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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2009, 18:59 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Moin,
ist es beim Einbau eines Laders wichtig,
dass der Ölzulauf oben und der Ölablauf unten sind?
Oder kann man den drehen, wie man will
(Selbstverständlich erfolgen Zu- und Ablauf über die richtigen Bohrungen)?
Gruß Rod
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-07-2009, 7:26 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Also aus dem Bauch Raus: Ablauf nach unten, nicht das es nach dem ABstellen des Motors zu Verkokungen kommt.....
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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13-07-2009, 10:05 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Einbaulage nach Hersteller Spezifikation (Datenblatt) für genau den Lader ist zu beachten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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13-07-2009, 21:50 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Das wird wahrscheinlich aufs selbe rauslaufen was die Lage des Ölablauf innerhalb des Lagers anbelangt. Lader haben ja nur berührungslose Dichtungen zwischen Öl und Luft/Abgas, da würde stehendes Öl durchlaufen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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15-07-2009, 17:31 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Korrekt! Die berührungslose Labyrintdichtung funktioniert nur dann richtig, wenn sich die Laderwelle dreht.
Wenn das Öl drinnen stehen würde, würde es sich den Weg vorbei an den Dichtungen suchen.
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2009, 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2009, 17:58 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Aha, danke für die Info!
Kann ich den Lader denn axial kippen (z.B. Verdichterseite höher als Kompressorseite),
oder muss es komplett waagerecht montiert werden?
Gruß Rod
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-07-2009, 20:17 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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NOCHMAL:
Das hängt von der Spezifikation des Laders ab. Diese solltest du dir beim Hersteller besorgen, dort steht dann die Einbaulage und der mögliche Kippwinkel in allen Achsen drin.
Das kann von Lader zu Lader völlig unterschiedlich sein.
Pauschal lässt sich dazu gar nichts sagen
Gruß Bertil
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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2009, 20:25 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Ein Datenblatt zu erhalten ist so gut wie ausgeschlossen.
Der Lader ist ein Perkins Lader von einem Perkins Industriemotor.
Das ist kein KKK oder Garrett Aftermarket Lader.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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15-07-2009, 21:47 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Wenn nichts bekannt ist, würde ich auch beim Kippwinkel den Öldurchtritt als limitierenden Faktor ansehen. Hierbei wäre ein Öl im Frischluftteil eher zu tolerieren als abgasseitig.
Das Eigengewicht des Rotors, was dann ja auch axial wirkt, sollte gegenüber den Gaskräften, die auch axial wirken, zu vernachlässigen sein. Bei größeren Strömungsmaschinen kompensiert man diese Kräfte durch eine geschickte Konstruktion, die die Kräfte auf der "Rückseite" des Rotors ausnutzt. Ich halte es für unwahrscheinlich, das bei einem kleinen ATL, der zudem mit sehr unterschiedlichen Lastzuständen gefahren wird, auch so gut funktioniert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-07-2009, 23:01 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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rodNeX hat folgendes geschrieben: | ...
Der Lader ist ein Perkins Lader von einem Perkins Industriemotor.
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Das hilft erst mal wenig weiter. Ohne Datenblatt kommst du nicht weiter.
Irgend jemand muss den Lader aber hergestellt haben. Perkins baut keine eigenen.
Es gibt noch genug andere Hersteller ausser Borg Warner (KKK) und Honeywell (Garrett). Versuch es mal bei IHI, MHI, Komatsu, Napier oder Caterpillar. Bei Caterpillar würde ich anfangen. Die haben einiges an Lader für Perkins gebaut.
Es gibt nur sehr wenige Lader die gekippt werden können. Die Laderachse muss in den meisten Fällen weitgehend Waagerecht verbaut sein. Sonst funktionieren die Laderwellenlager nicht sauber und dier Verschließ wäre extrem hoch.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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rodNeX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2009, 2:57 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Hallo,
und Dank euch beiden.
Also dann werde ich die horizontale Lage der Laderwelle anstreben.
Ist natürlich nicht ganz so easy, aber ich möchte ja, dass der Lader hält und läuft...
Was das Fabrikat betrifft:
Es scheint schon ein Perkins Lader zu sein, da nicht nur ein Perkins Typschild drauf ist,
sondern auch 'Perkins' im Verdichtergehäuse eingegossen ist.
Mache bei Gelegenheit mal ein Foto.
Gruß Rod
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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16-07-2009, 13:05 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Die Laderachse muss in den meisten Fällen weitgehend Waagerecht verbaut sein. Sonst funktionieren die Laderwellenlager nicht sauber und dier Verschließ wäre extrem hoch. |
Kennst Du den Grund dafür?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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16-07-2009, 23:17 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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christians hat folgendes geschrieben: | ...
Kennst Du den Grund dafür? |
Überleg dir einfach mal wie Gleitlager beschaffen sind und wie sie im Turbolader funktionieren. Insbesondere wenn der Öldruck beim Motor abstellen weg ist, würde der Rotor sofort mit seinem kompletten Gewicht der Schwerkraft folgen (dabei aber noch mit relativ hoher Geschwindigkeit rotieren). Die Lagerwange die nach "unten" zeigt dürfte innerhalb kürzerster Zeit starke Verschleißspuren zeigen. Da müsste man konstruktiv gegensteuern (was durchaus möglich ist). Das ist bei den Drehzahlen des Rotors aber nicht kostengünstig möglich.
Ich kann ja mal eine Gegenfrage stellen:
Warum sind nur wenige Ottomotoren bekannt deren (Gleitgelagerte) Kurbelwelle senkrecht läuft? Die liegen alle Waagerecht.
Gleiches Pinzip, nur größer
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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17-07-2009, 7:34 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Ich kann ja mal eine Gegenfrage stellen:
Warum sind nur wenige Ottomotoren bekannt deren (Gleitgelagerte) Kurbelwelle senkrecht läuft? Die liegen alle Waagerecht.
Gleiches Pinzip, nur größer |
....um ehrlich zu sein fällt mir da auch im Fahrzeugsektor speziell keine sinnvolle Anwendung zu ein...vielleicht noch bei einem Hubschrauber oder irgendeinem exotischen Baugerät....
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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17-07-2009, 13:07 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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ATL haben doch wegen der Gaskräfte, die im Zweifelsfall höher als die Gewichtskraft sind, Keilflächenlager und nicht nur einfache Anlaufscheiben. Das Problem beim Motorabstellen haben die Radiallager genauso.
Rasenmäher haben auch eine senkrecht stehende KW.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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17-07-2009, 14:08 Titel: Einbaulage Turbolader wichtig? |
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....ok exotische Baumaschienen und Rasenmäher....aber Rasenmäher und Gleitlager???
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