VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was bringen neue Glühkerzen???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2002, 11:31    Titel: Was bringen neue Glühkerzen??? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir nen gebrauchten Golf Variant TDI gekauft, der nun mitlerweile so knapp 170'000km drauf. Nun wollt ich mal wissen, ob man nicht vielleicht mal die Glühkerzen wechseln sollte??? Welche sollte man da nehmen?? Beru oder andere Hersteller???

Danke!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2002, 12:09    Titel: Was bringen neue Glühkerzen??? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Glühkerzen sind nur zum Starten des kalten Motors bei niedrigen Außentemperaturen erforderlich. Solange Du keine Startprobleme hast oder merkst, daß 1/2 Zylinder kommen und die anderen erst nach einigen weiteren Kurbelwellenumdrehungen, sind neue Glühkerzen rausgeschmissenes Geld.
Über die Lebensdauer von Glühkerzen habe ich beim TDI noch keine Erfahrungswerte, meine sind nach 113.000km noch alle 4 ok. Bei meinen älteren 1.6D Motoren (keine TDIs) waren 3/4 Glühkerzen meist nach ~120.000km im Eimer.
Merkt man aber erst im Winter wenn die Kiste entsprechend bescheiden anspringt und friert sich dann die Finger beim Wechseln ab.
Bei den Tips&Tricks zu Pflege und Basteln links im Menü ist ein Check der Glühkerzen beschrieben. Falls 1e kaputt ist... ob man gleich alle auswechselt ist Geschmackssache, mit 3/4 sollten trotzdem keine Startprobleme auftreten (habe bei dem einen 1.6D auf Wechsel der Glühkerze hinter der Einspritzpumpe verzichtet da arges Gefummel und die Kiste trotzdem bei -20°C angesprungen ist).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2002, 13:38    Titel: Was bringen neue Glühkerzen??? Antworten mit Zitat

meiner sprang wenn es kalt war nicht mehr so gut an, habe die glühkerzen nach 150.000 bei meinem tdi 90PS wechseln lassen -> alles wieder ok icon_wink.gif
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 21:04    Titel: Was bringen neue Glühkerzen??? Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein Golf III Variant TDI MKB 1Z springt seit letztem Winter nicht mehr so gut an. Auf Anraten eines VAG-PArtners, habe ich bei 200.000 KM die Glühkerzen wechseln lassen. Hat leider nichts gebracht. Waren bis dahin noch die ersten.
Will im Nächsten Winter es dann mal mit einer neuen Batterie probieren, ( Jahre alt).

Gruß D.
Nach oben
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 17:43    Titel: Schaden kann's nich Antworten mit Zitat

Hallo

Habe in meinem Caddy 1.9 d vier Stück drin die überhaupt nicht mehr
funktionieren.

Auch im Winter fur ich mit denen rum, weil ich keine anderen hatte.
Musste aber immmer fürn'e gute Batterie sorgen.
Klar dauerte immer ein wenig mit dem Anspringen.

Wenn du dir doch neue holst, würdest du mir die alten verkaufen? icon_lol.gif


Bis denne

Paule
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z auf 0km bringen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE V6 2.5 TDI Kurbelwelle auf OT bringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug um Fahrzeugfront in Servicestellung zu bringen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.