VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2009, 19:32    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, nach dem ersten durchlesen habe ich es hier ja im Profis zu tun icon_smile.gif. Ich habe leider ein Problem.

Mein Auto : Touran Baujahr 2004 - 6Gang - TDI 2.0 120tsdKM - Motor AZV - 100KW

Auto fuhr top, Tacho Vmax bei gerader Strecke knapp 210
2008 musste ich 2-3 mal Kühlwasser nachfüllen
nach einer Recherche im Internet fand ich heraus es könnte ein defekter Zylinderkopf sein
Diagnose bei VW war nach einem Tag "abdrücken" leichter Wassereintritt Zylinder 1
Daraufhin wurde der Zylinderkopf getauscht.
Weil es ja anstand habe ich auch den Zahnriemen + Wasserpumpe machen lassen. Zusätzlich wurden die Turbolader Schläuche wegen leichter Undichtigkeit getauscht. Bremsen wurden vorne ebenfalls neu gemacht + komplette Inspektion.

Ergebnis - 3000€ ärmer - Auto fährt nur noch 180Km/h - Selbst berg runter wo vorher auch mal 220 gingen ist es schwer über 180 zu kommen.

1 Woche später war ich wieder in der VW Werkstatt - Ergebnis - Alles i.O. wir haben ein Software Update gemacht nun sollte es gehen.

Es war leider immer noch das gleiche. Vmax 180

Wieder in der Werkstatt wurde eine Meldung an VW geschrieben - Antwort KAT überprüfen

KAT wurde überprüft alles i.O. - Dann rief der Meister erfreut an ja es ist ein Pumpen Düse Element defekt, deswegen fehlt die Power in der Endgeschwindigkeit.

Folgende Messwerte habe ich bekommen : Laufruheregler 1 0.45 mg/H / 2- -0,42 / 3 0.00 / 4 -0.02 Hier der Kommentar ja die 0.45 sind viel zu hoch. Obwohl der Sollwert ja -2.8 bis 2.8 ist...Weitere Werte Motordrehzahl 810/min Soll 860--940 mmh....

PD wurde getauscht - wieder 650 € ärmer - Ergebnis Auto fährt immer noch VMax 180. Am nächsten Tag war ich wieder in der Werkstatt - da wurde eine VW Ferndiagnose gemacht - und wieder die Werte der PDs überprüft - Ergebnis PD 2 - 3 wären nun ebenfalls defekt.

Morgen sollen die PDs um platziert werden um zu sehen ob Sie wirklich defekt sind, oder der Fehler am Zylinderkopf liegt. Der Kabelbaum soll ebenfalls getauscht werden. Nun erahne ich schon wie es weiter geht....

Nun meine Frage an die Experten:

Ist es realistisch das so ne PD bei der Werkstatt Probe Fahrt defekt geht und einen Tag nach dem Einbau einer neuen PD zwei weitere PDs angeblich defekt sind, die vorher voll i.O. waren? Waren die Werte wirklich so das ein defekt vorliegt? Sind die Dinger empfindlich und kann da beim Einbau des Zylinderkopfes geschlampt worden sein?

Ist es überhaupt realistisch das das auch etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat?

Die VW Werkstatt sagt immer es könne nicht am Zahnriemenwechsel liegen könnte es doch?

Da ich morgen wohl wieder in der Werkstatt bin wäre und kein Dieselschrauber bin icon_smile.gif bin ich für jeden Tip/Info dankbar.

Danke
Nicolai
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-09-2009, 19:51    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle: Suchfunktion und nach Möglichkeit Werkstatt wechseln.

Möglichkeiten da was zu versaubeuteln gibts viele, zu viele für einen Laien (unvollständig):
- Einstellung der PD-Elemente,
- Zahnriemen und Steuerzeiten,
- Fehlender Luftmassendurchsatz aus diversen Gründen.

Die PD-Elemente wurden sinnlos gewechselt, die Werte der Leerlaufruheregelung waren top.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2009, 20:02    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

ich würde den meister zur rede stellen, warum 0.45 in der leerlaufruheregelung zu hoch sein soll. wie rainer schon sagte, die werte sind spitze. für so eine diagnose würde ich das geld zurückverlangen. warum sollst du das PDE zahlen, wenn es eh in ordnung war, nur weil der meister keinen plan hat???? für mich nicht ersichtlich.
werkstatt würde ich auf jeden fall wechseln. anscheinend wissen die nicht was sie tun.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-09-2009, 10:18    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Beileid zu der Werkstattaktion. Es scheint, Du hast Dich hier nen Tick zu spät gemeldet!
Das Thema LD-Schläuche gewechselt lässt mich befürchten, dass die fehlende Vmax maßgeblich hier zu suchen sein wird: er kriegt, weswegen auch immer, zu wenig Luft. Wobei der niedrige LL-Wert natürlich auch beachtet werden sollte. So wie die drangehen, kann aber anscheinend keiner der möglichen Montagefehler ausgeschlossen werden. Oder die greifen dem absehbaren Werkstatt-Sterben durch massive Kunden-Abzocke vor.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2009, 14:42    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Ich kann zu so viel Unfähigkeit nur noch den Kopf schütteln. Sind denn die guten Werkstätten so stark in der Minderheit?
Habe 5 verschiedene Werkstätten durch, und bei jeder habe ich mindestens einen solcher Klöpse erlebt.

Nur mal ein Tipp: Alles was von denen Falsch gemacht wurde, nicht bezahlen.

Das ist ja das Allerdreiseste von denen. Die lassen sich ihre Inkompetenz auch noch bezahlen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 15:22    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Danke für die Infos.

So jetzt habe ich die Diagnose vom Geschäftsführer:

Angeblich sind nun plötzlich die drei weiteren PD Elemente mit Schleifspuren versehen weil Sie sich angeblich in den alten Zylinderkopf eingefressen haben....??

Der Neue Zylinderkopf ist ebenfalls defekt, irgendetwas ist abgebrochen, wird also wieder getauscht...

Aussage: Die drei weiteren PD Elemente würde ich nicht verbauen die haben Spiel und könnten so den neuen Zylinderkopf beschädigen. Sollen wir drei neue einbauen oder die alten? Wieso die Schleifspuren vorher nie aufgefallen sind konnte er mir nicht erklären. Er hält nun Rücksprache mit dem Meister auch wegen den Werte des ersten PD Elements die ja völlig i.O. waren, welche laut Meisters Aussage aber einen defekt bedeuten.

Ich bin extra zu der Wekrstatt gegangen weil die im Internet so gut bewertet worden sind....driss sowas.

Frage: Würdet Ihr die drei alten PDs wieder verbauen? Kann das mit dem Einfresse stimmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 15:23    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

nochwas: Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Köln die sich diesem Problem annehmen könnten, also die wissen was Sie machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 16:52    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

so nach stundenlange Gesprächen:

Ich habe ein falsches Prüfblatt bekommen und zwar das nach dem Austausch. Vorher war der Wert über der PD am Zylinder 1 bei über3 und somit wohl kaputt.

Alle anderen drei PD Elemente weisen Schleifspuren auf und zwar durch den neuen Zylinderkopf. Kommentar: Die alt Teile haben sich durch die KM Leistung von 120tsd eingeschliffen und durch den neuen Zylinderkopf passt es nun nicht mehr und es enstanden Schleifspuren im dem Ergebniss das Sie dann demnächst kaputt gehen. VW lehnt hier jede Kostenübernahme ab.

Toll oder? Man zahlt Geld für ne teureren Zylinderkopf, bekommt keine Kulanz weil man die Inspektion mal bei ATU gemacht hat, der Zylinderkopf macht mir die PD Elemente am Arsch. Ein Unding ist sowas. VW müsste dafür gerade stehen und darauf hinweisen. Dann hätte ich mir keinen Zylinderkopf einbauen lassen und wäre sol lange gefahren bis er wirklich kaputt geht.

Laut GF:
Zusätzlich war noch etwas am neuen Zylinderkopf gebrochen, dadurch konnte er auch mit dem neuen PD Element nicht auf die Höchstgeschwindigkeit kommen.... Ich kriege die drei PD Element incl. Einbau zum freundlichen Preis vom 823 netto.

Ich habe die Garantie vom GF das der Wagen nach Austausch wieder die Höchstegschwindigkeit fährt....sonst muss ich das nicht bezahlen.

Ich sach mal bescheid wie es ausgegangen ist.
Grüße
Nicolai
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 18:06    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Ich stimm Rainer zu....die sollen den Zahnriemen nochmals kontrollieren....
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 18:25    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

also das mit den schleifspuren ist absoluter schwachsinn. die sollen sich mal einen 1.9er pd mit 230tkm anschauen, wie sich da die elemente in den kopf gefressen haben. sieht wirklich übel aus, aber die motoren laufen. 16V elemente werden sogar mit 2 schrauben im kopf fixiert, damit die riefen nicht so schlimm werden. also was soll der mist mit eingefressenen elementen in den neuen kopf?? für mich ist das die letzte werkstatt. gott sei dank mach ich mein zeug immer alles selber.
frag mal nach was am ZK genau ausgebrochen sein soll, würde mich interessieren.
Nach oben
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 18:44    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Also nochmal quasi zusammengefasst: Die PDs hätten sich in den alten ZK eingefressen. Jetzt kommt da ein neuer ZK drauf. Durch das einfressen und die Laufleistung haben sie die alten PDs leicht in der Form verändert durch den neuen ZK schwabbeln die PDs leicht im neuem ZK. Resultat laut GF erste Resultat Schleifspuren. In naher Zukunft könnten die PDs durch das Schwabbeln dann undicht werden vonnach dann auch der neue ZK kaputt gehen könnte.

Unrealistisch? Ich habe das dem GF mal geklappt weil er jetzt durch die Reparatur noch deutlich obendrauf zahlt....also er hat nichts davon mir so etwas zu erzählen.

Ich frag nochmal nach was da gebrochen war....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 20:10    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

ahaaaa, PDE's die sich verformen??? ich lach mich gerade tot icon_smile.gif
man sieht zwar an den PDE's einen leichten alu-abrieb, aber das ist ja ganz normal. hat mit neuen oder alten PDE's überhaupt nichts zu tun. wenn du einen neuen ZK und 4 neue PDE bekommst, dann hast du nach 1000km den gleichen abrieb wieder. die werkstatt soll mir mal erklären, wie sich ein PDE aus STAHL in einem ZK aus ALU verformen soll icon_smile.gif

es stimmt schon, PDE's 'schwabbeln' etwas im kopf, aber die stelle, an der der O-ring im ZK anliegt bleibt davon unberührt. der O-ring liegt immer auf einer guten uns sauberen fläche auf. da wird nichts undicht. OK, wenn mal 0.5mm große macken im ZK sind, dann schon, aber davon bist du noch sehr sehr weit entfernt icon_smile.gif

für mich hat die werkstatt einfach keinen plan und weiß nicht was sie tut. fertig.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-09-2009, 8:21    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

NicolaiKoeln hat folgendes geschrieben:


Ich habe ein falsches Prüfblatt bekommen und zwar das nach dem Austausch. Vorher war der Wert über der PD am Zylinder 1 bei über3 und somit wohl kaputt.


Hast Du da was davon im Fahrbetrieb gemerkt?Unrunder Leerlauf ähnlich einem alten Traktor zb?
Beispielsweise kann sowas auch von einem PDE kommen,dass sich tatsächlich so in den Kopf gefressen hat,das der Sitz nicht mehr dicht ist.Sowas gibts auch.Dann ist aber der Kopf hin und nicht der Injektor.

Es ist schon so wie es der EMS sagt.Die Pumpenkörper der PDE arbeiten sich üblicherweise in den Kopf ein und nicht umgekehrt.Und zwar oberhalb der Dichtringe.Ausser das es schlimm aussieht,hat das keine Bedeutung weil es oberhalb der Dichtflächen ist.Der Kopf ist aus Alu und der Pumpenkörper aus Guss.
Das Problem mit der fehlenden Leistung wird wohl sukzessive an verstellten Steuerzeiten liegen.Oder an dem abgebrochenen Teil.Wäre interessant zu wissen welches das war.Ich schliesse mich da an.
Wenn jetzt wieder ein neuer Kopf drauf kommt,werden sie das mit den Steuerzeiten merken und abstellen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2009, 14:34    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Wenn jetzt wieder ein neuer Kopf drauf kommt,werden sie das mit den Steuerzeiten merken und abstellen.

ganz genau, und dann heißt es: 'sehen Sie, es lag alles am ZK, so wie wir es gesagt haben'....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2009, 20:25    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn jetzt wieder ein neuer Kopf drauf kommt,werden sie das mit den Steuerzeiten merken und abstellen.

Hoffentlich... gabs da nicht mal so nen Film? 'Denn Sie wissen nicht was Sie tun' icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-09-2009, 8:11    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Nochmal zum besseren Verständnis für Nikolai:
Leerlaufausgleichsmengen von 3 mg pro Zyl kannst Du nicht überhören.Der Motor läuft im Leerlauf stark unrund.Sowie ähnlich wie der von einem Lanzbulldog.Das hörst Du sofort auch ohne Experte zu sein.Ausserdem sind dann mehr oder weniger gravierende Mängel im Fahrbetrieb da.Je nachdem was genau die Ursache für die hohen Ausgleichsmengen ist.
Ich will damit sagen,wenn der Touran vor dem Werkstattbesuch rund lief,kannst Du davon ausgehen dass die LLR im grünen Bereich lag und erst nach dem Eingriff die hohen Abweichungen hatte.Womit dann auch klar wäre,wem Du zumindest die Pumpe Düse Geschichte zu verdanken hast.
Dafür gäbe es diverse Ursachen.Nur als BSp:

-Grundeinstellung falsch
-schief ausgerichtete PDE
-Dichtringe beim Einbau beschädigt
-Gewinde vom Spannklotz weggedreht
-PDE beim Umbau Schaden genommen
usw usf.(gibt noch die eine oder andere Möglichkeit mehr)

Leider kann ich Dir nur die techn. Zusammenhänge verständlich machen.Vom Rechtlichen habe ich keine besondere Ahnung.Dh ich fürchte,Dein Geld ist weg.Lass uns aber bitte wissen wie die Geschichte ausgegangen ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 325 tds Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2l Öl auf 100km nach Zahnriemenriss und Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.