VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marty66



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2009, 9:38    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich fahre eine A3 1.9 TDI(110PS) Automatik,
im Teillastbereich und bei leichtem Beschleunigen oder wenn die Automatik herunterschaltet, fängt das Getriebe(oder Antriebswelle?) an zu heulen/wimmern(man kann, wenn man "Millimeterweise" mit dem Gas spielt, das Geräusch provozieren. Wenn der Wagen kalt ist, ist das Geräusch nicht da, nimmt aber nach ca. 10Km stetig zu. Das Geräusch verändert sich nicht in Kurvenfahrten(ein minimales "mildes schleifen" ist in scharfen oder schnell gefahrenen Kurven ist allerdings zu hören). Wenn man während der Fahrt auf N schaltet ist das Geräusch weg. Die Automatik schaltet einwandfrei, nur mache ich mir Sorgen, das das Gertriebe hin ist. Der A3 hat 117.000 gelaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-07-2009, 9:52    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

Getriebeöl schon mal gewechselt?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marty66



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2009, 15:28    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Getriebeöl schon mal gewechselt?


Ich hatte schon bei einem Meister von VW/Audi gefragt, die meinten, es wird nicht getauscht. Bei meinen "Ami´s" damals war das inkl. Filter Pflicht...

Soll heißen: noch nie gewechselt

Sollte ich wohl doch mal tun?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-07-2009, 16:30    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

Marty66 hat folgendes geschrieben:
Sollte ich wohl doch mal tun?!

Unbedingt! Die Aussage mit der Lebensdauerfüllung ist totaler Müll.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marty66



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2009, 16:37    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Marty66 hat folgendes geschrieben:
Sollte ich wohl doch mal tun?!

Unbedingt! Die Aussage mit der Lebensdauerfüllung ist totaler Müll.


Danke für die schnelle Antwort! Werde ich nächste Woche machen(Allerdings erst Ende der Woche)Werde mehr mit meinem Mopped fahren icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marty66



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2009, 8:10    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Marty66 hat folgendes geschrieben:
Sollte ich wohl doch mal tun?!

Unbedingt! Die Aussage mit der Lebensdauerfüllung ist totaler Müll.


So, das Automatikgetriebeöl wurde in eine Audiwerkstatt gewechselt, der Differenzial Ölstand wurde auch kontrolliert.

Leider hat sich nix geändert, alles genau wie vorher. Wie gesagt, Getriebe schaltet einwandfrei wie am ersten Tag, nur das "Getriebewimmern" nervt.

Das Geräusch nimmt mit der Betriebstemperatur des Motors zu, bzw. man kann die "Uhr danach stellen", nach ca. 10min ist das "Wimmern" gut hörbar - immer nur im Teillastbereich.

Das Getriebe kostet ja ein Vermögen im Austausch, ich hoffe das ist es nicht. Aber wie gesagt, das "Wimmern" ändert sich in schnellen bzw. engen Kurven nicht, nur bei Lastenwechsel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2009, 8:18    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

Greif doch mal nach einer etwas längeren Fahrt unter das Auto und fass die Antriebe in Getriebenähe an. Wenn einer heiß, der andere kalt ist, könnte das auf einen Lagerschaden im Differenzial hindeuten. Ich hatte sowas vor Jahren mal. Allerdings war das auftretende Geräusch eher ein Pfeiffen, statt ein Wimmern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marty66



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2009, 8:22    Titel: Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Greif doch mal nach einer etwas längeren Fahrt unter das Auto und fass die Antriebe in Getriebenähe an. Wenn einer heiß, der andere kalt ist, könnte das auf einen Lagerschaden im Differenzial hindeuten. Ich hatte sowas vor Jahren mal. Allerdings war das auftretende Geräusch eher ein Pfeiffen, statt ein Wimmern.


Danke für den Tip! Werde ich heute mal testen! Das Hörempfinden der Menschen ist ja sowieso unterschiedlich - kann ja sein das es für den einen ein Wimmern, für den anderen eher ein Pfeifen ist icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, BMJ, GMU Getriebegeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebegeräusche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebegeräusche Audi A3 8L Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge was ist los mit meinem turbo???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oelverlust an meinem AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.