VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-09-2009, 14:23    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Gut habe das BJ nicht gelesen, unten stehts ja bei dir-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2009, 14:59    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

macht ja nichts... ich berichte morgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Octavia_4x4 gefällt das.
Beitrag20-09-2009, 18:19    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Seit 1. September gibts die 330 Euro als Scheck.

[...]
Der Staat fördert die Nachrüstung Ihres Pkw. Bisher
erfolgt dies über eine zeitlich befristete Kraftfahrzeugsteuerbefreiung.
Ab dem 1. August 2009 können
Sie wählen, ob Sie wie bisher eine Steuerbefreiung oder
ob Sie einen Zuschuss von 330 Euro erhalten möchten.


http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/pmsf/publikationen/flyer_druck.pdf
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2009, 19:14    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

super,

danke fürs Raussuchen. Das erleichtert die finanzielle Umrüstung erheblich. Bin mal gespannt, ob meiner mit nem neuen Filter-Kat besser geht, da der Kat nach 200tkm sicher ordentlich zugekleistert ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2009, 20:02    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Der sachgerechte Einbau,
( und dazu gehört eigentlich eine Au Prüfung des verbauten Altkats) muss von einer anerkannten AU Werkstatt oder TÜV Dekra usw . bestätigt werden.
Wird selbst eingebaut, ab zum SV, dann zur Zulassungsstelle.
Die Steuerersparnis wird bei uns nicht ausgezahlt, sondern auf die Steuerschuld angerechnet.

Nein! Das wurde vor kurzem geändert!!!

Es gibt jetzt generell eine Erstattung von 330 €
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2009, 20:03    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Seit 1. September gibts die 330 Euro als Scheck.



Sorry! Man sollte erst komplett nachlesen!
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2009, 20:04    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Warum ist denn auch das Alter des Kats entscheidend?


http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_xxvi_164.html

Weiterverwendung des/der vorhandenen Oxidationskatalysator(s/en):
Dem Minderungssystem vorgeschaltete Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung im Einzelfall weiter verwendet werden, wenn diese nachweislich:

a)
nicht älter als fünf Jahre sind,
b)
nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren (Nachweis der Laufleistung über Serviceheft und Wegstreckenzähler) und
c)
nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet sind oder
d)
der Hersteller des Partikelminderungssystems im Rahmen der unter Nummer 6.2.3 geforderten Betriebserlaubnis nachweist, dass die entsprechend geforderten Grenzwerte auch ohne den/die serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) eingehalten werden (Betriebserlaubnis muss Nachweis enthalten).

Wird keiner der vorgenannten Nachweise erbracht, sind die Oxidationskatalysatoren vor der Nachrüstung mit dem Partikelminderungssystem zu erneuern.

Das hiesse dann eigentlich für meinen A6 Bj. 2002 mit aktuell 68.000 KM (da bin ich mir auch sicher, da ich den mal neu gekauft habe!), daß ich den Kat nicht mit erneuern müsste!?
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2009, 20:19    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

BJ 2002 kollidiert aber mit Forderung a), dass dein Fahrzeug <5 Jahre alt sein darf... Außer du kannst über Einbaurechnungen zweifelsfrei beweisen, dass der Kat jünger ist.

Davon weitergehend abgesehen ist eine gültige AU-Bescheinigung sicher sinnvoll, sich vor dem BAFA zu verantworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 0:22    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich könnte mit dem ALE im Golf 3 und Rußfilter sogar die grüne Plakette bekommen.

@Ibiza1986

Woraus resultiert denn dein Einkaufspreis von 265€? Etwa verwandt oder verschwägert...!? icon_wink.gif

Auf der Seite von TWINTEC wird für den Rußfilterkat ein Empf. VK-Preis von 714€ inkl. MwSt. genannt.

Vor etwa 2 Monaten hatte ich mal etwas intensiver gegurgelt und das günstigste Angebot das ich gefunden habe, lag bei rund 560€ + Versand.
Der Anbieter nutzte als Verkaufsplattform ein bekanntes Internetauktionshaus.
Habe mich aber dann doch entschlossen noch abzuwarten.

Für den von dir genannten Preis, oder einen ähnlich angesiedelten würde ich auch sofort und ohne zögern zugreifen.

Viele Grüße
Daniel
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 6:11    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Listen-VK soweit ichs gesehen hab für meinen Motorcode 295€ bei SEAT im Tausch gegen den normalen Kat, davon gehen dann bei Abgasteilen 10% Händler-Einkauf weg, also 265€ insgesamt. icon_lol.gif

ist also der ganz normale Händler-Einkaufspreis von VAG-Teilen, nichts krummes oder so.

VW bietet's momentan flächendeckend für fast alle TDIs an, wenn du mir mal Motorcode, Baujahr, Modell rüberschiebst, guck ich nach der geeigneten Teilenummer für dich und ob deiner auch unter die Unsinnsbestimmung mit < 80tkm, < 5 Jahre Fahrzeugalter fällt (sprich: nachgeschalteter DPF, Serienkats bleiben drin).


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 7:09    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

denke auch das Angebot trifft nur für wenige Fahrzeuge (da 5 Jahre und kleiner 80 000.)
Lockangebot um die Leut in die Werkstatt zu locken...
Wie hoch wären die Kosten bei VW Audi Seat wenn man dann noch zusätzlich den Kat tauschen muss? Bieten die überhaupt den Kombi RußKat an?
Denke dann kommen nochmal ca 1000 euro zu den 299 Euro dazu.. icon_wink.gif
Ist dann ähnlich wie mit dem Bremsentausch. Bremklötzentausch im Angebot für 70 Euro als beispiel und 90% braucht ne neue Bremsscheibe.. die dann extra abgerechnet wird..
Ich denke auch ein Rußkat gibts für 600-800 Euro plus Arbeitszeit...-330 vom Staat...
Somit kostet die Plakette dann doch 500-7oo euro extra..
Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit des Dieselkats aus?
Wer hat da Infos. Ab wann muss der Dieselkat (ohne DPF) getauscht werden? Hosenrohr ect.. danke für Infos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 7:40    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Die Regelung mit 5 Jahren / 80tkm betrifft, soweit mir bis heute bekannt, NUR den A6... alle übrigen Fahrzeuge aus dem VW- und SEAT-Bereich können jederzeit umgerüstet werden.

Zumindest bei anderen offenen Filtern spricht man immer mal wieder von 180tkm Lebensdauer - denke das wird hier nicht anders sein, irgendwann wird die Filterleistung halt denke ich mies.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 13:08    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Die Regelung mit 5 Jahren / 80tkm betrifft, soweit mir bis heute bekannt, NUR den A6... alle übrigen Fahrzeuge aus dem VW- und SEAT-Bereich können jederzeit umgerüstet werden.

Umrüsten kannst alle... die Frage ist eben nur ob es dann ein Kombi Filter Kat ist.
Diesen Kat mit integrierten Filter bekommst nicht für 300 Euro bei VW oder 400 Euro bei Audi..
Sondern das ist nur der Filter welcher hinter dem Kat montiert wird.
Den gibts bei VW schon lange für 0 Euro inklusive Einbau (Forderprämie abgezogen)
Und das ist doch hier der Knackpunkt...bei dem Angebot.
5 Jahre und 80000km ist halt gesetztlich geregelt. Sonst bekommst kein Geld von der Bafa.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 13:13    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Stimmt bei allen Fahrzeugen, bei denen kein Vermerk mit der 5-Jahres-Grenze eingetragen ist nicht, war gerade beim Händler.

kostet wie ich oben geschrieben hab z.B. für meinen 288€ Verkaufspreis im Austausch gegen meinen Kat.

Das gilt für nahezu alle 4-Zylinder-TDI-Motoren, eben falls verfügbar. Getauscht wird zu dem Preis (plus Einbau natürlich) der Serienkat, egal wie alt und wieviel gelaufen, gegen einen Kombinations-Filter-Kat.


Das sind nun die offiziellen Werkstatt-Infos. Sollte für meienn der Filter noch lieferbar sein, rüste ich die Woche um.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 13:20    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

und was kostet in etwa der Einbau? wäre dann 288+xEur
was machste wenn der Einbau 400 Euro kostet?
na ja alles etwas undurchsichtig...bei den Angeboten..
na ja lass mal eine Kostenvoranschlag machen.. dann sieht man weiter.. ;.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 15:43    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

gibt für VW zumindest Festpreise, da sinds mit dem Filter 380€ herum wenn ich mir es richtig gemerkt habe.

Ich würde den Filter bei einem Bekannten in der Werkstatt einbauen lassen, wenn es geht. Sprich bei SEAT kaufen, und dann selbst einbauen - wer die Bescheinigung ausfüllt, ist egal, es muss nur ein KFZ-Betrieb mit AU-Zulassung sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge vw t4 1,9 td llk einbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP aus-einbau bei AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan für GRA-einbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.