Also ich habe zwar den Passat mittlerweile nicht mehr,aber das Problemhabe ich gelöst.Ich habe beim Kombiinstrument einen Sensor entfernt.Ich denke mal das dieser Geschwindigkeitsinfos an das Steuergerät gesendet hat.Als das Teil weg war lief er tadellos und das ruckeln war weg.
Zur Info: Kombiinstrument mit mech. Tachowelle---neben dem Trichter für die Tachowelle ist da ein Sensor oder was auch immer mit 2 Schrauben befestigt,dieser geht auf die Leiterplatte (3 Kontakte).
Ich denke mal die eigentliche Ursache wird sicher das Mengenstellwerk gewesen sein,aber so war das Ruckeln auch weg und es gab weder Leistungsverlust noch einen erhöhten Spritverbrauch.
Jetzt fährt das gute Stück irgendwo in Russland und ich mittlerweile Mazda 6 Diesel mit dem hervorragenden DPF!!!!!!!!!!!!Nie wieder zu wenig Öl im Motor
!
Dafür bei 72000 km Turboladerschaden.Gottseidank 100 Prozent Garantie.Kosten mal eben knapp 2 K€