VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2009, 19:51    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

schnäppchenpreis, dachte ich mir auch icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 11:20    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

na für meinen Fabia 1,9ATD kostet der Filter 330Euro mit Einbau ca.500 Euro.
na ja wären 170 Euro extra zu Zahlen (-330Euro)
Die Entscheidende Frage ob die Rechnung aufgeht ist nun:
Wie lange hält mein alter Kat mit Flexrohr? hab schon 105000km 6,5Jahre alt.
Wie lange hält so ein DPF Kat?
Ist jetzt grad so eine Rechnung an der Kippe....
Einbauen ja oder nein..
Mehr als 4 Jahre fahr ich das Auto nimmer...
Tja macht der Kat Einbau tatsächlich den Wiederverkaufswert höher?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2009, 12:57    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
na für meinen Fabia 1,9ATD kostet der Filter 330Euro mit Einbau ca.500 Euro.


so teuer? der Einbau ist doch keine 3 Stunden, bei uns dauert das höchsten 1-2h.


scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Wie lange hält mein alter Kat mit Flexrohr? hab schon 105000km 6,5Jahre alt.
Wie lange hält so ein DPF Kat?


mein Flexrohr hat 204tkm runter und sieht noch aus wie neu, Alter: bald 9 Jahre. Bei den DPF-Kats wird immer von einer Lebensdauer von rund 180tkm geredet, zumindest was ich erinnere.


scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Tja macht der Kat Einbau tatsächlich den Wiederverkaufswert höher?


definitiv. Gerade weils 2011 für die Rußspritzen richtig teuer werden kann / wird. und wenn du um die Zeit rum einen Diesel verkaufen willst, wird man sich ohne DPF sehr sehr schwer tun.

Wenn du den Fabia dagegen platt fährst und er dann eh nur für 2500 in den Osten geht, kann man über die Sinnhaftigkeit der Investition streiten.

Aber ich sag mal, such dir ne günstigere Werkstatt für den Einbau, besorg das Teil direkt bei VW und du kommst bei 400€ herum raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-09-2009, 20:30    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Auf diesen Thread hin habe ich mal bei VW angefragt und tatsächlich kostet derPassat AJM Russfilter/Kat 390,00 incl Einbau.330,00 gibts zurück,also unterm Strich kostet das Ganze 60 Euro.Und dann noch 25 Euro für den Caddy Mietdumper für einen Tag.
Morgen früh hab ich Termin.

Leider bezieht sich diese Aktion nicht auf alle Typen.Für den Sharan haben sie nichts Bezahlbares anzubieten.
Niemals hätte ich gedacht,dass ich sowas mal einbaue.Und dann noch ausgerechnet beim Vertragshändler. icon_biggrin.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-09-2009, 16:22    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:

Warum ist denn auch das Alter des Kats entscheidend?


Der Ruß der sich nach der Nachrüstung im DPF ansammelt kann dort nicht bleiben weil er den Filter früher oder später verstopfen würde.Der muss verbrannt werden.Weil diese offenen Nachrüstsyteme weder elektronisch geregelt noch mit Additiven betrieben werden,geschieht die mit Hilfe von Stickoxid NO2.Das trifft auf den Ruß in den Filtertaschen und die Partikel werden oxidiert und abgebaut.Dieses Oxid kann nur mit einem funktionierenden Oxi Kat "hergestellt" werden der vor dem Russfilter sitzt.Deswegen behält sich der Gesetzgeber diese Einschränkung vor.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2009, 20:58    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat


Warum ist denn auch das Alter des Kats entscheidend?

Der Ruß der sich nach der Nachrüstung im DPF ansammelt kann dort nicht bleiben weil er den Filter früher oder später verstopfen würde.Der muss verbrannt werden.Weil diese offenen Nachrüstsyteme weder elektronisch geregelt noch mit Additiven betrieben werden,geschieht die mit Hilfe von Stickoxid NO2.Das trifft auf den Ruß in den Filtertaschen und die Partikel werden oxidiert und abgebaut.Dieses Oxid kann nur mit einem funktionierenden Oxi Kat 'hergestellt' werden der vor dem Russfilter sitzt.Deswegen behält sich der Gesetzgeber diese Einschränkung vor.

Danke für die Erklärung.

Die Einschränkung nach der KM-Leistung verstehe ich deshalb ja auch. Aber die Altersbeschränkung kann ich nicht nachvollziehen.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-09-2009, 5:59    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Ob diese Grenze vom Gesetzgeber willkürlich gewählt wurde oder ob da irgendwelche Untersuchungen oder Statistiken dahinterstehen,dass weiss ich leider auch nicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2009, 12:08    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Auf diesen Thread hin habe ich mal bei VW angefragt und tatsächlich kostet derPassat AJM Russfilter/Kat 390,00 incl Einbau.330,00 gibts zurück,also unterm Strich kostet das Ganze 60 Euro.Und dann noch 25 Euro für den Caddy Mietdumper für einen Tag.
Morgen früh hab ich Termin.

Leider bezieht sich diese Aktion nicht auf alle Typen.Für den Sharan haben sie nichts Bezahlbares anzubieten.
Niemals hätte ich gedacht,dass ich sowas mal einbaue.Und dann noch ausgerechnet beim Vertragshändler. icon_biggrin.gif


ist das der preis mit kat, oder nur der DPF?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-09-2009, 13:13    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

mit.
Das Paket enthält einen neuen Kat und ein neues Mittelrohr wo dann der DPF drin ist und die Anbauteile.Also von Lader bis MSD ist alles neu beim Passat 3b AJM.HJS Teile sinds.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2009, 14:18    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

ich hab mich jetzt auch mal an meinen vw-händler gewandt.
mal schauen ob die das auf die reihe bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 14:50    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat


das stimmt nicht, du musst doch keine Rechnung vorlegen... beim Onlineformular für den Förderantrag gibst du deine Daten und eine Kopie deines Scheins an. Die Kosten für das Teil interessieren niemanden, es kriegt, zumindest soweit mir bekannt, jeder die 330€.

Hat das schon jemand gemacht mit dem Onlineformular für den Förderantrag?

Da ja VW für den Golf 3 keinen Nachrüstfilter im Programm hat, wohl aber für den Polo Variant mit haargenau dem selben Motor, hätte ich gerne auf diesen zurückgegriffen.
Technisch würde er passen, hat auch das lange Flexrohr mit der zusätzlichen Stütze am Achskörper.

Was genau für Daten stehen denn auf den Begleitpapieren vom Filter?
Wenn nur die Schlüsselnummern spezifiziert sind könnte das klappen, ist schließlich der selbe Motor, mit selber Schadstoffklasse (D3) und selber zu erreichender Partikelminderungsstufe.
Ich kann dazu nirgends etwas finden.

Möglicherweise könnte man von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-10-2009, 5:34    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Die Autos stehen haargenau in der ABE drin.Ich habs grad hierliegen.Mit Typ,Leistung und MKB.
Ich habe ihn gestern wieder bekommen.390,93 hats gekostet.Kat ist neu und das Mittelrohr ist neu.Da ist der DPF drin.Er ist erheblich leiser und der Abgasgestank ist weg wenn man neben dem Auto steht.
Den Antrag bei der Bafa kann man auch online stellen?Das wäre super.Ich soll zur Zulassungsstelle gehen.Das würde man dort alles in die Wege leiten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-10-2009, 5:53    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Alles klar,ich habe den Onlineantrag gefunden und ausgefüllt.Danke für den Tip.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2009, 12:50    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Kann bitte mal jemand die Infos für einen 3BG aus 03 mit 96KW TDI raussuchen?

Ist dies dort auch eine Kombilösung oder muss ein neuer Kat rein?

0603/614

Danke fürs raussuchen

icon_wink.gif Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2009, 15:41    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

bitte immer den motorcode mit angeben... sonst wird das nix wenn ich suche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-10-2009, 6:02    Titel: DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Antworten mit Zitat

Kann ja nur AVF oder AWX sein.Beim Partikelfilter kommt das auf dieselbe Nummer raus.
Das ist kein Kombisystem.Sie bauen Dir einen neuen Kat und nachgeschaltet das Mittelrohr mit DPF ein.Samt Anbauteilen und Arbeit für 390 Euro.Du musst dann bloss noch Deine 330 Euro bei der Bafa holen.Aber eben nur solange die Aktion gilt und solange Vorrat reicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge vw t4 1,9 td llk einbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP aus-einbau bei AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan für GRA-einbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.