VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2009, 16:06    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe alte Motorhaubendämmungen. Ich nehme an Glaswolle.
Die könnte ich zwischen Innenraum und Motor schrauben (Plastik, also keine Rostgefahr).
Über die Schaumstoffdämmung die drin ist.

Sollte ich evtl. noch etwas Anderes darüber machen was zugleich noch eine abwaschbare Außenhaut hat?
Bringt hier z.B. Bitumenmatte mit Aluseite eine weitere Schalldämmung und Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit? Also auf die alten Motorhaubendämmungen. Gehalten wird dann alles mit Schrauben die mit Muttern gesicheret werden (und Scheiben damit es nicht einreißt und man die Muttern aufrehen kann).


Grüße,
Tobias Claren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-08-2009, 19:12    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Kannste schon Drüberkleben...
Zumal hat es der Marder dann schwer wieder den ganzen mist anzufressen von der Dämmung...
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2009, 1:12    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Der Marder richtet sich sein Sommerhaus immer im Dach ein (Hohlräume eines durchlüfteten Flachdaches).

Bringt so eine Bitumenmatte denn etwas gegen aktiven Motorschall?
Ich las so etwas wird gegen Dröhnen eingesetzt. Im Titel steht auch "ADM", Anti Dröhnmatte.
Also eher um durch Schwingung dröhnende Karosserieteile zu bekleben. Die sind alle aus Plastik.
Ich hatte im Baumarkt schon nach dicker Alufolie gefragt, haben die nicht. Also so dick dass es nicht einreisst, aber so dünn dass es verarbeitbar ist.
Daher dachte ich an diese Matten.
Wenn ich 16 Stück a 50x20cm bräuchte (Papier der Größe geklebt und angehalten), wären 15 Stück schon bei E-bay 45 Euro. Dafür dass ich nicht weiß wieviel es bringt (geht ja um aktiven Schall, nicht um dröhnende Teile) bzw. nötig ist.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 8:06    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Verrat uns doch mal was du vor hast?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2009, 12:27    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Das steht doch ausführlich im Eröffnungsbeitrag (?).
Ich will den Motorraum schalldämmen.
An die Wand zum Innenraum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-08-2009, 16:43    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Die Dämmung wird effektiver wenn Du auf das weiche Material noch eine schwere und steifere Schicht klebst, also zwischen Motor und Wolle/Filz oder Schaumstoff.
Wegen der mannigfaltigen Wege, die der Schall so gehen kann, hört man den Erfolg einzelner Maßnahmen leider nicht immer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2009, 20:07    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Gibt es da Empfehlungen? Tatsächlich diese mit Alu kaschierte Bitumenmatte?
Ich glaube 2,8mm ist da das Maximum was ich sah. Bei z.B. 15 Stück 50x20cm für ca. 50 Euro (inkl. Versand). Die ohne Alu bis 5,5mm.

Wäre aber gut, gäbe es günstigere Quellen für Alternativen.
Motorhaubendämmatten gibt es kostenlos, falls auch für so etwas dichteres weniger Wasser/Dreck-anfälliges ein "Abfall" existiert.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 20:20    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Was wirklich was bringt, ist schwer und dick!
schau dir mal die Bulli T2- 3 Deckel hinten an ..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-08-2009, 20:41    Titel: Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Antworten mit Zitat

Im Motoraum nimmt man die mit Alu um die Wärmestrahlung fernzuhalten, obs was bringt ist was anderes. Viel hilft viel, gerade wenn es um tiefe Frequenzen geht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alte VAG COM Version On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alte MSA.. mit 2x DIL28 - 16Bit? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.