VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebegeräusche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2003, 12:28    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber!

Schon seit einiger Zeit kann ich lzunehmend lauter werdende Getriebegeräusche an meinem A3 wahrnehmen. Die Geräusche sind vor allem bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (zwischen ca. 40 und 70 km/h) unabhängig vom eingelegten Gang wahrnehmbar. Das deutet IMO auf den Achsantrieb (Differential) oder die Lager der Getriebehauptwelle hin. Die Unterschiede zwischen Schub- und Zuggeräusch sind marginal. Am besten kann das Geräusch allerdings beim Rollen erkannt werden (ausgekuppelt), da dann die Motorgeräusche nicht dominant sind.

Mir sind in der Wissensdatenbank folgende Links aufgefallen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3970
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3656

Bei meinem CZL-Getriebe ist auf der linken Seite alllerdings definitiv keine Hohlwelle verbaut.
Die Sache mit dem Ausgleichsgetriebe könnte aber vielleicht doch zutreffen (MJ 1997), oder?
Ach so, Laufleistung ist aktuell 140 tkm.

Das Getriebe ist (scheint) dicht, an den Wellendichtringen und Flanschdichtungen ist keine Leckage zu erkennen.

Wer hat Ideen und Anregungen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-09-2003, 16:35    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Hmmm...

Weiss leider auch keine Antwort auf dein Problem.
Habe selbst so ein Mahlendes Geraeusch von ca 20--60km/h

Da es sich ja um einen A3 handelt, waehre es sicher nicht schlecht wenn
du das mal im A3 Forum postest.

LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 18:31    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Andere Frage: Mal an die Radlager gedacht? 140.000 sprechen für keinen Getriebeschaden, solange es außen trocken ist. Getriebeölstand gemessen, ev. hilft ein Tausch, wenn es die Radlager nicht sind.
Differential käme auch in Frage...
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2003, 21:04    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

HalloLeute,

tja, Radlagersind es definitiv nicht, denn ich hatte erst vor ca.5tkm einen Radlagerschaden vorne, der natürlich behoben wurde. Und ich kann nur betonen, dass die Geräuschkulisse eine komplett andere war.

Zum Thema Differerntial: Kann man das Differential einigermaßen problemlos austauschen, ohne den Rest des Getriebes zerlegen zu müssen, oder ist der konstruktive Aufbau eher unfreundlich?

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:
An einen Getriebeölwechsel habe ich auch zuerst gedacht, denn das dürfte die günstigste Lösung sein, falls es etwas bringt.

Wer hat Erfahrungen mit Getriebeinstandsetzungsarbeiten?

Danke im voraus.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 23:21    Titel: radlager Antworten mit Zitat

zum thema Radlager kann ich noch sagen daß diese in den Kurven dann deutlich lauter werden, wozu das Getriebe eher nicht neigt. ( außer differential def.)
( ausgekuppelt. bzw 'N' - dann ist es gut hörbar.)
Meine mahlen mit 165TKm schon etwas, aber die dürftens noch ne ganze Weile tun. (Nicht alles was man hört is auch hinüber.)
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 8:58    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Also solange kein Gang rausspringt oder sich keiner einlegen läßt, würde ich es bei dem Getriebölstand pürfen belassen.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 19:49    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Wie ist denn das Getriebegeräusch im Stand / Leerlaufdrehzahl mit / ohne getretener Kupplung ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-10-2003, 20:57    Titel: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Hi,
mein Audi100 hat auch so ein "gleichbleibendes" Geräusch, allerdings bei 70 -100 km/h, liegt wohl am zusätzlichen Zylinder...
Das Getriebe sind natürlich völlig verschieden von dem A3.
Bei mir hat ein Ölwechsel jedenfalls nichts gebracht. Es waren auch nicht besonders viel Späne im Öl.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, BMJ, GMU Getriebegeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebegeräusche Audi A3 8L Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebegeräusche bei meinem A3 Automatik.. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.