Autor |
Nachricht |
hubi996
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2009, 12:18 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
Ich verwende bei meinem Leon 1M 1,9l 150PS (ARL) immer 5W40 Öl nach VW Norm 50501
Nun hat aber meine Freundin hat seit einigen Tagen einen Ibiza 1,9 SDi BJ 2003 (6L)
laut der beiligenden Bedienungsanleitung soll wenn man syntetisches Öl verwendet ein Öl der Norm 50501 verwendet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt. Das ist doch Pumpe Düse Öl!
Ich glaube die haben das reingeschrieben, da die Bedienungsanleitung auch für 1,4TDi PD Motore gilt?!?!?!
Was soll ich jetzt für Öl in den Wagen einfüllen?
eventuell 50500 ..wäre meiner Meinung das Richtige!
Bitte um Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
02-09-2009, 12:33 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
505.01 übertrifft die 505.00, wäre also auch bei einem nicht PD-Motor zulässig. Nur umgekehrt nicht. Also kannst Du für beide Motoren dasselbe Öl nehmen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
hubi996
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2009, 12:35 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
Ok das ist mir klar.
Nur ist Pumpe Düse Öl doch um einiges Teurer?! und bei einem SDI nicht notwendig?
..und was ist eigntlich 50700? das hab i auch schon gesehen
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-09-2009, 6:55 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
50700 ist vorallem fuer DPF Fahrzeuge.
Es ersetzt aber auch einige andere VW Normen, um den Dschungel zu entwirren.
Ich weiss aber auswendig nicht, welche - da ich nur DPF TDIs hab.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2009, 13:04 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
Soweit ich das mitbekommen habe ist die 50700 Norm bei VW jetzt als Ersatz für nahezu alle anderen Normen gültig, also ein voll abwärtskompatibeles Kombiöl .
Mein VW Dealer hat nur noch das M1 ESP (50400/50700) im Regal und meinte das sie nur noch und ausschließlich das in alle!! Motoren kippen egal ob Benziner oder Diesel(Bis auf die Problemmotoren R5/V10 PD).
Ausdrücklich auch in nen alten Käfer....freigegeben ist freigegeben.
Wobei es ja ansich ja wieder kein so radikales Spritsparöl mehr ist (wie z.B. 50601 mit HTHS<3) sonder wieder mehr auf Verschleissschutz geachtet wird (HTHS>3,5).
Nebenbei, wenn man das jetzt standartmässig in den 3L Lupo kippen lässt, ist er doch steuerlich eigentlich kein 3L Auto mehr oder?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-09-2009, 13:09 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
nur das 50 700 ist wieder teurer..und brauchts auch nicht im SDi.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2009, 16:39 Titel: Re: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
hubi996 hat folgendes geschrieben: |
laut der beiligenden Bedienungsanleitung soll wenn man syntetisches Öl verwendet ein Öl der Norm 50501 verwendet werden.
|
Schreib doch bitte mal mehr von der Anleitung ab. Der Satz bezieht sich wohl auf die Verwendung von Syntetischen Ölen..
Und da 2003 das 505.01 auf die Visko 5W-40 gebunden war.
Somit gilt wohl die Empfehlung auf ein 5W-40 Öl.
Was die Kosten angeht. ein 505.01 ist inzwischen billiger als ein 505.00 in 5W-40... grob gesagt..
Nochmal in Ruhe die Beschreibung durchlesen und nicht verunsichern lassen...
|
|
Nach oben |
|
|
sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2009, 16:01 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
cumminsracer hat folgendes geschrieben: |
Mein VW Dealer hat nur noch das M1 ESP (50400/50700) im Regal und meinte das sie nur noch und ausschließlich das in alle!! Motoren kippen egal ob Benziner oder Diesel(Bis auf die Problemmotoren R5/V10 PD).
Ausdrücklich auch in nen alten Käfer....freigegeben ist freigegeben. |
kann aber der bei alten Motoren wie den Käfer Motoren Probleme an der Kolbenbolzenschmierung geben. Hier wird dann der Öldruck recht mager bei Volllast.
Gab massig Probleme als nach der Wende das 10W40 bei älteren Bahn und Industriemotoren eingeführt wurde, da gabs massig Kolbenbolzenschäden.
Gruss Sibe
|
|
Nach oben |
|
|
hubi996
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2009, 21:30 Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM |
|
|
ok hab jetzt ein shell 5W40 reingegeben.
Entspricht der Norm : 505.00 das sollte reichen.
(war nur um 5 € billiger als 505.01 )
in der Anleitung stehts etwas blöd.
Dieselfahrzeuge:
Syntetiköle VW 505 01
Mineralöle VW 505 00
Mehr nicht.
Komisch ist nur: das 5W40 was ich gekauft habe ist auch Syntetisch!?
|
|
Nach oben |
|
|