Hallo
Ich habe eine Frage an die Klimaprofis unter euch.
Bei der Klima meines A4 habe ich den Eindruck dass die nicht mehr so kühlt wie früher.
War deshalb vorige Woche beim Händler der mir dann ein Klimaservice gemacht hatte (Kältemittel hatte gefehlt), leider brachte es aber nur minimale Besserung.
Jetzt habe ich mal Eigeninitiative ergriffen und mittels VCDS einige MWB der Klima ausgelesen. Hier die Werte:
Motor auf Betriebstemperatur, Auto im Schatten, Klima auf LO, Gebläse auf voller Stufe, autom. aus
13:09:36 Block 001: Allgemein
0.512 A Regelventil (N280) Kompressor
48.4 % Regelventil (N280) Kompressor
41.5 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.
13.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck
13:09:36 Block 002: Kompressorabschaltbedingungen
0.0 Aktuelle Abschaltbedingung
3.0 Letzte Abschaltbedingung
0.0 Vorletzte Abschaltbedingung
0.0 Drittletzte Abschaltbedingung
13:09:36 Block 003: Temperaturklappe links (G220/V158)
24.0 Rückkoppelwert (Istwert)
20.0 Rückkoppelwert (Sollwert)
23.0 Anschlag/Lernwert Kühlen
229.0 Anschlag/Lernwert Heizen
13:15:59 Block 009: Ausströmtemperaturen
40.2°C Fußraum links (G261)
38.4°C Fußraum rechts (G262)
7.8°C Schalttafel links (G150)
6.6°C Schalttafel rechts (G151)
13:15:59 Block 010: Temperaturen
4.5°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
27.0°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
21.5°C Außentemperatur (Mittelwert)
25.0°C Außentemperatur (G17)
13:15:59 Block 011
17.5°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
3060 /min Gebläse (V42) Temperaturfühler
82.0°C Kühlmittel- temperatur
ein Leerlaufdrehzahl- anhebung
13:17:35 Block 012
874 /min Motordrehzahl
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
0 Kompressor- drehmoment
15.0 Nm Kompressor- drehmoment
13:17:35 Block 013
88.0 % Frischluftgebläse (V2) Ansteuerung
3180 /min Frischluftgebläse (V2) Drehzahl
40.0 % Dimmung Klemme 58d
0.0 % Dimmung Klemme 58s
13:17:35 Block 014
81.2 % Anforderung Kühlerlüfter (V7)
66.0 % Rückmeldung Kühlerlüfter (V7)
n. verbaut Sensor für Luftgüte (G238)
40.0 Anforderung Frisch/Umluft
Mittwoch,08,Juli,2009,13:25:00:33693
VCDS Version: DRV 805.4
Datenstand: 20090602
------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann hab ich noch folgende Messung durchgeführt:
Motor auf Betriebstemperatur, Auto während der Fahrt, Klima auf 20 Grad, autom. ein
13:39:01 Block 009: Ausströmtemperaturen
39.6°C Fußraum links (G261)
36.0°C Fußraum rechts (G262)
22.2°C Schalttafel links (G150)
23.4°C Schalttafel rechts (G151)
13:39:01 Block 010: Temperaturen
8.5°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
24.0°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
19.5°C Außentemperatur (Mittelwert)
19.0°C Außentemperatur (G17)
13:39:01 Block 011
24.0°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
3120 /min Gebläse (V42) Temperaturfühler
85.0°C Kühlmittel- temperatur
aus Leerlaufdrehzahl- anhebung
------------------------------------------------------------------------------------------------
und das ganze dann auch noch mit 18 Grad:
Motor auf Betriebstemperatur, Auto während der Fahrt, Klima auf 18 Grad, autom. ein
14:04:21 Block 009: Ausströmtemperaturen
39.0°C Fußraum links (G261)
37.8°C Fußraum rechts (G262)
10.2°C Schalttafel links (G150)
9.0°C Schalttafel rechts (G151)
14:04:21 Block 010: Temperaturen
5.5°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
26.0°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
23.5°C Außentemperatur (Mittelwert)
23.5°C Außentemperatur (G17)
14:04:21 Block 011
23.5°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
3120 /min Gebläse (V42) Temperaturfühler
83.0°C Kühlmittel- temperatur
ein Leerlaufdrehzahl- anhebung
------------------------------------------------------------------------------------------------
Könnt Ihr mir sagen woran's liegen kann dass es trotz eingestellter 18 Grad nur mehr 23,5 beim Temperaturfühler (G56) gemessen werden?
lg
Harry