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SprintDriver Gast
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07-08-2009, 0:04 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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Hallo,
bei meinem Passat 35i mit AAZ Motor hat sich heute zum wiederholten male der Anlasser beim Starten verklemmt.
Schuld war wie schon einmal, ein vollkommen zerbröseltes Hohlrad vom Anlasserplanetengetriebe.
Das Hohlrad ist aus Kunststoff und wurde mit Molykote-Fett geschmiert.
Ist der Schmierstoff möglicherweise ungeeignet für diesen Zweck?
Ich hatte den Eindruck, als wenn der Kunststoff des Hohlrades ziemlich versprödet wäre.
Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, mit diesem Schmierstoff.
Mit was würdet ihr mir raten zu schmieren?
Viele Grüße
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-08-2009, 11:14 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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Zahnkranz am Schwungrad ok?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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07-08-2009, 12:35 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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Für eine Versprödung wäre wenn das Trägerfett verantworlich, MoS2 dürfte da neutral sein.
Ob das geeignet ist weiß ich nicht, es müßte ja "weicher" sein als der Kunststoff. Normalerweise nimmt da teflonhaltige Produkte für.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2009, 1:12 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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Zahnkranz am Schwungrad ok?
Der ist ok, das Schwungrad hatte ich selbst im Frühjahr in der Hand, da war der Kurbelwellensimmerring undicht.
Dann werde ich diesmal Teflonfett verwenden.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-08-2009, 11:52 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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Ist das 'Ende' der Anlasserwelle mit dem Ritzel bei Dir im 'verlängerten' Anlasser gelagert oder in einer Bronzebuchse am Gehäuse?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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08-08-2009, 14:21 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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SprintDriver hat folgendes geschrieben: | ...
Dann werde ich diesmal Teflonfett verwenden. |
Wenn Du sicher gehen willst, besorg Dir ein Datenblatt des Herstellers bzw. schau in dessen Anwendungsemfehlungen bevor Du was kaufst. Gibts oft im Internet.
Das empfiehlt sich schon deshalb, weil es kein "Molykotefett" gibt, sondern jede Menge unterschiedlicher Typen. Nicht jedes ist mit Kunststoff (und Dichtungen) verträglich.
Das gilt auch für ein "Teflonfett". Was auch immer das ist. Das kann für alles mögliche gut sein, nur nicht unbedingt für Deinen Einsatz geeignet.
Golf 7 GTI |
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SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-08-2009, 0:52 Titel: MoS2-Fett (Molykote) ungeeignet für Anlassergetriebe? |
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Ist das 'Ende' der Anlasserwelle mit dem Ritzel bei Dir im 'verlängerten' Anlasser gelagert oder in einer Bronzebuchse am Gehäuse?
Viele Grüße, Rainer
Hallo,
das Wellenende ist in der Buchse im Getriebegehäuse gelagert.
Vorübergehend habe ich mir von einem AFN den Anlasser ausborgen müssen, der hat gar kein vorderes Wellenlager, auch scheint der eine höhere Startdrehzahl zu haben.
Ich hab mir jetzt mal die Dose genauer angeschaut, Hersteller ist Dow Corning.
Molykote® ist wohl der Handelsnahme für eine ganze Reihe von Industrieschmierstoffen, in meinem Fall lautet die genaue Produktbezeichnung BR2 Plus.
Molykote® BR2 Plus
● Beschreibung – Hochleistungsfett mit Festschmierstoffen für Metall/Metall-Paarungen
für langsame bis schnelle Bewegungen, vor allem für mittlere bis hohe Lasten.
● Anwendungen – Wälzlager; Gleitlager; Gleitführungen; Rollschlitten; Kugelgelenke;
Gewinde- und Nutwellen.
● Merkmale – Hohes Lasttragevermögen; Für Langzeitschmierung geeignet; Gute
Oxidationsbeständigkeit; Notlaufverhalten, d.h. im Fall von Mischreibung wird der
Verschleißschutz durch Festschmierstoffe und EP-Additive gewährleistet; Guter Schutz gegen
Abrieb (gutes ''False Brinelling''-Verhalten); Gute Wasserbeständigkeit; Guter Korrosionsschutz;
Guter Schutz gegen Passungsrost.
● Zusammensetzung – Mineralöl; Lithiumseife; Festschmierstoff; EP-Additive;
Korrosionsinhibitoren.
● Gebrauchstemperaturbereich – Von -30°C bis +130°C, kurzzeitig bis +150°C
Im speziellen Anwendungsfall bei dem Anlasser handelt es sich allerdings um eine Metall/Kunststoff-Paarung. Ich sehe aber die Probleme in der Materialbeständigkeit des Kunststoffs als in der Materialpaarung.
Auf der Seite AUTOKOHLEN.de wird dieses Produkt als 'gut geeignet für Anlasser und Wischermotoren' bezeichnet (http://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?info=p277_Molykote-BR2-Plus.html).
Was ich als 'Teflonfett' bezeichnet habe ist SX6000 Mehrzweckfett mit PTFE von QMI.
Viele Grüße
Daniel
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