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Motoröl SDI - TDI VW-NORM

 
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hubi996



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Beitrag02-09-2009, 12:18    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

Ich verwende bei meinem Leon 1M 1,9l 150PS (ARL) immer 5W40 Öl nach VW Norm 50501

Nun hat aber meine Freundin hat seit einigen Tagen einen Ibiza 1,9 SDi BJ 2003 (6L)
laut der beiligenden Bedienungsanleitung soll wenn man syntetisches Öl verwendet ein Öl der Norm 50501 verwendet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt. Das ist doch Pumpe Düse Öl!
Ich glaube die haben das reingeschrieben, da die Bedienungsanleitung auch für 1,4TDi PD Motore gilt?!?!?!

Was soll ich jetzt für Öl in den Wagen einfüllen?
eventuell 50500 ..wäre meiner Meinung das Richtige!
Bitte um Hilfe!
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christians
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Beitrag02-09-2009, 12:33    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

505.01 übertrifft die 505.00, wäre also auch bei einem nicht PD-Motor zulässig. Nur umgekehrt nicht. Also kannst Du für beide Motoren dasselbe Öl nehmen.
Gruß Christian
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hubi996



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Beitrag02-09-2009, 12:35    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

Ok das ist mir klar.
Nur ist Pumpe Düse Öl doch um einiges Teurer?! und bei einem SDI nicht notwendig?

..und was ist eigntlich 50700? das hab i auch schon gesehen
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dieselmartin
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Beitrag03-09-2009, 6:55    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

50700 ist vorallem fuer DPF Fahrzeuge.
Es ersetzt aber auch einige andere VW Normen, um den Dschungel zu entwirren.

Ich weiss aber auswendig nicht, welche - da ich nur DPF TDIs hab.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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cumminsracer
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Beitrag03-09-2009, 13:04    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

Soweit ich das mitbekommen habe ist die 50700 Norm bei VW jetzt als Ersatz für nahezu alle anderen Normen gültig, also ein voll abwärtskompatibeles Kombiöl .
Mein VW Dealer hat nur noch das M1 ESP (50400/50700) im Regal und meinte das sie nur noch und ausschließlich das in alle!! Motoren kippen egal ob Benziner oder Diesel(Bis auf die Problemmotoren R5/V10 PD).
Ausdrücklich auch in nen alten Käfer....freigegeben ist freigegeben.
Wobei es ja ansich ja wieder kein so radikales Spritsparöl mehr ist (wie z.B. 50601 mit HTHS<3) sonder wieder mehr auf Verschleissschutz geachtet wird (HTHS>3,5).
Nebenbei, wenn man das jetzt standartmässig in den 3L Lupo kippen lässt, ist er doch steuerlich eigentlich kein 3L Auto mehr oder?
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teileklaus
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Beitrag03-09-2009, 13:09    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

nur das 50 700 ist wieder teurer..und brauchts auch nicht im SDi.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag03-09-2009, 16:39    Titel: Re: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

hubi996 hat folgendes geschrieben:

laut der beiligenden Bedienungsanleitung soll wenn man syntetisches Öl verwendet ein Öl der Norm 50501 verwendet werden.

Schreib doch bitte mal mehr von der Anleitung ab. Der Satz bezieht sich wohl auf die Verwendung von Syntetischen Ölen..
Und da 2003 das 505.01 auf die Visko 5W-40 gebunden war.
Somit gilt wohl die Empfehlung auf ein 5W-40 Öl.
Was die Kosten angeht. ein 505.01 ist inzwischen billiger als ein 505.00 in 5W-40... grob gesagt..
Nochmal in Ruhe die Beschreibung durchlesen und nicht verunsichern lassen...
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sibe



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Beitrag05-09-2009, 16:01    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

cumminsracer hat folgendes geschrieben:

Mein VW Dealer hat nur noch das M1 ESP (50400/50700) im Regal und meinte das sie nur noch und ausschließlich das in alle!! Motoren kippen egal ob Benziner oder Diesel(Bis auf die Problemmotoren R5/V10 PD).
Ausdrücklich auch in nen alten Käfer....freigegeben ist freigegeben.


kann aber der bei alten Motoren wie den Käfer Motoren Probleme an der Kolbenbolzenschmierung geben. Hier wird dann der Öldruck recht mager bei Volllast.

Gab massig Probleme als nach der Wende das 10W40 bei älteren Bahn und Industriemotoren eingeführt wurde, da gabs massig Kolbenbolzenschäden.

Gruss Sibe
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hubi996



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Beitrag06-09-2009, 21:30    Titel: Motoröl SDI - TDI VW-NORM Antworten mit Zitat

ok hab jetzt ein shell 5W40 reingegeben.
Entspricht der Norm : 505.00 das sollte reichen.
(war nur um 5 € billiger als 505.01 )

in der Anleitung stehts etwas blöd.

Dieselfahrzeuge:

Syntetiköle VW 505 01
Mineralöle VW 505 00

Mehr nicht.


Komisch ist nur: das 5W40 was ich gekauft habe ist auch Syntetisch!?
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