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Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST

 
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sibe



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Beitrag21-08-2009, 23:35    Titel: Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Antworten mit Zitat

Frage: hat der Ölkühler oder das Ölfiltergehäuse ein Ventil gegen leerlaufen nach Motorstillstand.

Grund: erster Ölwechsel, nach Vorschrift 4.3 Liter eingefüllt mit Filterwechsel. Ölstand immer genau Maximum, Zweiter Ölwechsel, 4.3 Liter nachgefüllt. Nach 200 km Ölstand kontrolliert, 4 mm über Maximum. Dort hält er sich nun hart näckig. Gleich nach Stillstand des Motors gemessen genau Maximum. Eine halbe Stunde später 4mm drüber......

Motor hat jetzt 22tkm.

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scroll tdi
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Beitrag22-08-2009, 6:25    Titel: Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Antworten mit Zitat

wieviel Öl hast den rausgelassen beim Ölwechsel.
Denkfehler;
Es ist normal dass unmittelbar nach dem Abstellen der Ölstand niedriger ist.
Das Öl muss erst zurück in die Wanne laufen. Hinzu kommt dann noch, wenn das Öl zurückgelaufen ist und das Öl heiß ist auch mehr Volumen hat.
Also Ölstand nur bei kaltem Motor morgens Messen.
Vermutlich hast nun einen Tick mehr Öl drin als vorher.
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Beitrag22-08-2009, 11:59    Titel: Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Antworten mit Zitat

Gehört zwar nicht zum Thema, aber kleine Frage: Bei 22 TKM schon zwei Ölwechsel? Warum?
MfG. Michael

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sibe



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Beitrag22-08-2009, 12:26    Titel: Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Antworten mit Zitat

Fahr mit Agip 7004 PD - ÖL, kein Longlife. Weil Sauger wechsle ich alle 10tkm.
Gleiche Ölwechsel-Prozedur wie beim ersten mal. Öl eine Stunde ablaufen lassen. Filter raus, Filter rein 4,3 Liter nach Vorschrift. Beim kontrollieren am Morgen und kalter Maschine genau Max.

Jetzt beim zweiten Ölwechsel, Öl raus, eine Stunde abtropfen lassen, Filter raus, Filter rein und 4,3 Liter eingefüllt. Am Morgen bei kalter Maschine gemessen 4mm über Max.

Bin jetzt am Stück 1600 km Autobahn gefahren. Gemessen am Morgen bei kalter Maschine und ebenen Boden.....4mm über Max

Muss dazu sagen das ich im Werksservice für MAN-schnellaufende Diesel Einbaumotoren arbeite und täglich Probleme dieser Art wälze. Doch wo liegt nun das Problem?

Gibts irgendwo ein Ölschema zum herunterladen die den Ölkreislauf und Ihre verbauten Komponenten beim BST beschreibt?

MfG Tino
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sibe



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Beitrag22-08-2009, 15:42    Titel: Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:


Also Ölstand nur bei kaltem Motor morgens Messen.
Vermutlich hast nun einen Tick mehr Öl drin als vorher.


Bezieht sich jetzt die Ölfüllmenge bzw die Markierung des Ölmessstabes auf den Betrieb des Motors oder die Gesamtfüllmenge nach Abtropfen der Restölmenge?

Unsere Einbaudieselmotoren wenn Sie vor Ort in Betrieb genommen werden wird erstmal die Ölablassschraube geöffnet um die Ölwanne von jeglicher Restmenge zu entleeren. Dann wird die Minimalmenge eingefüllt und der Ölmessstab mit MIN markiert, dann wird die Max Menge eingefüllt und der Ölmessstab mit Max markiert. Dann wird die Maschine gestartet. Alle Ölkanäle sowie Ölkühler und Filtergehäuse werden jetzt gefüllt. Maschine wird jetzt abgestellt und die nun fehlende Ölmenge zu MAX wieder aufgefüllt. Somit ist der Ölstand nach einiger Standzeit immer weit über MAX. Der markierte MAX - Stand des Ölpeilstabes bezieht sich bei unseren MAN Einbaumotoren immer auf den Betriebszustand. D. h. nach Abtropfen der Schleudermenge und sonstigen Rückflussmengen in die Ölwanne zeigt der Ölmessstab immer viel mehr an wenn man die Ölwanne auf MAX Stand im Betrieb hält. Besonders wichtig bei knapp dimensionierten Ölwannen und kleinen Ölmengen.

Gruss Tino
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