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ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip

 
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kurti
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Beitrag28-09-2009, 22:09    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits.

Ich brauche mal ein paar Meinungsäußerungen bezgl. folgendem Diagramm.

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Es ist eine Volllastfahrt im 6.Gang.
Fahrzeug:
Fiat GP 1.9er, 130PS, ohne DPF, CR Diesel

Problem: Ruckelnder Vortrieb meist unter 2000 rpm. Sporadisch. Ohne Fehler im MSG.

Der Sprung in der LD-Kurve und der LM-Kurve erscheinen ungewöhnlich.
Mögliche Ursachen???


P.S.
Sollwerte sind leider nicht mit zur Hand - kein auslesen wie bei VAG-COM möglich. icon_cry.gif

max Werte für obiges Fahrzeug
LM(max) 100 bis 115 g/s
LM(max) 85 bis 95 l/s
LD(max) 1,3 bar
KD(max) 1500 bar
gruss kurti
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kurti
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Beitrag30-09-2009, 21:17    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

Das ganze mal hier im Uploadbereich.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=155068#155068
gruss kurti
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Beitrag28-10-2009, 0:25    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

*ist immer noch aktuell* icon_wink.gif

Fehler ist reproduzierbar.

Im Teillastbereich keine Probleme feststellbar, weder messtechnisch, noch fahrgefühlsmäßig.
Gaspedalsensor-Signale sind auch plausibel.

Senordefekt an LM oder LD könnte man eigentlich ausschliessen. Zwei auf einmal defekt - wohl eher unwahrscheinlich?
Da eine weitere Regeltätigkeit seitens des MSG nicht erkennbar ist (AGR, Last etc.), ist die Schlußfolgerung auf einen mechanischen Defekt in der LD-Strecke richtig?
gruss kurti
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Uwe
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Beitrag28-10-2009, 8:05    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass ein zu starker Überschwinger des Ladedrucks vom Steuergerät erkannt und herunter geregelt wird?

Ist die Strecke ab Turbo vollkommen dicht? Luftmenge zu hoch?
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ulf
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Beitrag28-10-2009, 13:07    Titel: Re: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Antworten mit Zitat

kurti hat folgendes geschrieben:
Problem: Ruckelnder Vortrieb meist unter 2000 rpm. Sporadisch. Ohne Fehler im MSG.

Der Sprung in der LD-Kurve und der LM-Kurve erscheinen ungewöhnlich.
Mögliche Ursachen???
Also erstmal ist "Ruckeln" für mich eine sich schnell wiederholende Änderung der Beschleunigung. In Deinem Upload hier sehe ich aber nur einen Einbruch von LD und LM (übrigens mit ungefährer gegenseitiger Plausibilität, die eher nicht auf Sensorfehler hindeutet): daher kann das Log Dein Problem in meinem Sprachgebrauch nicht erklären.
Gruß Ulf
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kurti
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Beitrag28-10-2009, 20:58    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

Besser beschrieben ist das Ganze wohl als Aussetzer im Beschleunigungsvorgang.

Mit der Plausibilität der Sensordaten war auch meine Meinung, aber als begeisterter Leihe sucht man doch noch nach einer Bestätigung der eignen Vermutung.
icon_smile.gif

@uwe

Das Fahrzeug habe ich nicht in den Händen gehabt, sondern leider nur die Logfiles und diese aufbereitet, um jemanden aus einem anderem Forum zu helfen.
Allerdings war der Grande schon mehrfach in einer Werkstatt und wurde dort auf den Fehler hin untersucht. Mit dem Hinweis u.a. die Ladedruckstrecke und auf eine klemmende VTG hin zu prüfen.
War schon schwierig genug einen "Verschlucker" aufzuzeichnen und der Werke zu beweisen, daß wirklich irgendwas nicht stimmt.

Als Tip meinerseits wurde ein mechanischer Defekt im Bereich LD Strecke/Regeleinheiten vermutet. Nur halte ich mich nicht für so perfekt und somit habe ich das Problem auch hier mal zur Diskussion gestellt.

Überschwinger-Einregelung hatte ich im übrigen ausgeschlossen, weil der max LD bei 1,3 bar liegt und im Vergleich zu meinem erst bei 1,4 oder höher der LD so stark zurück geregelt wird. Im übrigen steigt der LD dem Diagramm nach im folgendem noch höher ohne starke Regeltätigkeit.

Orginal-Thread
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=20146&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Kann es zu einer Beschädigung der LD-Bauteile durch geflockten Diesel kommen (siehe Orginalthread)?

Danke für eure geopferte Zeit. icon_smile.gif Und sorry für viel Geschreibsel.

edit: AGR wurde testweise teil-verschlossen - keine Besserung und Fz. hat kein DPF.
gruss kurti
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ulf
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Beitrag28-10-2009, 21:56    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

kurti hat folgendes geschrieben:
Besser beschrieben ist das Ganze wohl als Aussetzer im Beschleunigungsvorgang.
Aussetzer = Singular oder Plural?
Singular ließe sich aus dem Log erklären, wenn der Einbruch von LD / LM zu deutlicher Reduzierung der Einspritzmenge führt (beim VAG-TDI würden wir sagen "wenn der Motor in die Trübung fällt").
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Uwe
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Beitrag28-10-2009, 23:52    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

In dem Drehzahlbereich dürfte die VTG aufmachen.

Denkbar wäre eine leicht klemmende VTG, die erst mit Impuls zu weit aufmacht und so den Ladedruck reduziert, welcher dann aber nachgeregelt wird.
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Beitrag30-10-2009, 20:44    Titel: ruckelnder Vortrieb, Ursachen? mit Diagramm und bitte um Tip Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aussetzer = Singular oder Plural?
Singular ließe sich aus dem Log erklären, wenn der Einbruch von LD / LM zu deutlicher Reduzierung der Einspritzmenge führt (beim VAG-TDI würden wir sagen "wenn der Motor in die Trübung fällt").

Singular.

Der Kraftstoffdruck/Raildruck wird aus meiner Erfahrung immer mit der Motorlast mitgeregelt. Im Leerlauf so um die 300bar und unter Volllast so um die 1500bar bei dem 1.9er Diesel, welcher im übrigen auch so ähnlich bei Opel verbaut wird. Wie lang die Öffnungszeiten der Injektoren sind und wie hoch die genaue Einspritzmenge ist, läßt sich so ohne weiteres mit den bescheiden Mitteln nicht herausfinden. Aber auf Grund der Tatsache, daß die vom MSG ausgegebene 'berechnete Last' bei 100% und der Raildruck bei max im Log liegt (trotz sinkender LM/LD), könnte man schlußfolgern, daß die Einspritzmenge erstmal nicht nachgeregelt wird und der Motor in die Trübung läuft. (Wenn ich richtig verstanden habe, daß Trübung als Lamda kleiner 1 definiert ist.) Dämlicherweise kommt man auch so einfach an die Werte der Lambdasonde nicht ran.

Aber die Richtung der Suche ist wohl erstmal nicht so falsch? siehe oben.

@uwe: Ist sicher auch möglich. Signifikant für das Problem ist auch der erst steiler Anstieg der LD-Kurve, dann der Einruch und später ein flacherer Anstieg. Im Normalfall kenne ich es so, daß der Anstieg oberhalb von 2000 rpm bis 4000 rpm ziemlich konstant ist.

Danke in jedem Fall für eure Ideen, denn daß man so einfach aus der Ferne eine Lösung erhält erwarte ich an sich auch nicht aber gute Ideen für die Fehlersuche sind in jedem Fall hilfreich.
gruss kurti
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