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BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an | Beiträge 16+

 
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chli1976
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Beitrag24-08-2009, 19:36    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2148
Im letzten Beitrag von Lanz steht das es bei BMW keine echte Vorförderpumpe wäre.


Für die Ungläubigen ein Auszug aus WDS (Schaltpläne)

Vorförderpumpe DDE 3.0
Die Vorförderpumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie wird über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördert den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Einspritzpumpe.

Bei einem Ausfall der Vorförderpumpe bleibt der Motor zwar lauffähig, da die Einspritzpumpe über eine eigene Flügelzellen-Förderpumpe verfügt, es kann jedoch zu plötzlichem Absterben im Fahrbetrieb kommen.



Fehlerbehandlung
Überwacht wird das Relais und die Ansteuerung des Relais, jedoch nicht die Pumpe selbst. Im Falle eines Defekts wird der Fehler 73 "Kraftstoffvorförderpumpe" gespeichert.

Und hier noch der Link zur Online ETK für mein Fahrzeug
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/320d-M47/LHD/N/1999/january/browse/fuel_supply/fuel_pump_and_fuel_level_sensor/
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Beitrag24-08-2009, 20:39    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Wenn das keine echte Vorförderpumpe wäre, dann wäre niemals Sprit bei Zündung ein aus der Leckölleitung geflossen, ein paar Tropfen vielleicht, der Rest wäre durch die Schwerkraft in den Tank gesackt. Auch wenn es vielleicht schwer fällt, das zuzugeben, hier hat BMW im Gegensatz zu Audi was gescheites gebaut.
Gruß Christian
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Beitrag26-08-2009, 8:25    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Du hast per Diagnose im Motorsteuergerät nachgesehen. Das heißt aber nicht, dass im Fehlerspeicher des Pumpensteuergerätes kein Fehler abgelegt ist.
Bei älteren VP44 Motoren bietet Bosch einen Adapterstecker fürs Pumpensteuergerät an, um auch Zugriff auf dieses zu erlangen.

Prüf bitte nochmal in aller Ruhe die Steckverbindungen, und schau ob das Motorsteuergerät einen Drehzahlimpuls erhält. Ist dies der Fall, so muss die VFP beim starten laufen. Ist das nicht der Fall, dann wird nix eingespritzt, weil das STG gleubt, dass die KW steht.
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Beitrag27-08-2009, 12:58    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist der M47 ein Spezialfall.

Er besitzt eine Intankpumpe und die ESP muß daher nicht entlüftet werden!
Zündung an für 60sek. reicht.
Wenn ESP defekt dann FS-Eintrag; Fehler Kommunikation mit Pumpensteuergerät.
Eine defekte ESP schließe ich aus.

Ist evtl:
-das Kabel des NBF ist beim einbau des Krümmers nicht versehentlich gequetscht worden?
Passiert sehr oft; Das kabel in die Gummiführung der Einspitzleitung legen und gut.

-Wurde die Zünd-OT Stellung und die Überschneidungs OT-Stellung der Pumpe verwechselt?
das Kettenrad der Pumpe hat keine Markierung!!!
Statische Grundeinstellung prüfen!!

oberes passiert eigentlich nur wenn man den motor an der KW dreht und nicht mitzählt wie oft man gedreht hat icon_rolleyes.gif
Auch eine Verdrehung der KW um 360Grad kommt in betracht, da Zünd OT nicht gleich OT!

-Wurde der Hydraulische Kettenspanner richtig fixirt?
Wenn nicht ist die Kette übergesprungen und somit ESP verstellt.
Grundeinstellung!
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Beitrag27-08-2009, 13:28    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Wenn ESP defekt dann FS-Eintrag; Fehler Kommunikation mit Pumpensteuergerät.

Also ich glaub mal nicht wenn mechanisch was in der Pumpe verreckt ist, dass dieser Fehler kommt.
MfG. Michael

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Beitrag27-08-2009, 20:44    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ein Sonderfall ist diese Konstellation vielleicht bei BMW, beim A6 haben hundertausende das "Vergnügen".
Bei Audi nimmt man, weil die Tankpumpe nur ne Farce ist, eine externe Pumpe zum Entlüften.

Daß man gleichzeitig entlüften und starten soll habe ich nicht zum Spaß geschrieben, hast Du das probiert????????

Den Stecker des Nadelhubgebers kann man abziehen, der Motor läuft trotzdem, es sei denn, daß BMW auf das willkürlich unterbindet.

Falsche Steuerzeiten liegen nicht vor, dann würde die "lose" Düse ja noch abspritzen. Man merkt das auch am Rauchnebel aus dem Auspuff.

Typischerweise verreckt das Steuergerät auf Grund unterbrochener Verbindungen gerne dann, wenn man anderweitig etwas an der Pumpe oder am Motor schraubt.

Man kann auch das Kabel zum Magnetventil mittels Stromzange an einen Oskar hängen.

Oder das ganze Teil zu Bosch.
Gruß Christian
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Beitrag28-08-2009, 10:50    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Dieser Motor hat zwei Steuerketten. eine von der KW zur ESP und von dort zu den NW.

Den Spanner für die obere Kette habe ich abgesteckt. Den unteren nicht. Habe den Motor nicht durchgedreht als er zerlegt war und bin nach einer originalen Repanleitung vorgegangen.
Die Steuerzeiten KW NW stimmen, die zur Pumpe habe ich nicht verstellt, aber auch nicht geprüft.
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Beitrag28-08-2009, 13:14    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Würde mal eine Statische einstellung der ESP machen.

Wurden die Einspritzleitungen nach Dremomentvorgabe angezogen?
Eine Querschnittsänderung wäre danach denkbar.
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Beitrag07-09-2009, 21:23    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Wenn bei einer Ausgebauten ESD mit angeschlossener Leitung aus der Düse kein Diesel Austritt,aber ohne ESD Diesel spritzt ,ist der Pump-Druck zu schwach!
Fehler könnten sein: Luft in der Pumpe Trost 60 sec. mit Vorförderpumpe entlüften ,
Spannungsversorgung der ESP -->Sicherrung I.O ?
Pumpe selbst defekt.
Vorförderpumpe defekt totz laufen der Pumpe

Mal Testen bei abgezogen Stecker der ESP ob was im Fehlerspeicher drinsteht?

Hatte mal einen 5er mit CR-Motor,der machmal gar nicht anspringen wollte,obwohl BMW eine neue HD-Pumpe eingebaut hatte!
Grund war die vorförderpumpe ,die ab und an nicht genügend vorförderduck von 300Mbar erzeugt .

Bei BMW kenne ich leider nur als VP 37-Motor Kannst du bitte mal ein Foto reinstellen von der ESP? Bist du dir sicher,das es eine VP 44 ist?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag08-09-2009, 12:17    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Die VP 37 ist ja eine Axialkolbenpumpe, und der E46 hat defenetiv eine Radiakolbenpumpe. Foto habe ich momentan keines bei der Hand
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christians
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Beitrag08-09-2009, 17:03    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Es gab auch mal eine Rennversion des 320d mit VP44.
Gruß Christian
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Beitrag08-09-2009, 17:10    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ein Wunder, dass die VP44 bis zum Ende des Rennens gehalten hat icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
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Beitrag12-10-2009, 11:50    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

So habe nun eine Tauschpumpe verbaut und jetzt läuft er wieder
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