VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2009, 21:26    Titel: 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Antworten mit Zitat

Hallo,
Mir ist folgendes aufgefallen:
Bei meinen Serienkolben sind Bohrungen die von der Kurbelgehäuseseite zu den Ölabstreifringen gehen. Meine neuen KS übermaßkolben haben diese Bohrung nicht.
Wozu ist die Bohrung? Soll ich die Kolben einbauenoder lieber welche mit Bohrungen besorgen?

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2009, 8:16    Titel: Re: 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Antworten mit Zitat

Turbodiesel85 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Mir ist folgendes aufgefallen:
Bei meinen Serienkolben sind Bohrungen die von der Kurbelgehäuseseite zu den Ölabstreifringen gehen. Meine neuen KS übermaßkolben haben diese Bohrung nicht.
Wozu ist die Bohrung? Soll ich die Kolben einbauenoder lieber welche mit Bohrungen besorgen?

Gruß Andreas


Die Bohrungen sind da um das Kolbenhemd zu schmieren, beim Verbrennungstakt wird das Kolbenbodenkühlöl durch die Fliehkraft des sich abwärtsbewegenden Kolbens an das Kolbenhemd gefördert.
Unsere neuen geschmiedeten Stahlkolben haben diese Bohrungen auch nimmer icon_rolleyes.gif haben nur noch zwei kleine Ablauflöcher hinter dem untersten Ölabstreifring in längsachse des Kolbenbolzens.
Vielleicht bekommst mal einen Servicetechniker des Kolbenherstellers ans Rohr. Würd mal das Werk Anrufen und die Technik verlangen.

Gruss Sibe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 20:24    Titel: 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Antworten mit Zitat

Hall,
hab deinen Rat gefolgt und bei Kolbenschmidt angerufen.
Der freundliche Miarbeiter sagte mir dass es verschiedene Philosophien der Hersteller gibt wie sie das Öl abführen.
Kolbenschmidt macht das über eine aussparung am Kolbenbolzenauge.
Das hab ich an einem DB CDI Kolben heute sehen können.
die Konkurenz (Mahle) macht es eben über die Bohrungen.
Nachteil KANN sein dass die Spritzdüse genau das Loch trifft.

Der Motorinstandsetzer meines Misstrauens meinte es wären "Billigkolben" die man nur einbaut wenn man das Auto schnell weitervrkaufen will... Denke aber wenn DB in den CDIs die Mahle ohne Bohrung einbaut kann ich damit eigentlich nichts falsch machen

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 7:24    Titel: 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Antworten mit Zitat

Also unsere Industriellen Dauerläufer die zu 100% Volllast für bis zu 30.000 h laufen...haben diese Ölbohrungen zum Kolbenhemd unterhalb der Ölabstreifringe.
Unsere neuen Hochleistungsmotoren für Yachtantrieb und Schnellboote haben sie nimmer.
Dafür auch nur 1000 h pro Jahr. Die Dauerläufer kommen auf bis zu 8.500 h/jahr. Dafür anderes Kolbenmaterial und teilweise Spezialbeschichtung am Hemd. Da gibts wirklich sehr verschiedene Auslegungen.
Das Problem ist ja wirklich immer die verschiedenen Leistungsklassen und welches Kolbenspiel ich dem Kolben verpasse, mit welcher Verdichtung ich arbeite und wo es Probleme gibt. Wie läuft die Verbrennung ab und welche gleichmäßige Druckbelastung ich auf dem Kolben habe.

CDI´s haben ne ganz andere Verbrennung als Dein Motor. Kann man fast nicht vergleichen.
So pauschal kann man da nix sagen....

Gruss Sibe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2009, 9:37    Titel: 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Ups, hatte immer gedacht die Ölbohrungen sind da um das Kolbenhemd zu schmieren. Ganau andersrum....die Löcher sind da um das Spritzöl des Pleuellagers an die Zylinderwandung besser abzuführen. Warum jetzt Dein Kolben diese Löcher nicht mehr hat kann auch an der Beschaffenheit des Ölabstreifringes liegen. Hab mir sagen lassen das es wirklich Philosophie ist ob Löcher oder nicht. Bei zu hohem Ölverbrauch werden mal wieder Löcher gebohrt. Wie ein Kolben nun gestaltet wird und wo Ölablaufbohrungen gemacht werden hängt viel von den Testreihen der Motorhersteller ab.

Lange Laufzeiten im Leerlauf ist deswegen auch Gift für die Laufbüchsen und Kolbenhemd da zu wenig Spritzöl an die Laufbuchsen kommt. Nach Motorüberholungen lassen viele ihren neu überholten Motor erstmal im Stand langsam warmlaufen.....brrr...total Schlecht.
Also gleich anständig hochdrehen...auch ohne Last um die Schmierung der Büchse zu gewährleisten.

Gruss Sibe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2009, 17:40    Titel: 1Z: Bohrungen im Kolben unter den Ölabstreifringen Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Motorüberholungen lassen viele ihren neu überholten Motor erstmal im Stand langsam warmlaufen.....brrr...total Schlecht.
Also gleich anständig hochdrehen...auch ohne Last um die Schmierung der Büchse zu gewährleisten.


Gut dass du das ansprichst.
Werde mal ein neues Thema dazu starten weil auch jeder was anderes dazu zu sagen hat.
Speziell die ersten 15 minuten sollen ja extrem wichtig sein

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Bohrungen im Zylinderkopf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Beschreibung einiger Bohrungen, ALH-ZKopf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW 1,4 MPI Kolben klappern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuel und Kolben AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.