VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbaulage Turbolader wichtig? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2009, 15:36    Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
ATL haben doch wegen der Gaskräfte, die im Zweifelsfall höher als die Gewichtskraft sind, Keilflächenlager und nicht nur einfache Anlaufscheiben. Das Problem beim Motorabstellen haben die Radiallager genauso.


Diese Lager sind aber für genau diese Einbaulage ausgelegt.

Zitat:

Rasenmäher haben auch eine senkrecht stehende KW.


Auch hier sind die Lager für genau diese Einbaulage gedacht.


Es geht hier darum die Einbaurichtung einfach umzudrehen. Und das geht nicht so einfach (es sei denn der Lader wäre dafür ausgelegt -> Datenblatt!)!

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... aber Rasenmäher und Gleitlager???


Hab ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-07-2009, 16:48    Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? Antworten mit Zitat

Kann ich nach wie vor so nicht nachvollziehen. Mußte früher auch mal Gleitlager berechnen aber die Lage war da kein Parameter. Wenn so ein Lager nur durch die Rotormasse belastet wird macht das natürlich schon was aus, in welche Richtung die wirkt, ist hier aber nicht der Fall. Die Zahlen müßte man mal überschlägig durchrechnen, ist aber nicht trivial.

Habe nicht gesagt, daß ein Rasenmäher Gleitlager hat, mir ging es nur um die Lager der KW
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2009, 17:37    Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
...
Wenn so ein Lager nur durch die Rotormasse belastet wird macht das natürlich schon was aus, in welche Richtung die wirkt, ist hier aber nicht der Fall.


Wieso ist das hier nicht der Fall?
Du geht also davon aus das dein Motor niemals ausgeschaltet wird und der Turbo ein Dauerläufer ist?

Dann ist deine Aussage Richtig.

Es geht hier um die Dauerhaltbarkeit. Da gehören Start und Stop Vorgänge dazu.

Da der oben genannte Turbo aus einem Industriemotor ist, gehe ich sogar davon aus das hier die Start - Stop Vorgänge eher vernachlässigt werden. Diese Motoren (und ihre Anbauteile) werden auf (konstanten) Dauerlauf getrimmt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2009, 11:47    Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? Antworten mit Zitat

Anderes Beispiel: Heizungspumpe icon_idea.gif Da Schreibt z.B. Grundfos sogar vor, dass die mit der Wasserwaage nivelliert werden muss, um Axialkräfte am schwimmend gelagerten Rotor zu vermeiden icon_exclaim.gif

Rasenmäher: gibt es schon mit 1x Loslager (Gleitlager) und 1x Festlager (Kugellager).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-07-2009, 12:49    Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? Antworten mit Zitat

Das bedeutet, daß auf den Rotor der Heizungspumpe im Normalbetrieb keine Axialkräfte wirken, zusammen mit der schlechten Schmierwirkung von Wasser wäre dann bei Schieflage der Verschleiß vorprogrammiert.

Im Lader tritt dagegen immer eine axiale Last auf, der Kippwinkel ist ja schon wegen des Ölablaufs stark eingeschränkt. Wenn dadurch dann die Axialkraft um nur ein paar Prozentpunkte steigt sollte das kein Problem sein. Andere Erhöhen durch Datenmanipulation Leistung und meist auch den Ladedruck, was ja ebenfalls die Lagerlast erhöht.
Es geht mir nicht darum, den ATL um 90° zu kippen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2009, 16:08    Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? Antworten mit Zitat

Das Problem sind nicht wirklich die Lager. Problematisch ist wie zu Beginn schon gesagt die generelle Einbaulage bzgl des Ölablaufs. Wenn die Achse also geneigt ist, fließt u. U. das Öl nicht mehr ab bzw. weniger gut ab. Damit kann es dann wieder zu Ölverkokung bzw. Ölübertritt in ein Strömungsgehäuse kommen.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbaulage Motorradbatterie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LDA-beste Einbaulage in G3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbaulage Audi 5-Zylinder TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.