VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima Audi A4 B6 MJ2002

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Haribo23

Avatar-Haribo23

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2009, 18:22    Titel: Klima Audi A4 B6 MJ2002 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

Ich habe eine Frage an die Klimaprofis unter euch.
Bei der Klima meines A4 habe ich den Eindruck dass die nicht mehr so kühlt wie früher.
War deshalb vorige Woche beim Händler der mir dann ein Klimaservice gemacht hatte (Kältemittel hatte gefehlt), leider brachte es aber nur minimale Besserung.

Jetzt habe ich mal Eigeninitiative ergriffen und mittels VCDS einige MWB der Klima ausgelesen. Hier die Werte:

Motor auf Betriebstemperatur, Auto im Schatten, Klima auf LO, Gebläse auf voller Stufe, autom. aus


13:09:36 Block 001: Allgemein
0.512 A Regelventil (N280) Kompressor
48.4 % Regelventil (N280) Kompressor
41.5 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.
13.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck

13:09:36 Block 002: Kompressorabschaltbedingungen
0.0 Aktuelle Abschaltbedingung
3.0 Letzte Abschaltbedingung
0.0 Vorletzte Abschaltbedingung
0.0 Drittletzte Abschaltbedingung

13:09:36 Block 003: Temperaturklappe links (G220/V158)
24.0 Rückkoppelwert (Istwert)
20.0 Rückkoppelwert (Sollwert)
23.0 Anschlag/Lernwert Kühlen
229.0 Anschlag/Lernwert Heizen

13:15:59 Block 009: Ausströmtemperaturen
40.2°C Fußraum links (G261)
38.4°C Fußraum rechts (G262)
7.8°C Schalttafel links (G150)
6.6°C Schalttafel rechts (G151)

13:15:59 Block 010: Temperaturen
4.5°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
27.0°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
21.5°C Außentemperatur (Mittelwert)
25.0°C Außentemperatur (G17)

13:15:59 Block 011
17.5°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
3060 /min Gebläse (V42) Temperaturfühler
82.0°C Kühlmittel- temperatur
ein Leerlaufdrehzahl- anhebung

13:17:35 Block 012
874 /min Motordrehzahl
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
0 Kompressor- drehmoment
15.0 Nm Kompressor- drehmoment

13:17:35 Block 013
88.0 % Frischluftgebläse (V2) Ansteuerung
3180 /min Frischluftgebläse (V2) Drehzahl
40.0 % Dimmung Klemme 58d
0.0 % Dimmung Klemme 58s

13:17:35 Block 014
81.2 % Anforderung Kühlerlüfter (V7)
66.0 % Rückmeldung Kühlerlüfter (V7)
n. verbaut Sensor für Luftgüte (G238)
40.0 Anforderung Frisch/Umluft
Mittwoch,08,Juli,2009,13:25:00:33693
VCDS Version: DRV 805.4
Datenstand: 20090602

------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hab ich noch folgende Messung durchgeführt:

Motor auf Betriebstemperatur, Auto während der Fahrt, Klima auf 20 Grad, autom. ein



13:39:01 Block 009: Ausströmtemperaturen
39.6°C Fußraum links (G261)
36.0°C Fußraum rechts (G262)
22.2°C Schalttafel links (G150)
23.4°C Schalttafel rechts (G151)

13:39:01 Block 010: Temperaturen
8.5°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
24.0°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
19.5°C Außentemperatur (Mittelwert)
19.0°C Außentemperatur (G17)

13:39:01 Block 011
24.0°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
3120 /min Gebläse (V42) Temperaturfühler
85.0°C Kühlmittel- temperatur
aus Leerlaufdrehzahl- anhebung

------------------------------------------------------------------------------------------------

und das ganze dann auch noch mit 18 Grad:

Motor auf Betriebstemperatur, Auto während der Fahrt, Klima auf 18 Grad, autom. ein


14:04:21 Block 009: Ausströmtemperaturen
39.0°C Fußraum links (G261)
37.8°C Fußraum rechts (G262)
10.2°C Schalttafel links (G150)
9.0°C Schalttafel rechts (G151)

14:04:21 Block 010: Temperaturen
5.5°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
26.0°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
23.5°C Außentemperatur (Mittelwert)
23.5°C Außentemperatur (G17)

14:04:21 Block 011
23.5°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
3120 /min Gebläse (V42) Temperaturfühler
83.0°C Kühlmittel- temperatur
ein Leerlaufdrehzahl- anhebung

------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnt Ihr mir sagen woran's liegen kann dass es trotz eingestellter 18 Grad nur mehr 23,5 beim Temperaturfühler (G56) gemessen werden?


lg
Harry
Audi A4 Avant 8E5, 1,9l, AWX/FEC, 11/2001 >313.000km
Audi A3 SB 8PA, 1,9l BKC, 01/2005 >62.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Audi A3 8l Klima geht nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Prima Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,9 TD Diava Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN - Riemen Klima Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.