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slg60 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007 Beiträge: 139 Karma: +1 / -0
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06-02-2011, 15:51 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Hi Zusammen!
Habe mich schon durch dutzende "Suche" Ergebnisse gelesen, jedoch komme ich bei meinem Problem nicht weiter.
Mein 94er Golf 3 TDI 1Z springt von einem auf den nächsten Moment nicht mehr an.
Bin hin zu IKEA gefahren, kurz zwei Stunden geshoppt und wollte dann wieder los.
Tja und da sprang er dann nicht mehr an.
Hab Ihn jetzt zu Hause auf der Bühne stehen.
Gemacht habe ich bislang:
- Relais 109 gewechselt
- ElAb gewechselt
- Dieselfilter gewechselt
Er hatte noch nie Startschwierigkeiten, daher schließe ich das KW-Ritzel aus.
Habe am Ausgang der ESP mal ne Leitung rausgedreht und dann gestartet. Dabei kam nicht wirklich viel Diesel raus!? Oben an den Leitungen am Block kommt jedoch Sprit an wenn ich länger orgele..
Bin mittlerweile echt ratlos:-(
Hat einer von Euch noch ne Idee?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-02-2011, 15:58 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Steuerzeiten prüfen - wenn der 1Z Luft und Sprit bekommt, muss er laufen.
Spritzt er denn Kraftstoff ein? Wenn man die Überwurfmutten an den DHKs lockert, muss es beim Orgeln ziemlich rausspritzen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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slg60 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007 Beiträge: 139 Karma: +1 / -0
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06-02-2011, 16:03 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Steuerzeiten prüfen - wenn der 1Z Luft und Sprit bekommt, muss er laufen.
Spritzt er denn Kraftstoff ein? Wenn man die Überwurfmutten an den DHKs lockert, muss es beim Orgeln ziemlich rausspritzen.
LG, Rainer |
Das wundert mich ja so!
Als ich den Abstller gelauscht hatte ab ich im Anschluss mal eine Leitung an der Auslass Seite der ESP abgeschraubt. Da kam dann nicht wirklich viel raus.
Dannn hab ich alles wieder zusammen gebaut und eine Überwurfmutter am Block raus gedreht. Dan kam dann beo Orgeln was raus gespritzt. Ob das reicht ist nur Fraglich!?
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servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
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06-02-2011, 16:19 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Hallo,
@ slg60
ich hatte bei meinem alten 1Z die Leckölleitungen bei den Einspritzdüsen undicht (war aber nicht sichtbar von aussen).
Das war bei mir das Problem, neue gemacht dann ging es wieder.
SG
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slg60 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007 Beiträge: 139 Karma: +1 / -0
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06-02-2011, 16:51 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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servusssss hat folgendes geschrieben: | Hallo,
@slg60
ich hatte bei meinem alten 1Z die Leckölleitungen bei den Einspritzdüsen undicht (war aber nicht sichtbar von aussen).
Das war bei mir das Problem, neue gemacht dann ging es wieder.
SG |
Und lief er bei dir dann auch so plötzlich nicht mehr...?
Sprang er gar nicht mehr an?
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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08-02-2011, 8:27 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Moin,
mein heiser Tipp wären kalte Lötstellen in der Alarmanlage. Ich hatte auch manchmal Startschwierigkeiten, bis ich die Obige nachgelötet hatte.
Würde aber erstmal mit den Leckölleitungen anfangen. Die Investition ist überschaubar
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-02-2011, 12:34 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Motor evt. ohne Dieselfilter aus Kanister versorgen. Damit kannst du ausschließen, dass Zuleitung o. Tanksieb verstopft sind, bzw. Luft in das System kommt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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11-02-2011, 8:06 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Was steht im Fehlerspeicher?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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slg60 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007 Beiträge: 139 Karma: +1 / -0
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13-02-2011, 14:53 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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So habe jetzt einen neuen Zahnriemen drauf:
- Kurbelwellenmarkierung passt!
- Nockenwellenmarkierung passt
- ESP Markierung passt
Nur springt er erst nach ewig lang orgeln an. Für ca 3 sek auf Standgas und geht dann wieder aus. Das ganze kann ich dutzende male wiederholen.
Hab dann mal nen bisschen Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht, dann drehte er einmal voll hoch...
Habt Ihr ne Ahnung warum er jetzt nicht anspringt?
Ich hab doch an der ESP eigentlich gar nix verändert? Wie soll ich die denn einstellen wenn der Motor nicht mal Standgas hat!?
Gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-02-2011, 15:01 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Zulauf- und Rücklaufschläuche an der Einspritzpumpe vertauscht?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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slg60 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007 Beiträge: 139 Karma: +1 / -0
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13-02-2011, 15:14 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Zulauf- und Rücklaufschläuche an der Einspritzpumpe vertauscht? |
Nee die hatte ich gar nicht mehr ab...
Ich bin mittlerweile echt ratlos.
Hat noch jemand nen Tip?
Viele Grüße
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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13-02-2011, 15:16 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Nochmal: Was steht im Fehlerspeicher?
Die Frage hat einen Grund, welcher sich evtl aus den Einträgen ergibt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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13-02-2011, 15:26 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Moin,
zusätzlich zum obligatorischen Auslesen des Fehlerspeichers, schau Dir mal mit VCDS die Sensoren für Druck und Temperaturen an. Alles normal?
Dann insbesondere MWB 1 während des Anlassens (Wert 2, EM und 3, RSW Geberspannung). Beide müssen beim Anlassen pulsieren (ESP wird angesteuert) und bei laufendem Motor plausible Werte liefern (ca 5 mg/Hub, etwa 1,3 V). Dann in MWB 4 die Soll/Ist Werte für den Einspritzbeginn und das Tastverhältnis.
Gib mal die Werte durch, bzw. ein Log.
Ist der Wagen mit oder ohne WFS?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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slg60 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007 Beiträge: 139 Karma: +1 / -0
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13-02-2011, 15:35 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Was steht im Fehlerspeicher?
Die Frage hat einen Grund, welcher sich evtl aus den Einträgen ergibt |
Hi!
Es steht, bis auf einen LMM Fehler, kein Fehler im Speicher.
Was war denn deine Idee?
Gruß
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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13-02-2011, 15:40 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Kabelbruch im Bereich vom Anlasser am kabelbaum zur ESP, hatte ich im letzten halben Jahr bei einem Golf 3 und 2 Passat 35i
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
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13-02-2011, 15:48 Titel: 1Z springt nicht mehr an |
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Hi,
kannst Du den LMM Fehler mal genauer angeben?
Kabelprobleme wären übrigens auch ein Grund für unplausible Werte für EM, RSW, und EZP.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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