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Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz

 
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Beitrag19-08-2009, 17:28    Titel: Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz Antworten mit Zitat

Hallo,
Hab nen Fabia Baujahr 2003
Will ne Ánhängerkupplung anbauen.
Nun ne Frage zur Elektrik.
Bei mir werden die Rückleuchten auch überwacht (Checkcontrol)
Wie schließt man in dem Fall den Kabelsatz an?
Beim Bertelshofer hab ich schon geschaut. Es gibt 2 KABELsätze.. allderings einen ohne Checkkontrol beim anderen wird nichts dazu gesagt.
In der Einbauanleitung wird jedesmal rechts und links am Rücklicht der Zwischenstecker gesteckt..
Wer weiß mehr. Worauf muss ich achten bei Checkcontrol.

Danke für Infos!
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Beitrag21-08-2009, 14:16    Titel: Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz Antworten mit Zitat

Achte einfach drauf, dass der Kabelsatz für Lampenüberwachung geignet ist (Check-Control). Dann paßt das schon.

Die Umsetzung ist dann je nach Kabelsatz unterschiedlich. Meist wird ein Steuergerät zwischengesteckt, welches dann dem Check-Control die normalen Rückleuchten suggeriert. (Teilweise wird dann das Signal der Rückleuchten hochohmig abgegriffen und die Leuchten im Anhänger von einer separaten Dauerplusleitung gespeißt. Teilweise wird der Anhänger vom Fahrzeug gespeißt und die originalen Fahrzeugrückleuchten werden vom separaten Plus aus dem Zusatzsteuergerät gespeißt. Je nach der Intelligenz des Steuergerätes wird dann bei Lampendefekt im Hänger das Blink-/Rücklicht des Zugfahrzeuges abgeschaltet und über das Fahrzeugseitige Check-Control wird der Fehler dann im Kombiinstrument angezeigt. Bei den alten, bzw billigen Dingern, muss dann noch eine separate Blinkkontrollleuchte nach vorne gelegt werden, dass ist aber nicht mehr zeitgemäß.)

Gruß
Guste
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Beitrag23-08-2009, 8:23    Titel: Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz Antworten mit Zitat

Danke für deine Info,
hab mich nochmal schlauer gemacht mit Kabelsätze der Fa. Jaeger
Es gibt ja die Universalkabelsätze mit Checkcontrol, da wird an dem Stromüberwachungsrelais an meinem Fahrzeug nicht rumgefummelt.
Na ja und die Fahrzeugspezifischen... da muss man Drähte ausstoßen am Überwachungsrelais.
Wer hat das Funktionsprinzip des Überwachungsrelais parat?
http://www.bertelshofer.com/media/products/7AU030_Einbauanleitung.pdf
komisch dass immer unterschiedliche Varianten angeboten werden.
Mein Wunsch wäre die Steuerung von dem UNIVERSAL Kabelsatz mit den passenden Steckverbindungen für die Rückleuten.. aber das gibts wohl nicht..
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guste100
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Beitrag23-08-2009, 10:06    Titel: Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Na ja und die Fahrzeugspezifischen... da muss man Drähte ausstoßen am Überwachungsrelais.
Wer hat das Funktionsprinzip des Überwachungsrelais parat?


Die ausgestoßenen Pins 10 und 18 sind die Eingänge ins GlühlampenüberwachungsSTG für's Standlicht, Pin 5 ist der Eingang vom Bremslichtschalter.

Funktionsprinzip des STG: Gerät bekommt an jeweils einem Pin die Spannung für die zu überwachende Lampe, die entsprechende Lampe hängt an einem anderen Pin. Das STG überwacht entweder, ob bei Spannung an, ein sinnvoller Strom durch's STG zur Lampe fließt (Heißdiagnose), und/oder gibt bei abgeschalter Spannung hochohmig Spannung auf die Lampe und schaut, ob die Spannung durch die Lampe auf 0V gezogen wird. (Kaltdiagnose)
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