VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
noby_95



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 0:16    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe das ganze auch schon im Lupo 3L Forum gepostet, aber habe die Lösung noch nicht gefunden, vielleicht weis hier noch jemand Rat:

Bei meinem 3L BJ99, 86.000 km kommt es regelmäßig zu einem starken Leistungsverlust, wenn ich ca 130 km/h fahre. Plötzlich ist keine Leistung mehr da, und das Auto geht dann nur noch 120 km/h. Es fühlt sich dann an, als ob das Auto nur noch 25 PS hätte, Von 0-100 braucht man dann eine Ewigkeit. Wenn ich anhalte, und das Auto neu starte, ist alles in wieder in Ordnung, bis zu dem Punkt wenn ich wieder auf ca. 130 beschleunige. Dann ist der Spaß wieder vorbei.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
Code:

Address 01: Engine
   Controller: 045 906 019 Q
   Component:  1,2l R3 EDC 0001DS  0903
   Coding: 00002
   Shop #: WSC 12861
1 Fault Found:
17958 - Charge Pressure: Control Deviation
            P1550 - 08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent


Im Lupo-Forum wurde mir der Tipp gegeben, ich soll nachsehen ob das Gestänge zum Turbo noch leichtgängig ist, und der Ladedruckverstellungsschlauch in Ordnung ist. Der Schlauch ist Ordnung, für das Gestänge muss man schon ein wenig Kraft aufwenden, um es in die Druckdose reinzudrücken. Ich habe versucht, das Gestänge mit WD-40 leichtgängiger zu machen, aber das hat irgendwie nichts gebracht. Ich frage mich auch wie "schwergängig" definiert ist...

Wie kann ich denn herausfinden, ob es nun wirklich das schwergängige Gestänge ist, oder das ganze nun doch eine andere Ursache hat?

Hier noch ein Bild vom Gestänge:
http://www.gansl-online.de/CIMG2003.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2006, 0:30    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Herausfinden, was schwergaengig ist, geht ganz einfach bei VW:
- Showroom betreten
- erstbesten TDI ansteuern
- Motorhaube auf
- VTG fingern

Ich war erstaunt, wie leicht die Dinger im Neuzustand gehn (hab gestern eine vom 2.0 TDI befummelt)

Ansonsten die ueblichen VTG Tests machen:
- in Messwertblock 011 die Grundeinstellungen fahren und die Stange beobachten. Sie muss schnell von Anschlag zu Anschlag flutschen
- Eine (Vollgas-)Messwert fahrt mit 003-008-011 machen und hier posten (nicht als Text, sonst gibts Haue icon_smile.gif Bitte als XLS am liebsten mit Grafik und eingezeichneten Ereignissen: Vollgas, Notlauf ...
- Suche benutzen, denn das ist ein Standard-Problem und 1000 mal beschrieben. Solltest du ganz spezielle Fragen haben, gerne wieder kommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2006, 8:20    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Was du eventuell noch machen könntest, wäre die Schrauben der Druckdose zu lösen. Dann spürst du wirklich nur die VTG und nicht die Dose (Gestänge aber so lassen wie es ist! Einfach die Dose festhalten und bewegen). Dann soll er sich ohne Widerstand bewegen lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
noby_95



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 21:30    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich mal einige Tests gemacht:
- Auffallend: VTG- Gestänge ist auch im Leerlauf in selber Position wie bei abgestelltem Motor.
- Auffallend: VTG-Gesänge bewegt sich auch bei der Grundeinstellungen im Messwertblock 011 nicht!

Hier ist das Log der Grundeinstellung, aufbereitet als xls:
http://www.gansl-online.de/lupo/Grundeinstellung.xls

Und hier kurz zur Übersicht ein Auszug davon als Grafik:
http://www.gansl-online.de/lupo/Gundeinstellung.gif

Dann habe ich einen Leistungstest gemacht: Bin auf die Autobahn gefahren, bis zum Notlauf (dürfte etwa in der Mitte passiert sein), und danach noch ein wenig weiter geloggt.

Hier das Log:
http://www.gansl-online.de/lupo/Leistungsdiagramm.xls

Und hier das ganze als Grafik:
http://www.gansl-online.de/lupo/Leisungsdiagramm.gif

Wass nun? Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2006, 21:57    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Ahhhhh

Grafik ist was mit bunten Linien icon_eek.gif

Deine VTG ist festgebacken, daher kriegt er den Ladedruck nicht mehr runter geregelt

icon_arrow.gif Suche nach "VTG reinigen"

m;



grafik.jpg
 Beschreibung:
 Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok
 Dateigröße:  5,99 KB
 Angeschaut:  3042 mal

grafik.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
noby_95



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2006, 13:12    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Heute morgen habe ich noch einmal nachgeschaut: Bei den Grundeinstellungen für Messwertblock 11 bewegt sich das VTG-Gestänge doch, und es ist im Leerlauf weiter drin als bei Motorstillstand. Vielleicht war ich letztes Mal einfach nur Blind.

Habe heute noch einmal eine Autobahnfahrt mitgeloggt und ausgewertet:
- Ich beschleunige im 5 Gang auf 130 -> Notlauf
- Kurz im Notlauf bis zum Parkplatz, da Motor aus
- Wieder auf die Autobahn bis zum 2 Notlauf.

Die Ereignisse sind im Log vermerkt:
http://www.gansl-online.de/lupo/LupoProtokollAusschnitt.xls

Hier das Tastverhältnis als Grafik:
http://www.gansl-online.de/lupo/Tastverh%e4ltnis.gif

Und hier die Luftmasse und der Ladedruck:
http://www.gansl-online.de/lupo/LuftmasseLadedruck.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2006, 14:21    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Tja die üblichen Sachen sind ja das Steuerventil der Druckdose, etc...
Bei dir sieht die ganze Sache so aus wie bei mir. Im warmen Zustand kann sich die VTG nicht mehr richtig verstellen nur im kleinen Rahmen.Dadurch kommt eine Ladedruck Regeldifferenz zu stande und die Überschwinger bei dir die das Motorsteuergerät dann durch Notlauf quittiert. Das kommt durch die Russablagerungen an der VTG. Die VTG klemmt im warmen Zustand und kann den Ladedruck nicht mehr richtig zurücknehmen dadurch Überschwinger. Habe bei mir versucht das ganze zu reinigen, ohne den Turbo aufzumachen, vergeblich! Ich habe mich dann zu einer Turboüberholung entschieden, jetzt läuft er wieder und verbraucht weniger Öl als vorher, da die Lager vom Turbo auch gleich neu gemacht wurden.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2006, 14:36    Titel: Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Antworten mit Zitat

Erstmal kannst du versuchen, den VTG zu reinigen, wenn er wirklich schwergängig ist (Dose abschrauben, siehe oben).

Dein Luftmasse ist übrigens, selbst bei deine Überschwinger, zu gering. Da siehe ich auch einen Fehler. Den Soll sollte er, wenn der LD stimmt oder sogar drüber ist, schon schaffen.

Frage an die Experten. Kann es sein, dass der LD erhöht wird, um die Luftmasse zu schaffen, wodurch er dann im Notlauf geht? Normal nicht, oder? Er wird schon 2 Probleme haben, vermutlich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1.4 TDI (AMF), Turboprobleme, Notlauf bei spez. Beding. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.