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MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe?

 
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SprintDriver
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Beitrag07-08-2009, 0:04    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Passat 35i mit AAZ Motor hat sich heute zum wiederholten male der Anlasser beim Starten verklemmt.
Schuld war wie schon einmal, ein vollkommen zerbröseltes Hohlrad vom Anlasserplanetengetriebe.
Das Hohlrad ist aus Kunststoff und wurde mit Molykote-Fett geschmiert.

Ist der Schmierstoff möglicherweise ungeeignet für diesen Zweck?

Ich hatte den Eindruck, als wenn der Kunststoff des Hohlrades ziemlich versprödet wäre.
Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, mit diesem Schmierstoff.

Mit was würdet ihr mir raten zu schmieren?

Viele Grüße
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dieselschrauber
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Beitrag07-08-2009, 11:14    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

Zahnkranz am Schwungrad ok?
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christians
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Beitrag07-08-2009, 12:35    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

Für eine Versprödung wäre wenn das Trägerfett verantworlich, MoS2 dürfte da neutral sein.
Ob das geeignet ist weiß ich nicht, es müßte ja "weicher" sein als der Kunststoff. Normalerweise nimmt da teflonhaltige Produkte für.
Gruß Christian
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SprintDriver
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Beitrag08-08-2009, 1:12    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

Zahnkranz am Schwungrad ok?

Der ist ok, das Schwungrad hatte ich selbst im Frühjahr in der Hand, da war der Kurbelwellensimmerring undicht.


Dann werde ich diesmal Teflonfett verwenden.
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dieselschrauber
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Beitrag08-08-2009, 11:52    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

Ist das 'Ende' der Anlasserwelle mit dem Ritzel bei Dir im 'verlängerten' Anlasser gelagert oder in einer Bronzebuchse am Gehäuse?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag08-08-2009, 14:21    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
...

Dann werde ich diesmal Teflonfett verwenden.


Wenn Du sicher gehen willst, besorg Dir ein Datenblatt des Herstellers bzw. schau in dessen Anwendungsemfehlungen bevor Du was kaufst. Gibts oft im Internet.
Das empfiehlt sich schon deshalb, weil es kein "Molykotefett" gibt, sondern jede Menge unterschiedlicher Typen. Nicht jedes ist mit Kunststoff (und Dichtungen) verträglich.
Das gilt auch für ein "Teflonfett". Was auch immer das ist. Das kann für alles mögliche gut sein, nur nicht unbedingt für Deinen Einsatz geeignet.
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SprintDriver
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Beitrag14-08-2009, 0:52    Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? Antworten mit Zitat

Ist das 'Ende' der Anlasserwelle mit dem Ritzel bei Dir im 'verlängerten' Anlasser gelagert oder in einer Bronzebuchse am Gehäuse?

Viele Grüße, Rainer

Hallo,

das Wellenende ist in der Buchse im Getriebegehäuse gelagert.
Vorübergehend habe ich mir von einem AFN den Anlasser ausborgen müssen, der hat gar kein vorderes Wellenlager, auch scheint der eine höhere Startdrehzahl zu haben.


Ich hab mir jetzt mal die Dose genauer angeschaut, Hersteller ist Dow Corning.
Molykote® ist wohl der Handelsnahme für eine ganze Reihe von Industrieschmierstoffen, in meinem Fall lautet die genaue Produktbezeichnung BR2 Plus.

Molykote® BR2 Plus
● Beschreibung – Hochleistungsfett mit Festschmierstoffen für Metall/Metall-Paarungen
für langsame bis schnelle Bewegungen, vor allem für mittlere bis hohe Lasten.
● Anwendungen – Wälzlager; Gleitlager; Gleitführungen; Rollschlitten; Kugelgelenke;
Gewinde- und Nutwellen.
● Merkmale – Hohes Lasttragevermögen; Für Langzeitschmierung geeignet; Gute
Oxidationsbeständigkeit; Notlaufverhalten, d.h. im Fall von Mischreibung wird der
Verschleißschutz durch Festschmierstoffe und EP-Additive gewährleistet; Guter Schutz gegen
Abrieb (gutes ''False Brinelling''-Verhalten); Gute Wasserbeständigkeit; Guter Korrosionsschutz;
Guter Schutz gegen Passungsrost.
● Zusammensetzung – Mineralöl; Lithiumseife; Festschmierstoff; EP-Additive;
Korrosionsinhibitoren.
● Gebrauchstemperaturbereich – Von -30°C bis +130°C, kurzzeitig bis +150°C

Im speziellen Anwendungsfall bei dem Anlasser handelt es sich allerdings um eine Metall/Kunststoff-Paarung. Ich sehe aber die Probleme in der Materialbeständigkeit des Kunststoffs als in der Materialpaarung.
Auf der Seite AUTOKOHLEN.de wird dieses Produkt als 'gut geeignet für Anlasser und Wischermotoren' bezeichnet (http://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?info=p277_Molykote-BR2-Plus.html).

Was ich als 'Teflonfett' bezeichnet habe ist SX6000 Mehrzweckfett mit PTFE von QMI.

Viele Grüße
Daniel
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