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Markus H. Gast
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06-02-2003, 18:58 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Hi,
Bertil hat ja mal wieder interessante Neuigkeiten verbreitet!
http://home.t-online.de/home/richarda.borgwardt/auto/aktuell/touran_tec/touran_mot.htm
Die URL stammt aus einem anderen Beitrag - wo diese Diskussion aber eher fehl am Platz war.
Soll das ernsthaft heißen, daß das komplette Zusammenspiel Kurbelwelle-Nockenwellen wieder über Zahnriemen läuft?
Könnte es nicht sein, daß nur die beiden Nockenwellen durch einen Zahnriemen verbunden sind?
Dann könnte immer nur eine Seite defekt gehen
Was soll den dann erst werden, wenn die Version mit 180 PS und 400 NM erscheint?
Der Drehmomentverlauf ist aber durchaus überzeugend!
320 NM zwischen 1750 und 2500 rpm - sehr angenehm dieser Tafelbergverlauf!
Bohrung und Hub kommen mir recht bekannt vor... *grübel* *kratz*
Das sind ja die Daten vom AAT, nur ohne 5. Zylinder!
Es bleibt also alles beim Alten.
Kann man die Bohrung jetzt noch weiter vergrößern, oder ist jetzt alles ausgereizt?
P.S:
Bertil, wann kommt Deine 827er-Historie?
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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06-02-2003, 19:10 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Nockenwellenantrieb wieder über Zahnriemen. Dazu noch 8 Ventile mehr anztreiben. Da kann man die gesparten Spritkosten auch weiterhin zum Händler für den Zahnriemenwechsel tragen. Der ist dann wahrscheinlich noch schwieriger geworden, um das Selbermachen zu verhindern und der Werkstatt eine sichere Einnahmequelle zu liefern.
Ich hab gelesen, daß es für den neuen T5 einen 5 Zylinder mit Zahnradantrieb für die Nockenwelle(n) gibt. Kann das jemand bestätigen?
mcgregg
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-02-2003, 20:44 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Nunm da Markus hier einen Neuen Thread aufgemacht hat auch meine Komplette Antwort aus dem andern Thread:
Bertil hat folgendes geschrieben: | Übrigens hab ich gestern erste Informationen über den neuen 2L 16V PD-TDI im Netz gelesen ....
Neuer PD-TDI im Tuaran (später Golf 5)
... und dort ist doch tatsächlich zu lesen "4 Ventiltechnik, 2 Nockenwellen angetriebenm über Zahnriemen". Na Klasse, da eine Nockenwelle und die PD Elemente den Zahnreiemen prima kaputt bekommen haben, versuchen wir es jetzt mit ner Nockenwelle mehr ... weil Spaß macht und länger hält.
Wo sind die Zahnradmotoren hin verschwunden? Der dort präsentierte Motor ist ein 827er mit 81mm Bohrung (wie der 1,8L Benziner). Es war wohl billiger den alten (35 Jahre) Motor nochmal ne Modellreihe durchzuschleppen.
Weiter ist es Verwunderlich das der 74kw PD-TDI jetzt eine "schaltbare AGR Kühlung" haben soll ... komisch meiner hat das auch schon und der ist aus Ende 2001!
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Soviel zum technischen Fortschritt...
Übrigens wurden beim AXR durch geänderte PD Elemente die Belastung auf den Antrieb um 30% (Aussage Bosch) verringert. Gleichzeitig wurde ein Zahnriemen mit asymetrischer Teilung eingeführt. Außerdem wurde der Zahnriemen nochmals verstärkt und soll laut Conti um 20% haltbarer sein. Es Besteht also die Hoffnung das das Problem jetzt im Griff ist.
Bosch nennt das im AXR verbaute PD System PD 1.1 (höherer Teilasteinspritzdruck, verringerte Antriebskräfte, geänderte Düsengeometrie).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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OM611 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2003, 13:04 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Hallo,
Laut Continental ist bei der neuen Generation Zahnriemen (speziell für PD-Motoren) anfangs mit einer Haltbarkeit von 60-90Tkm zu rechnen. An einer weiteren Verdoppelung der Haltbarkeit wird schon gearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2003, 17:29 Titel: Kinderkrankheiten nein danke |
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Hallo
Aus dem weitergeführten Zahnriemen-Blödsinn habe ich (als TDI-Junkie) gerade die Konsequenz für mein nächstes Fahrzeug gezogen:
So wie ich derzeit einen der zuletzt gebauten (= maximal ausgereiften ) Golf 3 fahre, wird mein nächster wohl ein Ibiza mit 96 kW PD, wenn der irgendwann zum Auslaufmodell wird.
Wenn man die Entwicklung der aktuellen Modellwechselzeiten in die Zukunft projiziert, müßte ich also spätestens nach Ostern (dieses Jahr) zum Seat-Dealer, um noch einen zu kriegen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-02-2003, 20:51 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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OM611 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Laut Continental ist bei der neuen Generation Zahnriemen (speziell für PD-Motoren) anfangs mit einer Haltbarkeit von 60-90Tkm zu rechnen. An einer weiteren Verdoppelung der Haltbarkeit wird schon gearbeitet. |
Laut Conti wird der haltbarere Zahnriemen schon seit 9/2001 verbaut (also seit dem AXR )
@Ulf
Hol dir einen AXR denn dort wird die PD1.1 Technik verbaut, die den Zahnriemen weniger belastet. Bei Seat wird das wie üblich noch etwas dauern.
Ein 81kw AUDI A3 ist meinem 74kw Pampersbomber klar unterlegen!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2003, 21:02 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Hol dir einen AXR denn dort wird die PD1.1 Technik verbaut, die den Zahnriemen weniger belastet. Bei Seat wird das wie üblich noch etwas dauern. |
Hi Bertil
wenn schon PD, dann möchte ich gerne die 96 kW-Dröhnung im "kleinen" Ibiza.
Oder im Polo, wenn der mal den 96er bekommen sollte.
74 kW wären ja nominell ein Rückschritt, und das bei mehr Gewicht
Aber sowas plane ich ja erst, wenn die derzeitige PD-Generation ausstirbt. Und bis dahin hat ja vielleicht auch Seat die 1.1 Technik . . .
Zitat: | Ein 81kw AUDI A3 ist meinem 74kw Pampersbomber klar unterlegen! |
Mag ja sein, Dein 74er ist ja wohl auch real eher ein 85er
Aber wie siehts denn mit dem Verbrauch aus?
Bei ungefähr gleicher Fahrweise wie mit Deinem alten 1Z dürften wegen des Mehrgewichts grob geschätzt nur ca. 0,3 Liter mehr durchlaufen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-02-2003, 21:18 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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ulf hat folgendes geschrieben: | [
... wenn schon PD, dann möchte ich gerne die 96 kW-Dröhnung im "kleinen" Ibiza.
Oder im Polo, wenn der mal den 96er bekommen sollte.
74 kW wären ja nominell ein Rückschritt, und das bei mehr Gewicht
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Bist du etwa Dremoment süchtig??!!
Da muss ich dir doch mal unseren 1,0l Lupo mir 37kw zur Entwöhnung bringen ...
Zitat: |
Aber sowas plane ich ja erst, wenn die derzeitige PD-Generation ausstirbt. Und bis dahin hat ja vielleicht auch Seat die 1.1 Technik . . .
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Möglich. Dann ists in jedem Fall ne Alternative.
Zitat: |
... Dein 74er ist ja wohl auch real eher ein 85er
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ÄÄÄHHHM --- Kein Kommentar
Zitat: |
Aber wie siehts denn mit dem Verbrauch aus?
Bei ungefähr gleicher Fahrweise wie mit Deinem alten 1Z dürften wegen des Mehrgewichts grob geschätzt nur ca. 0,3 Liter mehr durchlaufen . . . |
Schlecht geschätzt -- 6,1 (AXR) zu 6,0 (1Z) allerdings muss ich hier noch erwähnen das die Werte vom 1Z den Durchschnitt über 5 Jahre darstellen. Beim AXR erst seit Oktober und nur mit Winterreifen.
Allerdings lag der Spitzenverbrauch beim AXR auch schon mal auf Extremniveau (11,5 L/100km).
Diese Fahrt war eine Höllenfahrt. Mit WoWa durch den Herbststurm "Jeanette". Da musste ich teilweise im 4 Gang bergab Vollgas geben um nicht langsamer zu werden.
Probier den AXR mal beim Freundichen aus. Ich kann ihn sehr empfehlen. Allerdings ist es kein VP Motor und so ein PD ist gerade im kalten ein rauher Gesell.
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2003, 21:58 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Probier den AXR mal beim Freundichen aus. Ich kann ihn sehr empfehlen. Allerdings ist es kein VP Motor und so ein PD ist gerade im kalten ein rauher Gesell. |
Ich hatte schonmal das Vergnügen, weiß allerdings nicht obs ein AXR war: als Probefahrt letzten Sommer in einem mit Extras vollgestopften Neu-Polo, der vom Besteller nicht abgenommen wurde.
Der Bums untenraus liegt praktisch auf dem Niveau meines Golfs, aber obenraus war er etwas zäh.
Naja, noch nicht eingefahren, ich hab ihn auch nicht allzusehr rangenommen. Aber zwischendurch mal 2 sec Bodenblech, dann weiß man schon ungefähr was geboten ist.
Als "mein Nacktauto" würde er sich unterm Strich wohl nix mit meinem Trecker (mit abgeschalteteter Powerbox ) nehmen.
Aber wenn schon PD, dann möchte ich von dem Potential der Technik eben doch einen Temperaments-Fortschritt haben.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-02-2003, 22:03 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Aber wenn schon PD, dann möchte ich von dem Potential der Technik eben doch einen Temperaments-Fortschritt haben. |
... also doch Dremoment süchtig ...
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2003, 22:33 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Gruß Ulf
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2003, 1:28 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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... also doch Dremoment süchtig ...
Ach, nicht die Spur . . . wie kommst Du denn bloß auf sowas
Und überhaupt: Drehmoment - was ist das eigentlich
Moin Ulf,
also ich würde Drehmoment auch mit erhöhtem Reifenverschleiß umschreiben. Freunde von uns genießen auch das bärige Drehmoment eines 130PS TDI im BORA und brauchen alle 30-40tkm neue Vorderreifen.
Das Feeling eines startenden Flugzeuges ist zwar geil, aber eben auch teuer...
Eike
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-02-2003, 10:20 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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eike hat folgendes geschrieben: | Freunde von uns genießen auch das bärige Drehmoment eines 130PS TDI im BORA und brauchen alle 30-40tkm neue Vorderreifen.
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Hi Eike
da ich grundsätzlich sehr schaltfaul fahre, würde sich das "Problem" bei mir wohl Grenzen halten - aber etwas mehr Schub im 5. (oder 6.) Gang nimmt doch jeder TDI-Fahrer gerne an.
Bei der Gelegenheit: weißt Du etwas über bisherige Probleme mit dem 130er Deiner Freunde (besonders die Ruckelgeschichte)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2003, 12:05 Titel: der neue 2.0 TDI 16V |
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Bei der Gelegenheit: weißt Du etwas über bisherige Probleme mit dem 130er Deiner Freunde (besonders die Ruckelgeschichte)?
Hallo Ulf,
bisher ist mir nichts bekannt. Sie sind mit dem Wagen sehr zufrieden.
Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen.
Gruß
Eike
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2003, 13:45 Titel: Verbrauch |
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Hi,
hat hier jemand eigentlich schon einmal Verbrauchsdaten des neuen 2.0 TDI 16V in die Finger bekommen?
Mit welchem Fortschritt ist diesbezüglich zu rechnen?
Wird es überhaupt einen Fortschritt geben (der Zahnriemen ist ja auch keiner...)?
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