VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2009, 19:08    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Danke für den Input. Das mit Alu verformt Stahl ist schon interessant....wäre mir auch neu icon_smile.gif.

Aber das wichtigste mein Touri fährt endlich wieder normal.

Laut Rechnung mit folgender Diagnose: Zylinderkopf zweite und vierte Zylinder Kipphebel gebrochen, PD Einheit 2,3,4 Zylinder eingelaufen.

Habe mir die ausgewechselten PDs mal angeschaut: An dem Teil der PDs der im Zylinderkopf steckt unterhalb der Gummidichtung waren in dem silbernen Teil ganz minimale Kratzer zu sehen. Ich habe mir zwei PD angeschaut an beiden sahen diese unterschiedlich aus und waren jedoch minimal...

Begründung für den quasi Musstausch: da wäre unheimlich Druck drauf und das muss 100% dicht sein, mit den Kratzer wäre das nicht mehr gewährleistet....

So 100% konnte mir der GF auch nicht erklären wo die herkommen, nur das Sie halt da sind...

Naja...zum Glück fährt der Touri nun wieder normal und 2 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht....nächste mal komme ich hier aber früher vorbei, könnte Geld sparen icon_smile.gif.

Danke nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2009, 19:41    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

lass dir die kipphebel doch mal zeigen, würd mich interessieren wie die aussehen, sollte es wirklich so gewesen sein, was ich bezweifle. icon_biggrin.gif
das heftigste was ich bis jetzt gesehen habe, waren abgerissene vielzahnschraubenköpfe, mit denen die kipphebel im kopf angeschraubt sind. glaub das foto hab ich sogar hier bei den dieselschraubern gesehen.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 21:11    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Mit Kipphebel sind die Schlepphebel gemeint die die Ventile betätigen oder die Schwinghebelachse der PDE?Und die Kratzer waren aussen am Schaft der Düsenspitze?
Und am Anfang hattest Du nur bisschen Wasserverlust?

Entweder haben sie beim Komplettieren des neuen Kopfes was vergeigt oder die Steuerzeiten verpeilt.Und dann ging der Tanz mit den PDE los.Für nichts und wieder nichts.
Und am Ende war auch das mit dem Kopf in Wirklichkeit gar nicht nötig,weil bloss die Kopfdichtung hin war.(spekulativ)
Bemerkenswert sind aber die Geschichten mit denen sowas verkauft wird.Leider kann ich nicht lachen weil ich die Komik nicht verstehe.

Was hat das Ganze nun im Endeffekt alles zusammen Dich gekostet?Wenn man fragen darf.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2009, 22:30    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Mit Kipphebel sind die Schlepphebel gemeint die die Ventile betätigen oder die Schwinghebelachse der PDE?

ja natürlich, stimmt ja, ist ja ein 16V. sorry, hab an den 8V gedacht.
schande über mich icon_smile.gif
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-09-2009, 6:41    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Sowas ist schnell mal missverstanden,vor allem ohne Bilder.Deswegen frage ich ja.
Das Problem mit der Mechanik im Kopf wird wohl mit der Schwinghebelachse zu tun haben.Deswegen haben sie auch mit der Düsentauscherei angefangen und hatten 3,0 mg LLR auf der Uhr.
Die nächste Frage ist doch:Warum ist es denn auf einmal gebrochen?Doch wohl weil beim Komplettieren des Kopfes Mist gebaut wurde.Die Steuerzeiten dann extra noch.
Und selbst wenn am Düsenschaft aussen Kratzerchen vom Einschieben in den Kopf dran sind,tut das dem dichten Sitz des Elementes im Kopf nichts.
Vielleicht verstehe ich auch einfach nur falsch?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2009, 21:59    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Also die Kratzer waren an der mit dem Pfeil markierten Stelle:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/48304309/PD.jpg.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/48304309/PD.jpg.html


Der Zylinderkopf war am Anfag wohl wirklich defekt. Da gab es in der Baureihe des VW Touran 2.0 TDI 2004 Probleme in der Gießerei des Zylinderkopfes...stand so auch mal in der Autobild icon_smile.gif. Ich hätte die Material kosten wohl nicht bezahlen müssen wenn ich meine Inspektion immer bei VW hätte machen lassen. Naja...

Kosten neuer Zylinderkopf: knapp 2000€
Erste PD erneuert: 650€
weitere drei PDs erneuert: 985€

Alle Preise Brutto.

Nen teurer Spaß...obwohl nen Spaß war es nicht. Vielleicht werd ich jetzt auch zum Dieselschrauber icon_smile.gif.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-09-2009, 6:57    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

NicolaiKoeln hat folgendes geschrieben:
Vielleicht werd ich jetzt auch zum Dieselschrauber icon_smile.gif.

Für 3600EU gibts für den Anfang ordentlich Werkzeug.Das stimmt.Dann könntest Du den Kopf bei KS oder MSD holen,den Rest beim Grosshandel und hättest das in Ruhe selber umgebaut.Wirst nicht dümmer davon.icon_smile.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NicolaiKoeln



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2010, 12:54    Titel: Riss im Kolben - nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

im November wurde mir ein neuer Zylinderkopf mit 4 neuen PD Elementen eingebaut. Der Zylinderkopf wurde zweimal getauscht weil beim ersten ein Jipphebel gebrpchen war.

Das Auto schluckte mehr als 1 Liter Öl pro 1000 Kilometer. Ich wahr darauf hin Anfang Juli in einer anderen VW Werkstatt zum überprüfen. Die konnten nichts festellen und haben aber dennoch einen neuen Zylinderkopf eingebaut.

Wir sind in Urlaub gefahren ca. 1000 Kilometer und auf der Rückfahrt war bei 120Km/h plötzlich die Leistung weg. Wir rollten aus, der Motor war voller Öl. Das Öl war aus dem Meßsstabzugang gespritzt.

Nun steht das Auto wieder bei VW und die sagen nun wäre ein Riss in einem Kolben und der Motor wäre kaputt.

Kann es sein das bei dem Austausch des Zylinderkopfes (3mal) auch etwas mit dem Kolben passiert ist oder sind die Kolben beim einem Zylinderkopftausch gut geschützt?

Der Wagen hat gerade mal 150.000 KM drauf.

Danke für eine Antwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 11:26    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

NicolaiKoeln hat folgendes geschrieben:
Naja...zum Glück fährt der Touri nun wieder normal und 2 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht....nächste mal komme ich hier aber früher vorbei, könnte Geld sparen icon_smile.gif.

The never ending story! Ein Kolben kann auch bei 150 Tkm reissen. Die Wahrscheinlichkeit steigt ganz sicher, wenn unbedarft am ZK und den PDEs rumgeschraubt wird, was hier ganz offensichtlich passierte. Da Du es selbst wohl nicht richten wirst: such Dir dieses Mal einen fähigen Mechaniker!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
emil954



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 76359 marxzell

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 23:52    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

hi nikolai..... ich habe mir mal dein problem und die diversen antworten dazu durchgelesen. ich will nun die sache aufklähren und rate dir sofort einen anwalt zu nehmen um gegen die werkstatt vorzugehen.

und zwar kommt dein problem folgendermaßen zustande:
ich bin prüfstandsmechaniker und habe den motor für vw auf dem prüfstand erprobt und kenne deshalb auch alle schwachstellen und macken des motors.

im zylinderkopf befindet sich ein dünnes kraftstoff verteilerrohr aus kunststoff. dieses rohr muss bei einem zylindekopfwechsel auch getauscht werden weil es nicht im neuen kopf vorhanden ist. bei unsachgemäßem umgang bricht das (sehr dünnwandige) kunststoffrohr ab. resultat: genau dein problem. der motor hat deutlich weniger leistung. nun bekommt die werkstatt die gebrochenen teile nich mehr aus der bohrung und erzählen dir irgend eine gülle von wegen einlaufen und einfressen .... so en dummgelaber. die wollen ihren fehler vertuschen und dich dafür bezahlen lassen.

geh in eine andere werkstatt, und lass dir deine alten pd elemente wieder verbauen und verlang dein geld zurück wenn nötig mit hilfe deines rechtschutzes. ich habe den fehler auf dem prüfstand sehr oft gehabt und hab die motoren bis zum erbrechen zerlegt und zusammengeschraubt. dein fehler ist eindeutig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-11-2010, 21:13    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Zitat:
hi nikolai..... ich habe mir mal dein problem und die diversen antworten dazu durchgelesen. ich will nun die sache aufklähren und rate dir sofort einen anwalt zu nehmen um gegen die werkstatt vorzugehen.


Nach über einem Jahr ist die Angelegenheit sicherlich erledigt. icon_wink.gif

Und ganz streng genommen hätte man nur die ZKD gewechselt, ging es dem Delinquenten 3000 EUR besser.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vielleicht Touran



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2011, 16:44    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

emil954 hat folgendes geschrieben:
hi nikolai..... ich habe mir mal dein problem und die diversen antworten dazu durchgelesen. ich will nun die sache aufklähren und rate dir sofort einen anwalt zu nehmen um gegen die werkstatt vorzugehen.

und zwar kommt dein problem folgendermaßen zustande:
ich bin prüfstandsmechaniker und habe den motor für vw auf dem prüfstand erprobt und kenne deshalb auch alle schwachstellen und macken des motors.

im zylinderkopf befindet sich ein dünnes kraftstoff verteilerrohr aus kunststoff. dieses rohr muss bei einem zylindekopfwechsel auch getauscht werden weil es nicht im neuen kopf vorhanden ist. bei unsachgemäßem umgang bricht das (sehr dünnwandige) kunststoffrohr ab. resultat: genau dein problem. der motor hat deutlich weniger leistung. nun bekommt die werkstatt die gebrochenen teile nich mehr aus der bohrung und erzählen dir irgend eine gülle von wegen einlaufen und einfressen .... so en dummgelaber. die wollen ihren fehler vertuschen und dich dafür bezahlen lassen.

geh in eine andere werkstatt, und lass dir deine alten pd elemente wieder verbauen und verlang dein geld zurück wenn nötig mit hilfe deines rechtschutzes. ich habe den fehler auf dem prüfstand sehr oft gehabt und hab die motoren bis zum erbrechen zerlegt und zusammengeschraubt. dein fehler ist eindeutig.


Hallo emil954,

ich möchte meinem Nachbarn einen Touran 1.9 TDI Baujahr 2004 abkaufen. Ich habe in vielen Foren von dem Problem eines Risses im Zylinderkopf der 2.0 TDI Motoren gelesen. Kannst Du Aufgrund Deiner Erfahrung diese Anzahl an Rissen in den 1.9 er Modellen verneinen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2011, 18:42    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

1,9er und 2,0er TDI Motoren sind völlig verschiedene Motoren. Besonders deren Zylinderköpfe haben überhaupt nichts gemeinsam.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vielleicht Touran



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2011, 21:03    Titel: Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal mit meinem Nachbarn verhandeln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 325 tds Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2l Öl auf 100km nach Zahnriemenriss und Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.