VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe AAT/AEL

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2009, 18:04    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde

Hab da mal eine Frage.

Ich habe in meinem A6 AAT ne Bosch ESP Artnr.:046130108D verbaut und hab mir jetzt aus einem anderen (Unfallwagen Heckschaden A6 Kombi AEL) eine neuere ESP ausgebaut die hat aber die Artnr.: 046130108G.

Nun möchte ich die Pumpe kommenden Dienstag beim Freundlichen Austauschen lassen.

Weiss jemand von euch ob die Pumpen Baugleich sind?

Bin auch in der suche auf die Ecat seite gestossen hab aber ned so den Durchblick das ich damit was Anfangen könnte.

Vielen dank im Vorraus

lg Peter

Nachtrag: Ich habe seit gerade eben das Problem das sich der motor nicht mehr starten lässt. Anschieben jedoch funktioniert komischerweise problemlos. Kann das eventuell auch it einer defekten ESP zu tun haben?

lg Peter
Audi 90 Bj.1990 100kw NG
Audi A6 Bj.1994 85kw AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2009, 23:31    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Die passt. AAT und AEL haben die gleiche ESP.
Die Zahlen sind ja gleich.
Der Endbuchstabe zeigt - in diesem konkreten Fall -, aufsteigend nach dem Alphabet,
Verbesserungsstufen an (bitte nicht verallgemeinern).
Wenn er nur mit anschieben anspringt, kann ein ESP Defekt vorliegen.
Zum BEispile kann bei der ESP der Schmierspalt des Foerderkolbens durch verschleiss zu gross geworden sein.
Wie faht sich denn der Wageb wenn er mal laeuft?
Fehlt ueber den gesamten Drehzahlbereich Leistung?
Wurde ein Kompressionstest gemacht?


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2009, 8:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2009, 0:45    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Also wenn er mal fährt dann absolut ohne probleme. Er hat nur ab und an bei leichter Last im Drehzahlbereich 1000-2000 U/min ein sporadisch auftretendes Ruckeln. Und mir kommt vor er Rußt zemlich stark.
Kompressionstest habe ich noch keinen machen lassen da ja auf der Karosserie erst 209tkm drauf sind und auf dem motor erst knapp 120tkm. Vorbesitzer war Lehrerin und ist damit nur zur Arbeit gefahren (Kurzstrecke 20km). Nebenbei ein Absolut lückenloses Serviceheft (alles Audi Fachwerkstatt + Mobilitätsgarantie) was auch immer das genau ist icon_smile.gif
Hab ja von bosch schonmal alles überprüfen lassen

Folgender Fehler wurde ausgelesen

"Signal Mengenstellwerk Unplausiebel"

Hab mir nur sorgen gemacht ob das mit dem nicht Anspringen jetzt wieder was neues sein könnte oder ob das auf die ESP zurückzuführen ist. Werde jetz mal nächsten dienstag die ESP Tauschen lassen.

lg Peter
Audi 90 Bj.1990 100kw NG
Audi A6 Bj.1994 85kw AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag21-07-2009, 8:45    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Zu dem Kommentar oben...
Der Buchstabe ist untrennbarer Bestandteil der Teilenummer und ein abweichender Buchstabe
besagt schlicht und ergreifend, dass es sich um ein anderes Teil handelt.
Die Aussage bzgl. Verbesserung mag in Einzelfällen zutreffen, wobei es sich nicht zwangsweise
um eine technische Verbesserung bzw. Verbesserung für den (End-)Kunden handeln muss
(kann auch "kostet die Hälfte und hält trotzdem hinreichend lange" bedeuten).
@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe:
Wenn Du Dir bei den alten Pumpen absolut sicher bist - prima. Ansonsten den Text besser abändern.

@ThunderKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thunder:
Wenn das Mengenstellwerk elektrisch/-tronisch gleich ist, sollte die AEL Pumpe auch im AAT
funktionieren. Wenn die Hubscheibe eine andere Form hat, "fühlt" sich das Fahrzeug evtl etwas
anders an - fährt aber.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2009, 8:55    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachtrag: Ich habe seit gerade eben das Problem das sich der motor nicht mehr starten lässt. Anschieben jedoch funktioniert komischerweise problemlos. Kann das eventuell auch it einer defekten ESP zu tun haben?


Kann ... (Verschleiß, Defekt)
... muss aber nicht (defekter Themperatursensor, zu geringe Start-Drehzahl).

Schließe doch mal zumindest letzteres aus.
Tritt das Problem kalt und warm auf?
Sind die Werte des Temperatur-Sensors plausibel?
Ist die Batterie richtig voll?

Und warum willst Du die Pumpe tauschen lassen? Auf Verdacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-07-2009, 9:08    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe:
Wenn Du Dir bei den alten Pumpen absolut sicher bist - prima. Ansonsten den Text besser abändern.



Ja ich bin mir absolut sicher, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Bist du dir denn so absolut sicher dass es nicht so ist, dass du in roter Fettschrift meinen Post korrigieren musst? icon_rolleyes.gif

Bei gewissen Teilegruppen wie Turboladern, etc. wird so verfahren.
Beim Turbolader hast du zB Gt1749 VA. Diese Nummer ist unveränderlich bei einem baugleichen Turbolader. Die Verbesserung fliesst in den Endbuchstaben der
VAG Teilenummer 03G253014 A/B/C/D/E/F/G ein.
Hierdurch weiss der Experte ob es sich um ein Modell mit zB verbesserter VTG Verstellung
handelt oder nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2009, 9:37    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Also das startproblem tritt warm ebenso wie kalt auf. Er ist auch schon während der fahrt abgestorben und dann über ne stunde nicht mehr angesprungen, erst durch anschieben lief er wieder. Dazu kommt noch das lästige immer stärker werdende sägen im Leerlauf.
Beim Ersten Start am morgen kam immer ne dicke weisse Rauchwolke hinten raus die aber sofort wieder weg war, dazu noch das rußen unter last und vollgas am stand.

Die Pumpe will ich Tauschen da mir ja von Bosh und von ner Audi Fachwerkstatt versichert wurde das meine ESP Kaputt ist.

Zum Thema Temperatur: Also die Temperaturanzeige im Tachometer Zeigt mir fast immer in etwa die Aussentemperatur an, wenn ich aber öfter starte habe ich auch schon mal den wert -45°C gesehen.

Die Batterie hab ich schon fast leergestartet, Auto Angeschoben ne stunde am stand Laufen lassen und ich denke das müsste reichen um die Batterie wieder voll zu bekommen.

lg Peter
Audi 90 Bj.1990 100kw NG
Audi A6 Bj.1994 85kw AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag21-07-2009, 9:41    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Wiesel hat folgendes geschrieben:

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe:
Wenn Du Dir bei den alten Pumpen absolut sicher bist - prima. Ansonsten den Text besser abändern.



Ja ich bin mir absolut sicher, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Bist du dir denn so absolut sicher dass es nicht so ist, dass du in roter Fettschrift meinen Post korrigieren musst? icon_rolleyes.gif

Ne - eben nicht. Deshalb ja meine (zugegeben - etwas auffällige) Frage.
Die gleiche Frage kommt z.B. auch immer wieder bei den Motorsteuergeräten hoch und da
wäre die Aussage mehr als gefährlich (zudem besteht die Gefahr, dass jemand, der die
Aussage hier ließt, diese für allgemeingültig hält).
Ich habe deshalb Dein Posting auch dahingehend korrigiert, dass es im konkreten Fall so ist.
Zitat:
Bei gewissen Teilegruppen wie Turboladern, etc. wird so verfahren.
Beim Turbolader hast du zB Gt1749 VA. Diese Nummer ist unveränderlich bei einem baugleichen Turbolader. Die Verbesserung fliesst in den Endbuchstaben der
VAG Teilenummer 03G253014 A/B/C/D/E/F/G ein.
Hierdurch weiss der Experte ob es sich um ein Modell mit zB verbesserter VTG Verstellung
handelt oder nicht.

Nehme ich mal so hin...
Wenn ich mir die ESP bei GIII 1Z / AFN anschaue, passt die Aussage nicht, denn die 1Z Pumpe
(028 130 115 M) ist sicher keine Verbesserung der AFN Pumpe (028 130 115 A) sondern "nur"
etwas anders icon_wink.gif
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-07-2009, 11:20    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Nagut.
Aber abgesehen von der Teilenummerndiskussion, weiss ich im Konkreten Fall dass diese Pumpe passt.

Bei der 1Z bzw AFN Pumpe: Wodurch unterscheiden sich die genau?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2009, 11:23    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Pumpe will ich Tauschen da mir ja von Bosh und von ner Audi Fachwerkstatt versichert wurde das meine ESP Kaputt ist.

Dann würde ich das spätestens jetzt auch glauben und das Ding tauschen, zumal
Zitat:
ne dicke weisse Rauchwolke hinten raus
darauf hindeutet, dass was mit dem Timing nicht stimmt.

Zitat:
habe ich auch schon mal den wert -45°C gesehen.
ist nicht unvorstellbar, wenn die Spannung an den Steuergeräten immer wieder wegbricht, wenn man mit einer halbleeren Batterie laufend rumorgelt.

Lass die ESP tauschen und berichte, ob es geholfen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2009, 12:04    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Flügelzellen- Vorförderpumpe verschlissen icon_idea.gif

Passt genau zu der Beschreibung. Und das Rauchen (das die alten Fünfzylinder schon immer leicht hatten) wird dadurch verstärkt, dass der frühe Spritzbeginn unter Last laut Kennfeld durch mangelnden Pumpeninnenraumdruck nicht mehr korrekt eingeregelt werden kann. Die Schwelle bis zu einem Fehlereintrag scheint bei diesen alten 8- Bit Steuergeräten relativ hoch liegen.

Überprüfung: Log des Messwertblockes 004. Eilt der Istwert dem Sollwert auffällig weit nach, so wird es wohl daran liegen.

Zitat:
Ich habe in meinem A6 AAT ne Bosch ESP Artnr.:046130108D verbaut und hab mir jetzt aus einem anderen (Unfallwagen Heckschaden A6 Kombi AEL) eine neuere ESP ausgebaut die hat aber die Artnr.: 046130108G.



Die Pumpe war dann vermutlich schon in 2 anderen Autos verbaut, bei denen vielleicht auch noch der Kilometerstand zurückgedreht wurde, undundund......
Verschleiß an der Pumpe ist bei Laufleistungen über 200000km keine Seltenheit.

Bin gerade dabei eine VP37 aufzubereiten, bei der der Spritzversteller klemmte, weil sich die Achsen der Laufrollen des Rollenringes außen ins Alugehäuse eingearbeitet hatten, und die scharfen Kanten im Alu den Verstellweg begrenzen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag21-07-2009, 12:35    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Bei der 1Z bzw AFN Pumpe: Wodurch unterscheiden sich die genau?

z.B. Hubscheibe
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2009, 12:45    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Was genau meinst du mit der Aussage

Die Pumpe war dann vermutlich schon in 2 anderen Autos verbaut, bei denen vielleicht auch noch der Kilometerstand zurückgedreht wurde, undundund......
Verschleiß an der Pumpe ist bei Laufleistungen über 200000km keine Seltenheit.

Und dann noch eine andere frage. Nachdem ich dann ja eine sozusagen kaputte pumpe habe kann ich mich da ja mal an der Aufbereitung derselbigen versuchen.
Weiss Zufällig jemand auf was ich da Achten muss bzw gibts da nen Leitfaden dafür?

lg Peter
Audi 90 Bj.1990 100kw NG
Audi A6 Bj.1994 85kw AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2009, 15:12    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau meinst du mit der Aussage

Die Pumpe war dann vermutlich schon in 2 anderen Autos verbaut, bei denen vielleicht auch noch der Kilometerstand zurückgedreht wurde, undundund......
Verschleiß an der Pumpe ist bei Laufleistungen über 200000km keine Seltenheit.


Dass deine gebrauchte Pumpe unter Umständen schon am Ende ihrer Lebensdauer ist, was den Verschleiß betrifft.

Zitat:
Und dann noch eine andere frage. Nachdem ich dann ja eine sozusagen kaputte pumpe habe kann ich mich da ja mal an der Aufbereitung derselbigen versuchen.
Weiss Zufällig jemand auf was ich da Achten muss bzw gibts da nen Leitfaden dafür?


Ich bin jetzt zu faul hier eine Anleitung reinzustellen. Wenn du Infs dazu brauchst dann solltest du mal nach der page von Uwe Reimann googeln. Das ist da zwar die mechnisch geregelte VE...F aber sinngemäß funktioniert die genauso. Einzig beim Pumpenoberteil mit dem Mengenstellwerk musst du aufpassen. Da solltest du dir diagonal 2 Markierungen anbringen, da man da um geschätze 10mg auf- oder ab verschieben kann.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thunder



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2009, 16:06    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Danke für die Info

Der Audi aus dem ich die Pumpe habe Gehört nem Freund von mir 1 Besitz mit 130tkm drauf. Steht nur schon seit 3 Jahren bei ihm rum icon_smile.gif Und als ihm der Lkw ins Heck gefahren ist hat noch alles funktioniert.

lg Peter
Audi 90 Bj.1990 100kw NG
Audi A6 Bj.1994 85kw AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2009, 18:34    Titel: Einspritzpumpe AAT/AEL Antworten mit Zitat

Moin
Hatte sowas ähnliches mal bei nem LT mit 5Zylinder TDI, da war der Pumpenriemen nicht mehr richtig gespannt, sprang auch nach langem orgeln an mit ner weißenfahne.
Pumpe stand extrem spät
Das Ruckeln und sägen is das Mengenstellwerk
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Einspritzpumpe !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe TDI 1.9 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Einspritzpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.