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Getriebegeräusche Audi A3 8L

 
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donalexo
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Beitrag21-04-2004, 22:35    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bereits vor ewig langer Zeit (ca. 6-8 Monate) habe ich in einem Thread über gerade eben so wahrnehmbare Getriebegeräusche berichtet.
Nach mittlerweile ca. 20tkm mehr Fahrleistung werden die mahlenden Geräusche leider immer lauter icon_cry.gif
Die Geräusche treten unabhängig vom eingelegten Gang auf, also auch beim Rollen im Leerlauf. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen Kurvenfahrt und Geradeausfahrt feststellen, was die Radlager eigentlich ausnehmen sollte.
Am deutlichsten können die Mahlgeräusche bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h im Leerlauf oder 4. bzw. 5. Gang beim Dahingleiten wahrgenommen werden.

Ich fürchte, das das Ausgleichsgetriebe bzw. der Achsantrieb einen Schaden hat. Möglicherweise ist auch nur eines der Getriebelager (Eingangswelle, Abtriebswelle, Ausgleichsgetriebe) hinüber, allerdings weiß ich nicht, wie ich ohne das Getriebe zu zerlegen eine genauere Diagnose der Schadenslage stellen kann. Habt Ihr vielleicht hilfreiche Tipps?

/Spekulationsmodus an
Habt Ihr schon einmal erlebt oder von einem Fall gehört, bei dem sich das Geräusch eines defekten Radlagers bei Kurvenfahrt nicht oder nur unwesentlich verändert hat, so dass das Geräusch auch bei Geradeausfahrt nahezu in der gleichen Intensität wahrnehmbar war?
/Spekulationsmodus aus

Wer von Euch hat Erfahrung mit Getriebeinstandsetzung? Wie aufwändig ist es, die Getriebelager selbst zu wechseln oder ggf. die Zahnradpaare der Achsübersetzung zu tauschen? Welches Spezialwerkzeug benötigt man dafür?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex
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Beitrag21-04-2004, 23:25    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Habt Ihr schon einmal erlebt oder von einem Fall gehört, bei dem sich das Geräusch eines defekten Radlagers bei Kurvenfahrt nicht oder nur unwesentlich verändert hat, so dass das Geräusch auch bei Geradeausfahrt nahezu in der gleichen Intensität wahrnehmbar war?

ja, war bei einem der Radlager bei meinem A3 der Fall. Das andere, das 20.000km später defekt war konnte man eindeutig lokalisieren.
Solange die Geräusche nicht zu laut sind: cool bleiben und weiter beobachten. Evtl. mal Fahrzeug aufbocken und Rad per Hand drehen/wackeln.

Wenns total im Eimer ist, weiß man wenigstens wo man suchen muß.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bertil
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Beitrag22-04-2004, 6:58    Titel: Re: Getriebegeräusche Antworten mit Zitat

Hi Alex,

donalexo hat folgendes geschrieben:
/Spekulationsmodus an
Habt Ihr schon einmal erlebt oder von einem Fall gehört, bei dem sich das Geräusch eines defekten Radlagers bei Kurvenfahrt nicht oder nur unwesentlich verändert hat, so dass das Geräusch auch bei Geradeausfahrt nahezu in der gleichen Intensität wahrnehmbar war?
/Spekulationsmodus aus


ein Fall??
Mehrere!
Beim 3er Golf hab ich jetzt schon zum dritten mal defekte Radlager gehört die während der Geradeausfahrt in unreglmäßiger Frequenz gepoltert haben. Gerade so als wenn die Stoßdämpfer defekt wären. Bei meinen alten 1Z hab ich das zum ersten mal gehört. Kurz später war der Golf eines Arbeitskollegen davon betroffen und gerade vor ein paar Tagen war der Golf meiner Eltern fällig.
Normal war ich gewohnt das defekte Radlager mahlen oder heulen und das besonders bei Kurvenfahrt, doch hier ist das Geräusch nahezu konstant in Kurven und auf der Geraden.
Gruß Bertil

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Julian
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Beitrag22-04-2004, 7:47    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

HI Alex!

Schließe mich den anderen an, hatte bisher eine KA und einen Clio, an denen solche Radlager-Probleme auftraten. Hörte sich jedes Mal nach Getriebewelle Hauptlagerung an, wars aber nie.

Nach Deinen Schilderungen Deiner Fahrtstrecke tippe ich auch stark darauf, daß es diese Lager sind.
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Andy
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Beitrag22-04-2004, 7:50    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hi,

auch ich kann das zumindest für den Golf 3 nur bestätigen.
Erst eine ganze Weile ein konstantes Geräusch und wenn man lange genug wartet, so wie ich, dann auch das berühmte Lagergeräusch bei Kurvenfart.
Von daher würd ich mal sagen: Füße stillhalten und beobachten.

Gruß

Andy
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joergs
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Beitrag22-04-2004, 8:24    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

der olle passat von meinem dad hatte genau das selbe. ein mahlgeräusch gerade aus wie auch in kurven ! letzten endes war es ein radlager
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donalexo
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Beitrag22-04-2004, 12:20    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Danke für Eure Postings! icon_biggrin.gif

Eure Aussagen stimmen mich etwas erleichterter, weil ein Getriebeschaden nach lächerlichen 153tkm wäre schon ziemlich übel. Ich hoffe Ihr habt Recht. icon_wink.gif

Allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher, weil ich letzten Sommer erst einen Radlagerschaden vorne links hatte und dieses Lager nun eigentlich nicht mehr in Frage kommen sollte (außer die Werkstatt hat gepfuscht icon_confused.gif ).
Diesen Radlagerschaden habe ich jedenfalls ganz eindeutig identifizieren können, denn das Geräusch trat immer in Rechtskurven auf und war bei Geschwindigkeiten oberhalb 80km/h erst richtig whrnehmbar. Bei Geradeausfahrt war der Lagerschaden praktisch nicht hörbar.

Wie schon gesagt, ich hoffe, dass iIhr Recht habt und es "nur" an einem radlager liegt. Auf Getriebeinstandsetzung/-Umbau habe ich eigentlich keinen Bock icon_twisted.gif

Hatte vielleicht jemand hier im Forum auch schon einen Getriebeschaden bzw. Getriebelagerschaden? Wie hat sich das geäußert?

Ich kann bei mir nämlich eine leichte Lastabhängigkeit des Geräuschs feststellen, also einen Unterschied, ob man im Schiebe- oder Zugbetrieb unterwegs ist. Das lässt mich leider nichts Gutes erahnen.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
Alex
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Beitrag22-04-2004, 12:39    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Hatte vielleicht jemand hier im Forum auch schon einen Getriebeschaden bzw. Getriebelagerschaden? Wie hat sich das geäußert?



.... Ja, aber nicht beim TDI.
Mein JB hatte ein Diff Schaden. Bei ganz bestimmten Kurven (und somit Raddrehzahldifferenzen) hatte ich ein klappern. Hast du dann mehr (oder weniger) eingelenkt war wieder Stille. Die Ursache dafür wollte ich immer mal ergründen und das Getriebe liegt schon seit 15 Jahren im Lager .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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donalexo
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Beitrag22-04-2004, 23:03    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Zwischenbericht:

Bei den relativ hohen Temperaturen heute Abend war das Geräusch noch deutlicher als sonst zu hören. Inzwischen auch schon bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten so um die 40 km/h. Das Geräusch ist nahezu konstant, egal ob ich ein- oder ausgekuppelt habe.
Jedenfalls mahlt und malmt es ganz ordentlich, so dass es einem Maschinenbauer ganz Angst und Bang wird.
Meine Frau würde das Geräusch sicherlich noch gar nicht wahrnehmen. Tja, c'est la vie.

Gruß
Alex
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Beitrag27-04-2004, 9:46    Titel: Getriebeschaden Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo,

mein Vater hatte einen Audi 100 Typ 43, Bj. 90, Vierzylinder (90PS). Der hat ab ungefähr 200tkm auch ein scheußliches, gangunabhängiges Surr-Mahlgeräusch gemacht. Bei 250tkm haben wir das Getriebe gewechselt (gegen ein gebrauchtes). Danach war das Geräusch für mehr als 60tkm weg, kam dann aber wieder. Bei ca. 330tkm ging der Wagen in den Osten, mit dem Geräusch.

Bei Audi 80 und 100 dieser Baujahre hört man das Geräusch häufiger, auch von außen, wenn die Fahrzeuge vorbei fahren.

Die Fünfzylinder-Audis aus diesen Jahren machen manchmal ein ähnliches Geräusch, das aber beim Auskuppeln verschwindet. Da soll es angeblich mit irgendeiner Lagerbuchse im Bereich des Ausrücklagers zu tun haben.

Gruß
Thomas
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christians
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Beitrag27-04-2004, 12:49    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hi,
Typ 44, nebenbei bemerkt. Mein Wagen hat auch solche Geräusche. Als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, hatte ich die Winterreifen im Verdacht, leider blieb das Geräusch... Ein Getriebeölwechsel hat nichts gebracht. Es waren auch kaum Späne im Öl.
Gruß Christian
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donalexo
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Beitrag01-05-2004, 11:35    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich war gestern mal beim Freundlichen wegen des Geräuschs.
Nach einer kurzen Probefahrt tippte der Meister auch auf das Radlager, mit der Begründung, dass er bei TDIs noch so gut wie keine Getriebeschäden erlebt hätte.

Nun ja, das stimmt mich irgendwie enstspannter icon_biggrin.gif

Zur Diagnose, teilte er mir mit, müsse man dann die Räder einzeln antreiben, um heruszufinden, welches Radlager denn nun defekt ist.
Ist ja schön und gut, aber ich glaube, dass das ersten viel Zeit und damit Geld kostet und dass es überflüssig ist, da im letzten Sommer das linke vordere Radlager gewechselt wurde.

Demnach werde ich einfach das rechte vordere Radlager wechseln und gut. Oder was meint Ihr?
Falls es dann doch schon wieder das linke sein sollte, dann kann ich es kostenlos wechseln lassen, da es innerhalb des Gewährleistungszeitraumes liegt.

Gruß
Alex
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Julian
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Beitrag01-05-2004, 11:47    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Demnach werde ich einfach das rechte vordere Radlager wechseln und gut. Oder was meint Ihr?


Beide Lager haben ungefähr das gleich auf dem Buckel, deswegen tausche gleich alle 2. Der Aufwand ist nicht viel höher und so teuer sind die auch nicht.
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gonsch
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Beitrag07-05-2004, 13:14    Titel: Getriebegeräusche Audi A3 8L Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

in den letzen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Golf III Bj. 93, 1.9 Diesel, 64PS mit knapp 420tkm auf der Uhr (bis auf Lichtmaschine noch alles original) in den ersten 20 km pfeifende (pfeifen: trifft es wohl am ehesten) Geräusche von sich gibt, die ab ca. 50 km/h einsetzen bis man sie durch die Windgeräusche nicht mehr wahrnimmt. Beim Langsamerwerden wird der Pfeifton ab 50 km/h wieder tiefer und setzt so ab 40 km/h aus. Vom Motor her kann es nicht kommen, da ich den während der Fahrt bereits mal ausgemacht habe. Beim Bremsen, Lenken, Beschleunigen und Auskuppeln pfeift er weiter konstant. Erst unter 40 km/h gibt er wieder Ruhe. Nach den ersten 20 km fahre ich 30 km auf die Autobahn bei ca. 130 km/h. Fahre ich dann runter ist das Geräusch weg, erst beim nächsten 'Kaltstart' beglückt es mich wieder. Da sich die bewegenden Teile beim Rollen bis ins Getriebe erstrecken, könnten die Geräusche auch von da kommen. Soweit ich weiß, hat sich noch niemand um das Getriebe gekümmert, da es ja 'wartungsfrei' ist. Kann es z.B. am Getriebeöl oder in der Art liegen

Vielen Dank für Eure Mühen !!!

Christian icon_sad.gif
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