VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2005, 9:58    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Hi,

Da ich meinen Wagenheber etwas verkantet hab und diesen Thread kenne, mal eine grundsaetzliche Frage:

Was ist der Unterschied (Eigenschaften, Vor-Nachteile) von Bitumen- und Wachs-basierten U-schutz Massen.

Konkret: Ich hab mir auch ein Steuckchen org. U-schutz weggedrueckt und nun ne Dose "Holts Bitumen...." Pampe zur Verfuegung. Es gibt auch irgendwas Wachsartiges im Baumarkt und ich hab noch "Mike Sanders Korrosionsschutz Wachs" (ist wohl _DER_ Oldtimer U-schutz)

Kann ich das BitumenZeug bedenkenlos auf meinen 9 Jahre alten Trekker spruehen ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2005, 10:28    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

ALso bei liebevoll restaurierten Oldtimern würde ich auch immer zu Wachs greifen. Bei unseren "Brot und Butter" Autos würde ich den vorhandenen Bitumen nehmen. Wachs hat die Vorteile der besseren Umweltverträglichkeit (angeblich) und lässt sich besser entfernen. Den Bitumen rückstandslos zu entfernen ist echte Arbeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 15:02    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Bei Wachsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sie sich mit der Zeit abwaschen (natürlich nur in Bereichen wo Wasser mit Druck aufgesprüht wird) und diese meist, durch die klebrige Oberfläche, auch mehr Schmutz an sich binden. Ich verwende daher Wachse nur für Bereiche die keinem starken Sprühwasser ausgesetzt sind. Genauso sprühe ich es auf alle Steckerverbindungen im Motorraum und auch auf das Kabel (wenn dort ein wenig Kupfer zu sehen ist). Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht und dadurch sehr wenige Störungen durch korrodierte Übergänge gehabt. Es kommt halt auf die richtige Dosierung an.
Da ich den Wagen von unten mit einem Hochdruckreiniger abspüle verwende ich dort Bitumen oder ähnliches zum ausbessern, weil es sich nicht so leicht abspült.
Ich hab mit Teroson Wachs (nicht das schwarze, sondern das helle) recht gute Erfahrungen gemacht. Blankes Metall würde ich aber vorher immer grundieren und lackieren.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-01-2005, 0:31    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Moin,
Bitumen wird mit den Jahren rissig und kann dann leicht unterrosten, daher wird heute gern auf Produkte auf Wachsbasis zurückgegriffen. Das meiste Aftermarket-Zeugs ist aber nicht sonderlich haltbar. Da der potentielle Rost bei Dir aber wohl kaum eine Rolle spielen dürfte, nimm das, was Du gerade zur Hand hast.

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2005, 7:22    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

@olliKFZ-Schrauber Profil anzeigen: olli:
Welches Produkt würdest du vorschlagen um auch Rost vorzubeugen?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 10:01    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Rostschutz-FARBE!
Weder Wachs, noch Bitumen allein verhindern das Rosten.
MfG
Günther
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2005, 10:55    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

www.korrosionsschutz-depot.de
Da sind die Spezialisten!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 11:00    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Danke

da, soweit ich es bisher sehen konnte, wirklich nur die Slagschutzmasse "weggeschoben" ist und keine Beschaedigungen an der Grundierung zu sehen sind, sollte eine dieser "Pampen" reichen.

Ich guck es mir nochmal genau an und hau dann das Bitumen aus der Dose drauf.

Darf ich auch Bitumen aufspuehen und spaeter, wenn ich es hab, ne dicke Schicht "Mike Sanders Wachs" drueber streichen.

Oder vertragen sich Bitumen und Wachs nicht.

(Das Problem ist die Zeit und der Ort - ich hab JETZT Bitumen und muss morgen fahren, Wachs krieg ich erst spaeter.)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2005, 15:28    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Moin,

Mike Sander ist kein Wachs, sondern Fett und damit für Unterboden m.E. nicht geeignet, weil es sich abspült. Das hat ungefähr die Konsistenz wie Vaseline (vielleicht IST es V.). Ich hab das in so ziemlich allen Hohlräumen drin, aber nicht unter dem Boden.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-01-2005, 16:10    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

da, soweit ich es bisher sehen konnte, wirklich nur die Slagschutzmasse "weggeschoben" ist und keine Beschaedigungen an der Grundierung zu sehen sind


Was spricht eigentlich dagegen, die originale Masse an der weggeschobenen Stelle mit einer Heissluftpistole ein wenig (!) zu erwaermen (so, dass keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen werden) und dann wieder zurechtschieben?

Das sollte, wenn alles sauber ist und wirklich nichts beschaeduigt ist, eigentlich die beste Loesung sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 16:56    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Nope, geht nicht,

das org. Sturck ist schon weg. Ich hatte es abgefummelt um mal zu gucken, was das ist. Ausserdem bleibt ja dann ein Riss uebrig - so wie wenn sich schneidet und ein Hautfetzen haengen bleibt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-01-2005, 17:21    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Hi,

hmm... mein Vater hatte das am Passat letztlich dann genau so gemacht. Wenn man es warm genug macht, bleibt da kein Riss.

Wenn du es abgemacht hast, dann kannst du doch einfach mal probieren, was passiert, wenn du das lose Stueck richtig erwaermst. Eventuell (habs nie ausprobiert) bekommst du es in einen verarbeitbaren Zustand.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 17:35    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

ok, dann die ausfuerhliche Version icon_smile.gif

Es hing runter, also hab ich es abgerissen und mitrumgespielt, es in die Laenge gezogen und mir mal naeher angeguckt.

Als ich es dann total zerstoert hatte, hab ichs weggeschmissen icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag16-01-2005, 17:55    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Moin

@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b

Was Rostschutz bzw. Rostvorbeugung angeht. ist das wohl nicht so einfach zu beantworten und die Meinungen gehen ziemlich auseinander. s. http://f23.parsimony.net/forum46030/

Persönlich verwende ich an meinem Youngtimer Fluidfilm bzw Permafilm von Hodt und bisher hat das den vorhandenen Korrosionsansatz wirksam gestoppt.
Bei frischen Blechen kann man, sofern man das Zeug noch bekommt, Bleimennige als Grundierung verwenden und dann halt UBS je nach Geschmack ...
Das Permafilmzeugs ist übrigens ziemlich robust, auch im Spritzwasserbereich (Radkasten, Endspitzen etc)


Gruß aus Berlin
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-04-2015, 18:59    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

*Staubwegpust*

Bei meinem 9-jährigen Ibiza beginnt jetzt auch der Karosserierost von unten icon_evil.gif ,aber ich will den Wagen trotzdem noch weiterfahren ohne daß er mir ungebremst unter dem Hintern wegrostet.
Grade habe ich mir mal Beschreibungen zum Permafilm angeschaut, z.B. http://www.militaerlacke.de/korrosionsschutz/fluidfilm/permafilm.php

Kann jemand hier bessere, leicht zu verarbeitende Produkte empfehlen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-04-2015, 19:59    Titel: Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich fahre meine Autos normalerweise länger, mein Golf ist aktuell 17.
Zufällig heute hab ich mich mal vorn um die Schwellerecken gekümmert, weil es da schon etwas losging.
Also in den Schlammecken hinter der Innen-Radschale.

Ich hatte da vor paar Jahren schon mal mit Wachs gearbeitet, das hat aber nicht gut funktioniert.

Ich hab das gestern entrostet, losen Unterbodenschutz abgekratzt, Zink-Spray drauf, heute früh mit sochem zähen, streichbaren Unterbodenschutz von Teroson gestrichen, und heute Abend überlackiert.
Auch unten die Wagenheberaufnahme mit und paar solche Ecken.
Mal sehen, wie es in 2 Jahren aussieht....

Ansonsten, für den normalen Unterboden, Motorträger, Leitungen, wo nicht die dicke Pampe drauf ist, nebele ich das je nach Bedarf einmal jährlich leicht mit einem Gemisch aus Motorenöl und Heizöl + Graphitstaub ein.
Das kriecht in alle Ritzen, dann kommt da dann noch eine Schicht Elaskon-Unterbodenschutz drauf, mit der Sprühpistole.
Das verbindet sich mit dem Ölzeugs, tropft nicht ab und bleibt jahrelang schön weich.
Im Sommer, wenn es warm ist, wird das wieder dünn, kriechfähig und sozusagen selbstheilend.
Das mach ich schon 20 Jahre so, das funktioniert.
Allerdings nicht im direkten Spritzbereich der Räder.
Da hält es nicht ewig.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sinn oder Unsinn? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schutz vor KM / Tachomanipulation Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schutz vor Korrosion der Auspuffanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.