VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 1.4 TDI (AMF), Turboprobleme, Notlauf bei spez. Beding.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Niko

Avatar-Niko

KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 20:03    Titel: Lupo 1.4 TDI (AMF), Turboprobleme, Notlauf bei spez. Beding. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber!
Habe mich vor wenigen Tagen bei Euch angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Lupo habe. Habe hier schon einiges gelesen werde aber sicher noch ne weile brauchen bis ich einen soliden Wissensstand habe. Ich hoffe ihr werdet mir trotzdem helfen.

Auto: Lupo 1.4 TDI (MKB: AMF -> Turbo mit Wastegate), mit gut 220.000km und Chip auf 90PS.
Zum Problem: bei geringer Last und mittlerer Drehzahl (ca. 2100-2600 u/min) vor allem am Berg stirbt der Turbo oftmals einfach ab (Notlauf!?).
Die Geschwindigkeit kann dann meist mit Vollgas (ohne Turbo) grade so gehalten werden.
Das Problem lässt sich "einfach" beheben indem man den Motor neustartet. (Bin schon so geübt, dass ich das neustarten des Motors 'ohne' Unterbrechung des Abblendlichts schaffe icon_smile.gif )
Ich kann versuchen das Problem zu umgehen, indem ich das Auto nicht mit geringer Last den Berg hochfahre, sondern abwechselnd 0-Last, Volllast, 0-Last usw.
Unter Volllast ist das Problem noch nie aufgetreten.

Hoffentlich könnte ihr mir Tipps geben, der Werkstattmeister meiner VW-Werkstatt meinte (ohne Überprüfung) der Turbo musste wohl getauscht werden, da die variablen Schaufeln wahrscheinlich defekt seinen. Dabei habe ich doch gar keine VTG. icon_confused.gif


Freue mich über jede Antwort!

Grüße,
Niko
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2009, 20:24    Titel: Lupo 1.4 TDI (AMF), Turboprobleme, Notlauf bei spez. Beding. Antworten mit Zitat

Mit VCDS bitte Messwertblock 11 loggen.

Randbedingungen dabei bitte so, dass der Fehler auftritt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Niko

Avatar-Niko

KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 20:43    Titel: Lupo 1.4 TDI (AMF), Turboprobleme, Notlauf bei spez. Beding. Antworten mit Zitat

Okay, dann seh' ich mal zu, dass ich mir schnellstmöglich ein OBD-Diagnose-System zulege.
Werde mich dann wieder melden.

EDIT v. DB: Doppel-Post gelöscht icon_wink.gif
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte Erfahrungen Tuning A6 2,5TDI AKN, spez tcm, 2. Versuch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA im Lupo ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.