Hallo ihr Dieselschrauber,
Eins vorweg: es handelt sich bei meinem Anliegen nicht um einen Diesel, sondern um nen Benziner. Es geht allerdings weniger um ne technische Frage, sondern eher um ne Frage hinsichtlich Garantie und Gewährleistung. Ich hoffe mal, dass ich damit hier so halbwegs richtig bin.
Also: ich hab nen Skoda Octavia Kombi, Baujahr 2007 (der Wagen ist vor 2 Jahren und 3 Monaten gebaut worden) , 1,6 l Benziner, Kilometerstand ca. 48.000. Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe weiß ich gerade nicht, weils nicht mein Wagen ist, aber die Informationen kann ich bei Bedarf nachreichen.
Also der Wagen gibt bei höheren Geschwindigkeiten (60 km/h und mehr) im 4. und 5. Gang dauerhaft merkwürdige Geräusche von sich. Es klingt wie ein relativ hochfrequentes Brummen aus dem Bereich Motor/Getriebe. Das Geräusch verstummt sofort, wenn man auskuppelt und den Wagen nur rollen lässt (daher scheiden Radlager, Reifen etc... nach meiner Ansicht schonmal aus). Ich war mal in einer freien Werkstatt, um mal ne halbwegs fachkundige Meinung zu hören, dort hat man auf das Getriebe getippt (irgendwelche Kugellager von irgendeiner Welle; der Wagen hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe).
Eigentlich gehts mir jetzt auch gar nicht um das technische Problem und woran es liegen könnte (ich weiß die Problembeschreibung ist recht dürftig), aber ich interessiere mich vielmehr dafür, inwieweit Skoda auf einen eventuellen Getriebeschaden noch Garantie/Gewährleistung/Kulanz gibt. Es handelt sich übrigens um ein Leasingfahrzeug. Wenns tatsächlich ein (kapitaler) Getriebeschaden ist: Wer muss hierfür die Kosten tragen? Gibts da ne allgemeinverbindliche Regelung oder sieht das von Fall zu Fall unterschiedlcih aus? Der Wagen ist eigentlich ausgesprochen pfleglich und sorgsam gefahren worden.
Wäre dankbar, wenn mir da jemand was konstruktives in puncto Garantie etc. mitteilen kann. Wenn noch einer nen brandheißen Tipp hat, was das sonst für ein Geräusch sein kann, wäre ich auch sehr dankbar.
Letzte Frage: was meint ihr, was kostet ein neues 5-Gang-Schaltgetriebe samt Wechsel, wenn man's machen lässt?
Danke für eure Antworten