobald es unter 10-15° hat, wirds mühsam. Für die Pendelei ist ein TDI halt ideal, ich brauch zwar ca. 400 l "Additiv", aber gut 1000l Pöl weniger jedes Jahr gegenüber den alten Wirblern. Bei Altpöl wars mir egal, aber Frischpöl reut mich irgendwie. Dazu kommen die thermischen Probleme, die der AFN bei vergleichbarer Leistung eben nicht hat. Hab zum Glück ganz knapp vor dem Abfackwahn icon_evil.gif noch schnell 2 Stück ergattern können icon_rolleyes.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge aktuelle Erfahrungen mit Poel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP Info Messwerteblock 04 Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Info Bosch P-Düse Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.