VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Werkstattpfusch. Brauche Rat

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 6:01    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Brauche dringend euren Rat.

Habe vorgestern mit einem Bekannten VW-Schrauber den Zahnriemen samt Spannrolle und WaPu gewechselt.
Zu Anfang viel auf, dass beim vorherigen Wechsel eine WaPu aus dem Zubehör verwendet worden ist, und sie mit Kleber fixiert worden ist.
Laut Kumpel keine VW-Werkstattarbeit.

Nun gut. Alles justiert, Riemen drauf - bis zum fixieren der Spannrolle alles in Ordnung.
Als er dann die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel auf ca. 30nm festziehen wollte, ging es nicht. Irgendwas war da seltsam, und gefiel im nicht.

Er drehte die Schraube wieder raus um zu schauen was nicht stimmte. Und da kam uns auch schon ein silberner Draht entgegen.
Die Werkstatt die vorher den Zahnriemenwechsel gemacht hatte, hat wohl das Gewinde zerstört.
Dabei hat sie nur ca. 3-4 Gewinderinge reingebohrt, einen Helicoil eingesetzt, und die Schraube vorne abgeschliffen.
Das ganze sieht dann so aus, dass die Spannrolle bis dato von 3 Gewinderingen gehalten wurde.
Denselben Mist haben sie dann auch bei der Motorhalterung gemacht. Auch dort Gewinde zerstört und mit Helicoil ausgebessert.

Das schlimmste von allen: Damals bei meinem eigentlichen Autohaus bei 120.000 km den Zahnriemen wechseln lassen.
Wegen ein paar Problemen dann bei dem zweiten Autohaus gelandet. Diese erzählten mir damals dass der Vorgänger den Riemen nicht korrekt gemacht haben, und man ihn am besten nochmal macht. Angeblich um 1 Zahn daneben.

Ich hab dann leider die Story abgekauft, und es nochmal machen lassen.

Als ich in Nachhinein erkannte, dass alles gelogen war, hab ich die Rechnung nicht bezahlt, und bekam dann auch keine Rechnung mehr.

Nun stand halt der nächste Zahnriemen an, und dabei kam raus was die 2.Werkstatt veranstaltet hatte.
Ist das nicht grobfahrlässiger Pfusch? Lassen wir mal den Punkt, dass sie mich verarschen wollten beiseite.
Das Auto hatte noch Garantie und wurde notdürftig und amateurhaft geflickt.
Was kann ich dagegen machen?

Gruß

Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 7:19    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Was das Rechtliche betrifft,wäre es am besten einen Termin beim Anwalt zu machen und dem die Geschichte zu erzählen.Der sagt dann was geht und was nicht und vor allem was es kostet und welche Umstände und Aussichten es mit sich bringt.Oder gehst zu www.frag-einen-anwalt.de,meldest Dich dort an und setzt eine kleine Provi aus.Dann bekommst Du auch eine rechtliche Fachauskunft.

Was das Auto betrifft musst Du wohl die Löcher aufbohren und die Gewinde mit Hülsen oder halt Helicoil reparieren.Mit längeren Raupen,so dass Du 30 NM draufgeben kannst.Oder Du kannst das Auto stehen lassen bis der Anwalt ne Ansage gemacht hat.

Ist das der BKD?
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115

Zuletzt bearbeitet am 07-09-2009, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 17:32    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Super, danke dir Steffen. Werde ich mal versuchen.

Ist der BKD, genau.

Grüße
Serdar
EMSimASZ
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2009, 18:11    Titel: Re: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Brauche dringend euren Rat.

Habe vorgestern mit einem Bekannten VW-Schrauber den Zahnriemen samt Spannrolle und WaPu gewechselt.
Zu Anfang viel auf, dass beim vorherigen Wechsel eine WaPu aus dem Zubehör verwendet worden ist, und sie mit Kleber fixiert worden ist.
Laut Kumpel keine VW-Werkstattarbeit.

Nun gut. Alles justiert, Riemen drauf - bis zum fixieren der Spannrolle alles in Ordnung.
Als er dann die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel auf ca. 30nm festziehen wollte, ging es nicht. Irgendwas war da seltsam, und gefiel im nicht.

Er drehte die Schraube wieder raus um zu schauen was nicht stimmte. Und da kam uns auch schon ein silberner Draht entgegen.
Die Werkstatt die vorher den Zahnriemenwechsel gemacht hatte, hat wohl das Gewinde zerstört.
Dabei hat sie nur ca. 3-4 Gewinderinge reingebohrt, einen Helicoil eingesetzt, und die Schraube vorne abgeschliffen.
Das ganze sieht dann so aus, dass die Spannrolle bis dato von 3 Gewinderingen gehalten wurde.
Denselben Mist haben sie dann auch bei der Motorhalterung gemacht. Auch dort Gewinde zerstört und mit Helicoil ausgebessert.

Das schlimmste von allen: Damals bei meinem eigentlichen Autohaus bei 120.000 km den Zahnriemen wechseln lassen.
Wegen ein paar Problemen dann bei dem zweiten Autohaus gelandet. Diese erzählten mir damals dass der Vorgänger den Riemen nicht korrekt gemacht haben, und man ihn am besten nochmal macht. Angeblich um 1 Zahn daneben.

Ich hab dann leider die Story abgekauft, und es nochmal machen lassen.

Als ich in Nachhinein erkannte, dass alles gelogen war, hab ich die Rechnung nicht bezahlt, und bekam dann auch keine Rechnung mehr.

Nun stand halt der nächste Zahnriemen an, und dabei kam raus was die 2.Werkstatt veranstaltet hatte.
Ist das nicht grobfahrlässiger Pfusch? Lassen wir mal den Punkt, dass sie mich verarschen wollten beiseite.
Das Auto hatte noch Garantie und wurde notdürftig und amateurhaft geflickt.
Was kann ich dagegen machen?

Gruß

Serdar

unglaublich.............

das mit dem ausgerissenen gewinde vom motorhalter passiert aber oft, da muss ich die werkstatt sogar in schutz nehmen, alles andere ist pfusch. war bei mir auch. habe dann alle M12x1,5 durch helicoil ersetzt und hält wieder bombenfest

wie steffen schon sagt, am besten gleich zum anwalt
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 20:28    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Die Frage ist halt,was dabei rauskommt und zu welchen Preis,also ob es sich überhaupt lohnt oder ob es besser ist ordentliche Helicoils rein und den Ärger zu vergessen.Das weiss aber der Anwalt.Ich weiss ja auch nicht ob Du rechtsschutzversichert bist.ADAC Mitglieder haben zb auch die Erstberatung kostenlos.
Passat Variant BGW 2005
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 20:59    Titel: Re: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:

unglaublich.............

das mit dem ausgerissenen gewinde vom motorhalter passiert aber oft, da muss ich die werkstatt sogar in schutz nehmen, alles andere ist pfusch. war bei mir auch. habe dann alle M12x1,5 durch helicoil ersetzt und hält wieder bombenfest

wie steffen schon sagt, am besten gleich zum anwalt

Da Hätte eine ehrliche Werkstatt dem Kunden das zeigen sollen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 21:38    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Ich würde da nix machen mit den Advokaten wenn ich mir selbst behelfen kann.
In der Zeit ist es vom Tisch.
Gewinde tief genug mit Heliceul oder Buchse! Achtung kann man auch zu tief kommen? Wasserkanal?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007

Beitrag07-09-2009, 23:26    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Ich denke auch da gehst besser nicht zum Anwalt.
zuerst müsstet mal zu einer Werkstatt/ Gutachter gehn der den Schaden/Mangel begutachtet und schätzt... selbst wenn der Schaden hoch wäre...
Vor Gericht recht haben und recht bekommen ist zweierlei!
Hinzu kommt, dass immer mehr Richter einen Vergleich abschließen... Somit bleibt jeder auf seinen Gerichts- und Anwaltkosten sitzten...

Denke in deinem Fall wird auch der Beweis fehlen, dass genau diese Werkstatt gepfuscht hat.
Na ja bessere Chancen hättest nur wenn dir der Motor unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel kaputt gegeangen wäre.
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 23:28    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde da nix machen mit den Advokaten wenn ich mir selbst behelfen kann.
In der Zeit ist es vom Tisch.

Ich auch nicht. Als Kunde ist man nach so langer Zeit eh in der Beweislast. Es fängt schon damit an, daß nicht wirklich sicher ist, wer denn den Bockmist fabriziert hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag08-09-2009, 5:34    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Ja ihr habt Recht. Zum Teufel mit denen.
Haken wir es als eine weitere Lebensweisheit ab icon_smile.gif
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002

Premium Support

Beitrag08-09-2009, 12:44    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Dito. Reparier ihn ordentlich, dann weißt Du was Du hast. Kostet dich nur ein paar Stunden und wenig Geld. Gespart hast Du dann einen hohen 3 bis 4 stelligen Betrag für Anwaltskosten und Gericht, und noch viel mehr Nerven.

MFG
Christian
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2009, 13:29    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Falls dir eine Drehbank zur verfügung steht, dann mach dir selber Reparaturhülsen, um die maximal mögliche Einschraubtiefe auszunützen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Gewindereparaturhülsen nicht immer helfen. Z.B. bei den Spannklotzschrauben der 1,9er PD halten sie manchmal, ich hatte es aber auch schon, dass die gesamte Hülse bei 8Nm herausgewandert ist (Anzugsvorschrift ist 12Nm + 270°).

Zu der Werkstatt: Ich meine, dass denen negatives Stammtischgerede mehr schadet, als wenn sie den Prozess verlieren. Oder würdest du dein Auto zu einer Werkstatt stellen, von der geredet wird, dass man dort nur besch****n wird?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-09-2009, 13:30    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Weiß jemand wieviel Fleisch an der Schraubenstelle ist? und ob man in den Wasserkanal kommt, wenn zu tief gebohrt wird?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2009, 13:32    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Welcher Motor isses denn nun? einen defekten AHU/AFN ZK hätte ich herumliegen, um ihn anzubohren.

Sollte man den Wasserkanal erwischen, dann einfach mit Gewindedichtung, oder dichter Schraubsicherung einkleben.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag08-09-2009, 21:43    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

es ist ein BKD
Passat Variant BGW 2005
neubaupe
Gast

Beitrag18-09-2009, 10:21    Titel: Werkstattpfusch. Brauche Rat Antworten mit Zitat

Wenn es mich selbst betrifft ärger ich mich natürlich noch mehr, aber ich muss auch den Kopf schütteln, wenn ich höre, dass Werkstattpfusch und darauf folgendes Schweigen Gang und Gebe ist.

Dito. Reparier ihn ordentlich, dann weißt Du was Du hast. Kostet dich nur ein paar Stunden und wenig Geld. Gespart hast Du dann einen hohen 3 bis 4 stelligen Betrag für Anwaltskosten und Gericht, und noch viel mehr Nerven.
Ich mach zwar nicht gerne alles selbst am Auto, aber leider ist es nun mal so, dass man selbst am eigenen Auto mit dem größten Gewissen schraubt!

Viel Glück, P
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche Teilenummern des ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.