VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 10:08    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

Hallo,

bräuchte ganz dringend mal ne antwort: Kann man den Sharan AFN in den G3 einbauen? Oder passt der net?

habe einen in aussicht, muss aber heute noch tel, da ich nur morgen abholen kann...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2006, 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 12:33    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

Soweit ich es in Erinnerung habe sind die Bohrungen im Motorblock für die Motoraufhängung unterschiedlich! Passt also nicht!
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 12:36    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

kann das jemand bestätigen?
kann man die bohrungen selbst anfertigen? habe ja die halterungen da...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 12:59    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

Wenn die Bohrungen anders sind, sollte die Teilenummer anders sein.

Dann hast du aber (wenn du selbst gebohrt hast) nen Block im Golf, den es so nie dadrin gab.

Was dir wiederum beim TUEV das Genick brechen wuerde.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 13:46    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

ok aber mal rein technisch gesehen... geht das?
wie ist der motor denn im sharan aufgehängt?
sind nur die halter anders? die habe ich ja nochmal rumliegen..
ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass im afn block noch andere bohrstellen vorgesehen sind...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 15:12    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

Unterschied koennte "haengende" (golf 4 like) befestigung im Gegensatz zu "stehender" (golf 3 like) sein.

Allerdings gibt es den ASV auch in beiden Versionen: Golf 4 und Seat Ibiza (6K GP 01), der die orginal Golf3 Motorlager hat.

Ob sich da allerdings die ASV BLoecke unterscheiden, oder alle alle Bohrungen haben, weiss ich nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 15:34    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

gut die müssen sich ja gleichen, da die von einem band hüpfen.
jetzt kommts nur noch darauf an, wie weit der mitm preis runtergeht... wenns passt, dann hole ich den morgen ab...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 16:03    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

Baust du dir dann auch ein anderes Getriebe rein ?

Was willst du dann fuer Dein ASD haben ?
Wieviel hat es gelaufen ?

m; Die Nase voll vom kurzen CTN
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 16:32    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

nee ich lasse meins drinne icon_smile.gif vielleicht bekomme ich aber demnächst noch eins. ich melde mich dann bei dir.

Jetzt hat sich ein Problem aufgetan, der verkäufer hat sich versprochen es ist ein AHF!
Jetzt ist die Frage mitm einbau...
Ich habe einen Cousin, bei dem ist das teil im Passat35i verbaut.. möglich ist es also....
Was muss ich da denn alles noch beachten?

Der Motor ist komplett, also alle Anbauteile, nur ohne Getriebe& ohne Kupplung.
Sogar mit Klimakompressor....

Das Stg. sollte ich ja vom G4 bekommen. Wie sieht das aus, passt etwas nicht einfach so rein? Muss ich was beachten?? Nicht das ich jetzt etwas übersehe...

Passt die Kupplung vom 1Z in den AHF? Ich habe noch 2 komplette rumliegen... deswegen frage ich.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 16:45    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

AHF hat ne andere Wegfahrsperre. Im worst case musst du Zuendschloss etc. mittauschen, weil das MSTG des AHF nicht mit der Lesespule der G3 WFS (extra Bauteil) "reden" kann.

1Z hat ne 228 mm Kupplung und der AHF (ne 210mm mit) Zweimassenschwungrad.

Meiner Meinung nach wirds jetzt noch komplirierter - zumal es nen AHF im G3 NIE gab !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 17:00    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

outsch,

das mit der wfs sollte ich noch hinbekommen,

aber wie sieht das aus mit der kupplung?
kann man die anschrauben mit dem 1z getriebe, oder geht da gar nichts??
wenn ich das getriebe nicht raufbekomme, dann lohnt das alles nicht...

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antwort!!!

Wie sieht das eigentlich mit dem Stg aus? Welche passen da? Oder geht da wirklich nur eins? Die Dinger bekommt man nicht allzu oft...

Hoffentlich weiss jemand was zu den restlichen Problemen.

Vorne kann man den Motorhalter aus dem 1Z nehmen, (der zwischen getriebe und motor..).
Hinten hat er auch den Halter aus dem 1Z verbaut, allerdings weiss ich nicht, ob die löcher schon waren...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 17:16    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

Oem

nach dieser Liste gab keinen Sharan AHF
http://www.nkas.dk/Products/clutchkits.pdf

Und der AFN hatte mal ne 228er Kupplung, mal ne 220er.
Ein AHF dann auch die 220er.
WObei die dieselbe Kupplung einmal mit 220, einmal mit 219 mm bezeichnen icon_eek.gif

Unsere Liste http://www.dieselschrauber.de/GKB.html spricht von 210er Kupplungen beim Zweimassenschwungrad.
Ich finde aber nicht mehr die Liste, wie ich vom AFN auf eine 210er Kupplung kam. Evtl. war das auch AKTE.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 23:04    Titel: Ganz wichtig!!! Sharan Afn in G3 Antworten mit Zitat

nee wie ich schon gesagt habe, der afn war aus dem sharan, aber der ahf war aus dem golf 4.

hat sich aber erledigt, da ich wahrscheinlich zuviel stress mitm tüv bekommen würde... und ich mit dem motor nicht illegal rumfahre, da man hierbei relativ schnell erkennt, dass es kein original g3 motor ist.
Den Afn könnte man auch so fahren, allerdings kann man den ja auch ohne probleme eintragen...

na ja ich such dann mal weiter...

nur so aus neugierde passen denn die kupplungen physikalisch? ist ja erstmal egal, ob größer oder kleiner, wenn die aufnahme gleich ist, kann man die ja auch tauschen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ganz eilige Frage zum Thema ZMS (Ersatzteilnummer) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ganz Blöde Frage deshalb auch in dieser sparte... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ganz leichtes Ruckeln zwischen 1200 und 2000U/min 96kW PD? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.