VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320D E46 springt nicht mehr an!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
over-cross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 11:28    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo, habe folgendes Problem. Bin letzte Woche mit meinen BMW 320D E46 auf der Autobahn gewesen und merkte das er nicht mehr richtig Gas annahm. War somit gezwungen auf den Standstreifen zu fahren wo er ohne Probleme im Standgas weiter lief aber dennoch im Stand trotz Vollgas mit der Drehzahl nicht über 3000U/min kam. Was sich aber nach ein paar Sekunden verbesserte und ich somit weiter fuhr (dieses Problem hatte ich schon mal im März, seit dem nicht mehr, ohne was gemacht zu haben. Fuhr damals normalen Diesel). Er nahm wieder sauber Gas an und fuhr ca. 3 km mit tempo 180 - 190 über die Bahn. Bis er kein Gas mehr annahm und der Motor aus ging und nicht mehr ansprang.


Habe dann:

• Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden
• Da ich seit 1 Monat mit Pflanzenöl fahre, Tank gelehrt und mit Diesel befüllt
• Dieselfilter gewechselt
• Vorförderpumpe überprüft. i.O.
• Dieselleitungen durch gespült
• Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen gelöst, um zu schauen ob Diesel ankommt. i.O.
• Mit Startpilot den Motor zum anlaufen gebracht. Nahm aber kein Gas an, also ging aus

Bin mit meinen Latein am End.
Währe schön wen einer noch einen guten Tipp hätte oder eventuell das gleich Problem hatte und mir weiter hälfen könnte. Der Wagen ist mit einer Bosch
VP44 Dieselpumpe ausgestattet, die laut Bosch sehr zuverlässig ist. Laufleistung des Wagens 92tkm, 100KW

Besten Dank im voraus

over-cross
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-08-2004, 11:41    Titel: Re: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

over-cross hat folgendes geschrieben:
Der Wagen ist mit einer Bosch
VP44 Dieselpumpe ausgestattet, die laut Bosch sehr zuverlässig ist

Hast Du da ein "un" vergessen?
Man liest doch eher das Gegenteil obwohl die VP44 auch in leichten NKW und Bussen eingesetzt wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 11:52    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist leider so daß die VP44 sehr empfindlich auf Leerlaufen und nicht ausreichende Schmierung reagiert -> Biodiesel würde ich nicht einmal mit der VP37 Tanken.
Versuch doch noch einmal alle überwurfmuttern an den Leitungen einzel zu losen bis blasenfrei Diesel ankommt. Angefangen bei 1 dann 2, 3, 4. Dann alle Muttern wieder fest und orgeln. Wenn die Pumpe nicht total schrott ist und alles andere OK ist, springt der Wagen auch an. Nebenbei solltest Du auch einmal die Spannung am Absteller messen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2004, 12:02    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die ESP leer ist, würde ich jeden weiteren Anlassversuch dringend unterlassen.
Erstmal die Pumpe und das Kraftstoffsystem richtig entlüften. Ansonsten besteht die Gefahr, daß Du Deine Spritzverstellung schrottest.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 12:05    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Ich habe angenommen das Diesel an der Pumpe ankommt, habe ich da was überlesen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2004, 13:48    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3979&view=next

Uli S. hat einen Link dazu.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 18:31    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo!
Die VP44 ist sogar so empfindlich, daß bei manchen Fahrzeugen (manche oder alle 2,5 V6 von VAG z.B.) vom Steuergerät sogar bevor der Tank völlig leer wird der Motor abgestellt wird.
Wenn du deiner VP44 nach der völligen Entleerung (hast du ja gemacht wenn ich dich richtig verstanden hab) was richtig gutes tun willst, dann besorg dir von irgendeinem Einspritzer (benziner, nicht wundern...) vom Schrott oder so eine gebrauchte Spritpumpe und klemm die nach dem Filter im Motorraum in den Rücklauf (wichtig!). Dann so lange laufen lassen bis keine Blasen mehr aus dem Filter kommen, Rücklauf wieder anklemmen, Kraftstoffsystem fertig entlüftet. Nur die Einspritzleitungen, wenn die leer sind, die mußt du dann mit Anlasserenergie entlüften, aber das geht ja nicht auf die Pumpe, nur auf die Batterie.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 19:12    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo,

damit die VP44 auf der Saugseite Leerläuft muß schon einiges in die Hose gegangen sein.
Meine Empfehlung zum Orgeln bezog sich auch nur auf das Entlüften der Leitungen.
@over-cross, ist die Entlüftungsschraube des Filters fest zugedreht?
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 18:11    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Tippe aus der erfahrung raus auf Vorförderpumpe
beim E46 M47 sitzt die im unterboden etwa in höhe des fahrersitzes
Hast schon mal den vorvörderdruck gepr.? er sollte min 4 bar betragen.

Was für ein Bauj is den des gute stück?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2004, 9:10    Titel: BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo,

hab Nachricht erhalten, daß die ESP nun im Eimer ist...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.