VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP aus-einbau bei AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marius
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 8:39    Titel: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

Hallo Profis

Ein sehr freundlicher Landsmann hat mich auf euch verwiesen.
Ich stelle jetzt meine erste Frage und hoffe das ihr mich nicht gleich wieder raus schmeisst.
Bei meinem V70 hat sich aus noch unbekannter Ursache (Gebrauchtmotor aus Unfallwagen) die ESP(am Block) gelockert. Boschdienst sagt das die obere linke Schraube ausgerissen ist (ob nur das Gewinde oder der ganze Steg weiß ich noch nicht).
1.Auf was muß ich achten wenn ich die Pumpe (zuerst Pumpe und dan Pumpentisch ?) ausbaue (Markierungen usw)
2.Was kann ich machen (ausser neuem Block) wenns mit einem Gewinderep.satz nicht funzt.
Danke für jede Antwort
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-08-2004, 12:55    Titel: Re: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

Hi,
zu 1. Mit Markierungen wirst Du nicht weit kommen. Sie im Fachartikel zur Einstellung der VP37 nach. Mach die Tests am besten bereits einmal vor dem Ausbau.
Ansonsten hängen eventuelle Tips ja sehr von Deinen Vorkenntnissen ab.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marius
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 14:39    Titel: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

Hallo
Die Mengenstellwerkgeschichte ist mir schon bekannt.
Meine Vorkenntnissen (bin Elektroniker) beziehen bei TDIs nur auf das komplette zerlegen meines alten motors da hab ich allerdings die Pumpe mitsamt dem Pumpentisch ausgebaut-das ist aber bei eingebauten motor etwas schwieriger.(habe aber auch schon Motor-Klima-Wasserkühler-ESD und andern krimskramswechsel hinter mir)
Ich hab zwar die OBD-Softw. schon zuhause liegen aber noch kein Kabel für einen V70-is ja wiedermal eine andere Pinbelegung als bei Audi.
Abgesehen davon möchte ich meine mühle nicht nochmal anwerfen -bin froh das ich es vom Boschdienst bis Heim geschaft habe. Deswegen frag ich hier auch so blöd (kann auf keine Sollwerte zurückgreifen).Ich will auchnicht meine reservepumpe zerlegen um folgendes herauszufinden:
Meine Frage etwas genauer gestellt lautet: Wie gut oder schlecht ist die ESP(inkl.Mengenstellwerk) am Pumpentisch zentriert bzw wie bekomme ich sie wieder in die richtige pos. und was kann sein wenn nicht (habe ca 30 km zum nächsten Boschd.-so weit muß ich kommen).
Und noch immer ungelöst:Was mach ich wen nicht das Gewinde sondern der kompl.Guß-teil am Motorblock (laut Boschd.ist das der fall) ausgerissen ist ??
Verzeiht mir wenn ich hier etwas blöd rüberkomme aber ich will mir sicher sein bevor ich mit dem schrauben beginne ( 1 Jahr 2 Motoren is mir doch a bissal zu viel)
Wie immer danke für jeden Tipp
Marius
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 16:28    Titel: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

Du kommst sicherlich nicht blöd rüber. icon_exclaim.gif

Denn in Deinem Fall ist Vorsicht und Planung gefragt, sonst wird es bestimmt nicht billig. Du bist hier nicht der einzige, der sich durch Vorschläge und Erfahrungen anderer Schrauber absichern will.
Da dieser Forum genau die richtige Adresse für Dich ist, gehe ich davon aus, dass es Dir sicherlich geholfen wird. Es kann halt bisschen dauern (in diesem Fall), dass der 'richtige' Schrauber dein Problem erkennt und einen Tipp gibt.

Also, habe lieber bisschen Geduld, das spart meistens viel Geld!!!

Gruß, Georg
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-08-2004, 19:05    Titel: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

Hi,
nicht blöd aber im ersten Posting etwas wortkarg. Brauchst Geduld denn 5Zylinder sind hier nicht so verbreitet und wenn die 2 oder 3 Schrauber die Deine Frage beantworten könnten gerade Urlaub machen dauert es halt.
Zu markieren ist da meiner Meinung nach nicht viel weil der Einspritzzeitpunkt am Riemenrad der NW eingestellt wird.
Wenn da und am Pumpenrad die Stellung ungefähr passt springt er zumindest an und der Rest geht über Diagnose.
Wenn das Gewinde so nicht reparabel ist, könnte man es mit Schweissen versuchen. Dazu braucht aber neben den speziellen Elektroden auch jemanden, der sich damit auskennt
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 19:38    Titel: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

Nabend!

zum Thema Gewindereparatur empfehle ich Helicoil.
http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/184D48AF7F9062D2C1256E1C002E066C
Auf diese art reparierte Gewinde halten mit unter besser als ein originales.
Nach oben
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 22:32    Titel: ESP aus-einbau bei AEL Antworten mit Zitat

hi,
hast du bereits etwas unternommen?
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge vw t4 1,9 td llk einbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan für GRA-einbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge standheizung einbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.