Autor |
Nachricht |
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
23-11-2008, 21:42 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Habe ein Problem mit einem A6 2,5 TDI AKE Allrad Automatik Bj 2003 eines Freundes.
Als ich ihn in die Hände bekommen habe sprang er nicht an. Habe ihn dann mit Hilfe des Startpilotes zum laufen bekommen, allerdings kein runder Leerlauf, keine Gasannahme und starker Weisrauch.
Hatte den Verdacht auf Falschbetankung da er mir gesagt hatte, das er mit Kanister getankt hat. Da er bei einer Ölsuchfirma arbeitet hatte er von dort den Diesel, dessen Farbe aber milchig ist und ich schon einmal mit solchem Diesel Probleme hatte.
Also Diesel abgesaugt, neuen Diesel eingefüllt, Dieselfilter gewechselt, Leitungen mit neuem Diesel über MWB 35 gespüllt.
Angesprungen ist er sofort aber kein runder Leerlauf und wieder starker Weisrauch. Nach ca. 20 Minuten Leerlauf war dieser OK, aber keine Gasannahmen und wieder starker Weisrauch beim Gasgeben.
Habe mir dann den Einspritzzeitpunkt angesehen, bei Spätstellung ist er OK 4° n. OT aber bei Frühstellung habe ich 0° anstatt von mind. 12° v.OT.
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ist
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch abgelegt.
Im Fehlerspeicher des Getriebestg und des ABS STG ist
18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - - abgelegt und es leuchtet die ESP Lampe und alle drei Fehler lassen sich nicht löschen.
Wenn ich die Zündung einige Zeit ausschalte und den Motor starte erlischt die ESP Lampe und normaler Leerlauf, wenn ich aber Gas gebe kommt die ESP Lampe wieder und er nimmt kein Gas mehr an und ich bilde mir ein auch ein anderes Motorleerlaufgeräsch.
Im MWB 18/3 des Motorstg hatte ich einmal folgendes Bits 00001000 also Spritzverstellung defekt.
Die Kraftstoffpumpe im Tank bringt inerhalb von 20 bis 30 sek. einen Liter Diesel. Druck habe ich nicht gemessen da ich keinen Sollwert kenne.
Die VP sollte doch normalerweise über die Flügelzellenpumpe Kraftstoff saugen.
Was haltet ihr davon Radialkolbenpumpe defekt oder nur Kraftsoffmangel.
Sonntag,23,November,2008,18:57:19:15740
VCDS Version: DRV 805.1
Datenstand: 20081030
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5
Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67 75
76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4B43N021077 Kilometerstand: 139410km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.lbl
Teilenummer: 4B2 907 401 J
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D09
Codierung: 01016
Betriebsnr.: WSC 02325
WAUZZZ4B43N021077 AUZ7Z0B2169915
1 Fehler gefunden:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01V-927-156.lbl
Teilenummer: 4B0 927 156 ES
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2121
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4B0-614-517.lbl
Teilenummer: 4B0 614 517 H
Bauteil: ABS/ESP allrad 1728
Codierung: 06457
Betriebsnr.: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4B0-820-043-MY2.lbl
Teilenummer: 4B0 820 043 AM
Bauteil: A6-Klimavollautomat 0105
Codierung: 00103
Betriebsnr.: WSC 02325
1 Fehler gefunden:
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
27-00 - unplausibles Signal
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4B0-959-655-AI84.lbl
Teilenummer: 4B0 959 655 P
Bauteil: Airbag 8.4EP 2002
Codierung: 0000606
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 933 G
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D11
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 00101
WAUZZZ4B43N021077 AUZ7Z0B2169915
1 Fehler gefunden:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: DRV\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 L
Bauteil: Zentralverriegelung D37
Codierung: 06721
Betriebsnr.: WSC 00101
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4B0-919-887-BNS4.lbl
Teilenummer: 4B0 919 887 E
Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0020
2 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4Z7-907-357.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D07
Codierung: 00050
Betriebsnr.: WSC 02325
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 4B0 035 195 H
Bauteil: symphony II NP2 0151
Codierung: 00231
Betriebsnr.: WSC 06342
1 Fehler gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. A6 RDW D08
Codierung: 01116
Betriebsnr.: WSC 02325
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\8E0-862-333.lbl
Teilenummer: 8E0 862 333 A
Bauteil: Telefon Nokia3 0303
Codierung: 0002033
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-11-2008, 22:00 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Hi,
schau halt mal,ob die Steuerzeiten stimmen,sprich das Pumpenrad auch korrekt steht.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
23-11-2008, 22:22 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Werde es morgen kontrollieren, wenn ich dazukomme.
Ich persönlich tippe auf die Flügelzellenpumpe der VP
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2008, 19:18 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Hi,
Da wird eine neue Einspritzpumpe fällig werden. Mfg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-11-2008, 20:32 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
luiggi hat folgendes geschrieben: | Hi,
Da wird eine neue Einspritzpumpe fällig werden. Mfg |
Ich wollts nicht sagen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
24-11-2008, 21:18 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Habe heute die Steuerzeiten, Grudeinstellung der VP 44 kontrolliert, diese stimmen.
Außerdem habe ich die Saugleitung der VP direkt in einen Dieselkanister gehalten, mit dem gleichen Ergebnis.
Was würdet Ihr sagen, eine neue ESP, gebraucht oder reparieren lassen.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
25-11-2008, 12:58 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
neue hast du Garantie drauf, reparieren, naja, gebraucht, naja...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
25-11-2008, 13:55 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, gibt zu viele Teile, die auch verschleißen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
26-11-2008, 0:54 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
chli1976 hat folgendes geschrieben: | Werde es morgen kontrollieren, wenn ich dazukomme.
Ich persönlich tippe auf die Flügelzellenpumpe der VP |
Die geht in der Regel als letztes ein.
|
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
26-11-2008, 14:44 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Hi,
Ich würde zur neuen greifen.Aber vorher Preis aushandeln!! Meine alte hätte beim Bosch DIENST um die 700€ Überholung gekostet.Habe mir dann bei meinen Teilehändler eine neue ( Tauschpumpe Bosch) um rund 950 €inkl.Märchensteuer erhandelt.( bin aber guter Kunde bei dem)
Habe aber schon gehört,das die Dinger um 1500 - 1800€ über die Ladentheke gehen! Also Aufpassen.Beim richtigen Preis,ist oftmals kein grosser Unterschied von Altteil Überholen- auf Neuteil. Mfg
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
26-11-2008, 15:50 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Bei uns in Österreich kostet sie original ca. 2200 €
Muß mich erst erkundigen wieviel eine Tauschpumpe bei Bosch kostet.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-11-2008, 18:30 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Hi,
ungeachtet der zahlreichen STG Meldungen, prüf doch vorher ob die AGR nicht auf daueroffen steht. Der Weissrauch nur beim Gasgeben könnte darauf hindeuten.
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
26-11-2008, 20:50 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Hallo,
milchiger Sprit deutet auf Wasser hin, und Wasser läßt das Papier des Dieselfilters quellen, so daß der zu macht (jahrelange Erfahrung mit wäßrigem Altpöl ).
Dichter Filter -> Spritzbeginn-Regeldifferenz
chli1976 hat folgendes geschrieben: |
Außerdem habe ich die Saugleitung der VP direkt in einen Dieselkanister gehalten, mit dem gleichen Ergebnis.
|
ohne den Filter dazwischen? Wenn ja, siehts schlecht aus. Wenn mit Filter, wechsel den mal, s.o.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
26-11-2008, 23:01 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Habe es ohne Filter versucht.
AGR habe ich schon länger deaktiviert (glaube ich). Ist nicht mein Auto sondern das eines Freundes. Muß morgen nochmals schauen, bin nicht mehr in der Werkstatt. Glaube aber nicht das es daran liegt, da ich den Motor auch ohne das Verbindungsrohr von den beiden Ansaugkrümmern laufen ließ, und daher ohne AGR.
Dieser hat mich heute angerufen und sagte mir das sie in der Firma jetzt auch Probleme habe mit den Motoren wo sie diesen Diesel eingefüllt haben. Laut seiner Aussage Wasser und Benzin dabei.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
30-11-2008, 17:13 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Habe gerade eine neue Einspritzpumpe eingebaut. Über Kanal 50 angepasst und jetzt läuft er.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
02-12-2008, 18:08 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
|
|
Hi,
Dann ist der Fehler ja behoben. Frage , da ich auch von Österreich bin.: Was hatt den deine Pumpe gekostet??
|
|
Nach oben |
|
|