VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wechsel der dichtung der oberen ölwanne

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2009, 12:12    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

warum muss der schlossträger in servic stellung geht es auch ohne??

muss der keilriemen auch runter wegen der klima oder nicht

dacht mann muss nur den motor leicht anheben und die achse ein bisschen ablassen das man die obere wanne rausbekommt

und die ölpumpe zu entfernen kann

was ist alles zu beachten dabei

welche dichtung muss neu ausser die von der unteren und oberen ölwanne

mfg
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2009, 12:15    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Hallo,

um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt, welcher Motor?

Was verstehst du unter "oberer Ölwanne"? Meinst du die geteilte Wanne am Mercedes Vorkammermotor?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-09-2009, 12:20    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Nein, er meint den Ventildeckel des BobbyCars *feix*
(sorry, konnte mir's ned verkneifen *fg*)
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2009, 12:25    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

ja sorry das wichtigste vergessen

also es ist ein audi a6 4b avant

bj 98 schalter 2,5tdi

mfg
Nach oben
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2009, 13:08    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

danke da steht aber auch nicht drin

wie und was ab muss

mfg
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-09-2009, 12:24    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Hab mal nachgesehen: Der Anlasser muß raus, deshalb auch die Lima. Der Riemen des Klimakompressors ist kein Problem,den großen, der auch die Lima antreibt kann man aber kaum entspannen ohne Servicestellung. Man bekommt das Lüfterrad ohne Servicestellung zwar gelöst aber nicht herausgenommen,dadurch zerschrammt man sich die Finger beim Lösen der Keilriemenabdeckung und rausnehmen kann man sie dann glaube ich auch nicht. Das habe ich schlicht vergessen oder nicht ausgiebig probiert weil ich dann doch die Front abgebaut habe.
Das ist auch nicht so wild wenn man nicht die Radhausschalen löst, so vorgeht wie Audi sagt, sondern den Luftfilterkasten und den linken Scheinwerfer ausbaut um an die Schrauben im Radhaus zu kommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-10-2009, 9:48    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Schau aber beim Ölverlust noch mal genau hin.
Denn Meistens ist es nicht die nur die Obere Ölwanne was sift, sondern der vordere Flansch. Und bei dem darf man viel schrauben lösen und bef. icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2009, 17:19    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

danke voderer flansch wo meinst du

hast du ein bild

mfg
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-10-2009, 17:55    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Nein habe kein Bild. Aber Gemeint ist der Dichtflansch welcher hinter den Kurbelwellen Zahnrad sitzt.
Wo auch der Simmering (Radialwellendichtring) drin sitzt.

Der Wird häufig undicht. Wenn man es nicht merkt, und macht nur die Wannendichtung, war die Arbeit umsonst.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2009, 7:43    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

wie sieht mann denn das ob diese mit undicht ist

mfg
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2009, 8:00    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Mit Hochdruckreiniger abwaschen, fahren, und dann auf die Bühne rauf und nachsehen.

Leider ist es mit "Hobbyschraubermitteln" relativ schwierig sowas genau zu bestimmen icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2009, 8:14    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

naja ich bin schon gut ausgerüstet sag ich mal
habe mehr spezi werkzeug als ahnung icon_confused.gif

aber bin es leid bei denn auto immer alles den werkstätten in denn hals zu werfen

lieber stell ich mich 20h an denn bock


mf
Nach oben
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2009, 17:11    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

so nach hin und her hat man mir empfohlen in eine werkstatt zu gehen und die 500€ auszugeben

da es sein kann das mann die wanne nicht beim ersten mal dicht bekommt

der meister meinte das sie es schon 2-3 mal hintereinander machen musten eh sie erst dicht war warum konnte er mir nicht sagen

und hat mir auch ein gutes angebot gemacht
hat jemand erfahrung von euch

mfg
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-10-2009, 20:40    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

Wenn man wirklich sorgfältig arbeitet, sollte das schon gehen.
Sollte aber der Kurbelgehäuseinnendruck zu hoch sein, wird der Erfolg niemals von langer Dauer sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 9:00    Titel: wechsel der dichtung der oberen ölwanne Antworten mit Zitat

hallo

der druck ist normal

da wurde letztes jahr die kge gewecheselt

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge leitfaden audi a6 4b 2.5 oberer ölwanne wechseln Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rauchvermeidung im oberen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch TDI vs SDI im oberen Lastbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.