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noby_95
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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14-11-2006, 0:16 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Hi zusammen,
ich habe das ganze auch schon im Lupo 3L Forum gepostet, aber habe die Lösung noch nicht gefunden, vielleicht weis hier noch jemand Rat:
Bei meinem 3L BJ99, 86.000 km kommt es regelmäßig zu einem starken Leistungsverlust, wenn ich ca 130 km/h fahre. Plötzlich ist keine Leistung mehr da, und das Auto geht dann nur noch 120 km/h. Es fühlt sich dann an, als ob das Auto nur noch 25 PS hätte, Von 0-100 braucht man dann eine Ewigkeit. Wenn ich anhalte, und das Auto neu starte, ist alles in wieder in Ordnung, bis zu dem Punkt wenn ich wieder auf ca. 130 beschleunige. Dann ist der Spaß wieder vorbei.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
Code: |
Address 01: Engine
Controller: 045 906 019 Q
Component: 1,2l R3 EDC 0001DS 0903
Coding: 00002
Shop #: WSC 12861
1 Fault Found:
17958 - Charge Pressure: Control Deviation
P1550 - 08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent
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Im Lupo-Forum wurde mir der Tipp gegeben, ich soll nachsehen ob das Gestänge zum Turbo noch leichtgängig ist, und der Ladedruckverstellungsschlauch in Ordnung ist. Der Schlauch ist Ordnung, für das Gestänge muss man schon ein wenig Kraft aufwenden, um es in die Druckdose reinzudrücken. Ich habe versucht, das Gestänge mit WD-40 leichtgängiger zu machen, aber das hat irgendwie nichts gebracht. Ich frage mich auch wie "schwergängig" definiert ist...
Wie kann ich denn herausfinden, ob es nun wirklich das schwergängige Gestänge ist, oder das ganze nun doch eine andere Ursache hat?
Hier noch ein Bild vom Gestänge:
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-11-2006, 0:30 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Herausfinden, was schwergaengig ist, geht ganz einfach bei VW:
- Showroom betreten
- erstbesten TDI ansteuern
- Motorhaube auf
- VTG fingern
Ich war erstaunt, wie leicht die Dinger im Neuzustand gehn (hab gestern eine vom 2.0 TDI befummelt)
Ansonsten die ueblichen VTG Tests machen:
- in Messwertblock 011 die Grundeinstellungen fahren und die Stange beobachten. Sie muss schnell von Anschlag zu Anschlag flutschen
- Eine (Vollgas-)Messwert fahrt mit 003-008-011 machen und hier posten (nicht als Text, sonst gibts Haue Bitte als XLS am liebsten mit Grafik und eingezeichneten Ereignissen: Vollgas, Notlauf ...
- Suche benutzen, denn das ist ein Standard-Problem und 1000 mal beschrieben. Solltest du ganz spezielle Fragen haben, gerne wieder kommen.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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14-11-2006, 8:20 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Was du eventuell noch machen könntest, wäre die Schrauben der Druckdose zu lösen. Dann spürst du wirklich nur die VTG und nicht die Dose (Gestänge aber so lassen wie es ist! Einfach die Dose festhalten und bewegen). Dann soll er sich ohne Widerstand bewegen lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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noby_95
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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14-11-2006, 21:30 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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So jetzt habe ich mal einige Tests gemacht:
- Auffallend: VTG- Gestänge ist auch im Leerlauf in selber Position wie bei abgestelltem Motor.
- Auffallend: VTG-Gesänge bewegt sich auch bei der Grundeinstellungen im Messwertblock 011 nicht!
Hier ist das Log der Grundeinstellung, aufbereitet als xls:
http://www.gansl-online.de/lupo/Grundeinstellung.xls
Und hier kurz zur Übersicht ein Auszug davon als Grafik:
Dann habe ich einen Leistungstest gemacht: Bin auf die Autobahn gefahren, bis zum Notlauf (dürfte etwa in der Mitte passiert sein), und danach noch ein wenig weiter geloggt.
Hier das Log:
http://www.gansl-online.de/lupo/Leistungsdiagramm.xls
Und hier das ganze als Grafik:
Wass nun? Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-11-2006, 21:57 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Ahhhhh
Grafik ist was mit bunten Linien
Deine VTG ist festgebacken, daher kriegt er den Ladedruck nicht mehr runter geregelt
Suche nach "VTG reinigen"
m;
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Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Angeschaut: |
3042 mal |
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I don't know what the fuck it was. |
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noby_95
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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15-11-2006, 13:12 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Heute morgen habe ich noch einmal nachgeschaut: Bei den Grundeinstellungen für Messwertblock 11 bewegt sich das VTG-Gestänge doch, und es ist im Leerlauf weiter drin als bei Motorstillstand. Vielleicht war ich letztes Mal einfach nur Blind.
Habe heute noch einmal eine Autobahnfahrt mitgeloggt und ausgewertet:
- Ich beschleunige im 5 Gang auf 130 -> Notlauf
- Kurz im Notlauf bis zum Parkplatz, da Motor aus
- Wieder auf die Autobahn bis zum 2 Notlauf.
Die Ereignisse sind im Log vermerkt:
http://www.gansl-online.de/lupo/LupoProtokollAusschnitt.xls
Hier das Tastverhältnis als Grafik:
Und hier die Luftmasse und der Ladedruck:
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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15-11-2006, 14:21 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Tja die üblichen Sachen sind ja das Steuerventil der Druckdose, etc...
Bei dir sieht die ganze Sache so aus wie bei mir. Im warmen Zustand kann sich die VTG nicht mehr richtig verstellen nur im kleinen Rahmen.Dadurch kommt eine Ladedruck Regeldifferenz zu stande und die Überschwinger bei dir die das Motorsteuergerät dann durch Notlauf quittiert. Das kommt durch die Russablagerungen an der VTG. Die VTG klemmt im warmen Zustand und kann den Ladedruck nicht mehr richtig zurücknehmen dadurch Überschwinger. Habe bei mir versucht das ganze zu reinigen, ohne den Turbo aufzumachen, vergeblich! Ich habe mich dann zu einer Turboüberholung entschieden, jetzt läuft er wieder und verbraucht weniger Öl als vorher, da die Lager vom Turbo auch gleich neu gemacht wurden.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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15-11-2006, 14:36 Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok |
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Erstmal kannst du versuchen, den VTG zu reinigen, wenn er wirklich schwergängig ist (Dose abschrauben, siehe oben).
Dein Luftmasse ist übrigens, selbst bei deine Überschwinger, zu gering. Da siehe ich auch einen Fehler. Den Soll sollte er, wenn der LD stimmt oder sogar drüber ist, schon schaffen.
Frage an die Experten. Kann es sein, dass der LD erhöht wird, um die Luftmasse zu schaffen, wodurch er dann im Notlauf geht? Normal nicht, oder? Er wird schon 2 Probleme haben, vermutlich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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