VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie.....

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Albrecht gefällt das.
Beitrag06-03-2008, 10:58    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich schon längere Zeit ab und zu wieder in diesem Forum mitlese ist es mittl. soweit das ich mich (aus traurigen Anlass) anmelden musste icon_wink.gif


Ich glaube mein 3L Lupo Bj99 128tkm (Zahnriemen wäre jetzt fällig) das zeitliche gesegnet...

Als ich kurz nach der Autobahn an der Ampel losgefahen bin fing die Ölkontrollampe zu leuchten an. Hab dann auch den Motor aus gemacht und bin bis zur nächsten Parkmöglichkeit weitergerollt.

Motor wieder angelassen - Öldruck war wieder da - ca. 100 m nachdem ich losgefahren bin brannte Sie schon wieder - wieder Motor aus zur nächsten Parkmöglichkeit gerollt.

Öl kontroliert - es ist genug drinn - unters Auto geschaut - kein Ölfleck zu sehen

Motor wieder gestartet - Motorlauf ist sehr unruhig - im Standgas beginnt die Öldrucklampe aber nicht zu leuchten.

100m weitergefahren - so das Spiel ging von vorne los..... hab ihn dann abgestellt und nach hause geschleppt.

2 Tage Später

Motor ist mittl. fest .

Man sollte sich anscheinend nicht mehr auf die Öldruckkontrollleuchte verlassen - denn diese beginnt erst nach einer gewissen zeit zu leuchten. Das ganze hängt vll. mit der StartStopp automatik zusammen.

Zuvor fiel mir aber auf, das er nur auf 2 Zylinder lief. Ein Auspuffkrümmer wurde nicht warm. Das würde auch den unruhigen Motorlauf erklären. VAGcom zeigte bei einem Zylinder auch 0mg Leerlaufeinspritzmenge an. Steigerte man die Drehzahl lief der Motor auf einmal rund. Auch VAGcom zeigte dann für jeden Zylinder die selbe Einspritzmege an. Dann auf einmal ging der Motor im Leerlauf fest.

2 Tage später

Gestern hab ich schon mal begonnnen den Zylinderkopf zu demontieren.

Was mir aufgefallen ist ist, das im ganzen Ansaugbereich zwischen ATL und Ansaugspinne ziemlich viel Öl ist.

Ist das normal oder deutet das auf einen Turboladerschaden hin?

Die Turboladerwelle lässt sich ganz leicht drehen, nur die VTG Verstellung ist fest.

Der Kopf ist aber immer noch drauf:

1. Wegen dem 14er Vielzahn Inbus den ich nicht hab icon_mad.gif
2. Ich drau mich nicht über den Zahnriemen.

Gestern:

Heute hab ich endlich die Antriebswelle demontieren können um die Ölwanne runter zu bringen. Es handelt sich aber um keine Steckachse!!! Man muss zuerst das innere Kreuzgelenk zerlegen, um an einen 6er Inbus zu gelangen, der den anderen Teil der Antriebswelle mit der Differentialausgangswelle verschraubt. (Bilder werden folgen....)

Danach konnte ich ohne Probleme die Ölwanne demontieren.

Fehler war dann auch sofort gefunden.

Die Kette für die Ausgleichswelle und die Ölpumpe ist gerissen!

Dadurch lässt sich jetzt auch der unruhige Motorlauf und das leuchten der Öldrucklampe erklären. Was sich aber nicht erklären lässt ist die Tatsache, das der Motor lt. VAG-COM im Standgas nur zwei Zylinder mit Sprit versorgt hat. Bei leichtem Gas geben war alles wieder symmetrisch, und der Motor lief auch wieder ganz ruhig.

Auf jeden Fall ist der Motor ja fest. Aber kann des sein das sich so ein Motor mit Standgas festfrisst? Ich kannst ehrlich gesagt immer noch nicht glauben.

Die andere Frage ist: Misst unser Lupo wirklich den Öldruck bzw. lässt er die Öldruckkontrolllampe erst verzögert hell werden? Denn wie gesagt: Die Öldruckkontrollleuchte ging erst mit erhöhter Drehzahl und nach einer gewissen Zeit an.
Aber das kann doch nicht Sinn so einer Lampe sein? Wenn kein Öldruck da ist dann ist keiner da und dann muss das Auto das sofort melden!!!

Zukunft:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Auto ist 10 Jahr alt und hat einen Leitplankenschaden auf der rechten Seite von vorne bis hinten.

AT Motor ca. 1400Euro

Bringt man den Motor irgendwie wieder "locker". Kurbelwellenlager darf man lt. VW nicht lösen, da sich sonst die Alu lagerschalen verziehen und der Motor hinüber ist.

Ich persönlich würde jetzt die Pleuellager lockern und versuchenmit einer Bastellösung wieder Öl in den Motor zu pressen. Was meint Ihr?

Angenommen ich würde den Motor wieder zum drehen bringen - wie bringe ich wieder eine Antriebskette für die Ölpumpe/Ausgleichswelle hinein. Ist das eine Kette die Vernietet wird, oder muss dann eh der Keilrippenriehmen und der Zahnriemen runter?


Danke für euere Hilfe.

Gruß,
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2008, 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2008, 11:18    Titel: Re: Lupo 3l - Motorschaden durch gerissene Ölpumpenkette Antworten mit Zitat

eiwolf hat folgendes geschrieben:
Motor wieder angelassen - Öldruck war wieder da - ca. 100 m nachdem ich losgefahren bin brannte Sie schon wieder - wieder Motor aus zur nächsten Parkmöglichkeit gerollt.
. . .
Motor wieder gestartet - Motorlauf ist sehr unruhig - im Standgas beginnt die Öldrucklampe aber nicht zu leuchten.

100m weitergefahren - so das Spiel ging von vorne los..... hab ihn dann abgestellt und nach hause geschleppt.
. . .
Die andere Frage ist: Misst unser Lupo wirklich den Öldruck bzw. lässt er die Öldruckkontrolllampe erst verzögert hell werden? Denn wie gesagt: Die Öldruckkontrollleuchte ging erst mit erhöhter Drehzahl und nach einer gewissen Zeit an.
Aber das kann doch nicht Sinn so einer Lampe sein? Wenn kein Öldruck da ist dann ist keiner da und dann muss das Auto das sofort melden!!!
Hi,

erstmal mein Beileid zu Deiner Geschichte.

Zur Erklärung kann ich nur beisteuern, daß z.B. mein ASZ Polo eine Art "intelligente" Öldrucküberwachung im KI hat, die die Warnung erst anschaltet, wenn oberhalb einer gewissen (diagnose-adaptierbaren) Drehzahlschwelle vom Schalter "kein Duck" gemeldet wird.
IIRC ist die Schwelle zwischen 1500 und 2000 rpm wählbar.
Heißt umgekehrt: Auch völlig ohne Öl bzw. Öldruck könnte mein Motor so lange unterhalb jener Drehzahlschwelle laufen (und gefahren werden!!), bis er verreckt, ohne daß die Warnung auch nur kurz blinzelt.

Wenn Dein Lupo das gleiche tolle System hat, hast Du die Erklärung für Deine Beobachtungen der Öldrucklampe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2008, 22:47    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Fehler gefunden!!!!

Das Pleuellager des 3. Zylinders (praktisch der neben dem Zahnriemen) hat sich gefressen..... Pleuel und Kurbelwelle schauen aber noch gut aus. Die Späne auf der Kurbelwelle kann man relativ einfach entfernen. Die anderen Lagerschalen schauen alle noch gut aus - es war überall noch Öl drinn.

Kann man so Lagerschalen einfach so kaufen?
Weiß jemand das Anzugsdrehmoment für die Pleuellager?

Die wichtigere Frage ist aber. Wie bring ich die neue Kette wieder in den Motor? Ist das eine Endloskette und ich muss den halben Motor zerlegen oder wird das ganze genietet?

Nächste Frage weiß jmd. wie man die Ausgleichswelle wieder mit der Kurbelwelle syncronisiert?



Danke für euere Antworten - hier noch ein paar Bilder

http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/1.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/2.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/3.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/4.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/5.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/6.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/7.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/8.jpg
http://eiwolf.ei.funpic.de/lupo/9.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 1:03    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Sorry,ich muss dir da aus Erfahrung sagen,die Kurbelwelle ist SCHROTT icon_eek.gif Die Kurbelwelle muss feingeschliffen werden ! So grob wie die eingelaufen ist,sehen dann die neuen Pleulager genauso aus!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2008, 11:29    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Auf den Bildern sieht die Kurbelwelle schlimmer aus als sie ist. Der grobe Belag auf der Kurbelwelle lässt sich relativ leicht abschaben mit einem Schraubendreher.....

Danach fühlt sich die KW mit dem Finger zumindest wieder glatt an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 21:38    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

ich sehe auch schwarz für deine KW!
- dann stellt sich noch die Frage nach dem Grund des Fressens?
Bekommt die Schmierstelle Öl??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2008, 22:25    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Ja wie geschrieben die Kette die die Ölpumpe und die Ausgleichswelle antreibt ist gerissen!!!!
Lager bekommt Öl - schon getestet.

Ich werds jetzt mal versuchen - die Lagerschalen kosten ja blos 16 euro...

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-03-2008, 22:42    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Aus meinen ganz bösen Schrauberzeiten folgender Denkansatz: http://www.radio-dx.eu/Sebastian/Smilies/Desillusionierend1.pngLaß' es sein, frische Lagerschalen auf eine riefige Kurbelwelle zu stecken! Sie werden innerhalb kurzer Zeit wieder von der Welle aufgefressen.

Wir haben das früher lediglich gemacht, um bei einer Amateurrallye keinen Motor tauschen zu müssen - denn das hätte tonnenweise Punkte gekostet. Der GTI 16V-Motor im Golf II hielt so einen Lauf aus, wobei die Lagerschalen danach ebenso beschissen ausgesehen haben.

Empfehlung: Ab mit der Kurbelwelle zum Motorenbauer! Dort vorsichtig abdrehen lassen. Ja, ich weiß, daß sie gehärtete Lageroberflächen haben...http://www.radio-dx.eu/Sebastian/Smilies/nichtzufassen.gif Danach vermessen lassen und nach der Empfehlung des Motorenbauers passenden Lagerschalen kaufen. Dem so instandgesetzten Motor gebe ich eine höhere Lebensdauer als wenn Du einfach nur neue Schalen draufsteckst.


Zur gerissenen Steuerkette kann ich nichts einbringen. Erschreckend nur, denn an sich gelten ja innermotorische Kettenantriebe zu den langlebigen und zuverlässigen Baugruppen. Schade daher...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-03-2008, 23:00    Titel: Re: Lupo 3l - Motorschaden durch gerissene Ölpumpenkette Antworten mit Zitat

eiwolf hat folgendes geschrieben:

Bringt man den Motor irgendwie wieder "locker". Kurbelwellenlager darf man lt. VW nicht lösen, da sich sonst die Alu lagerschalen verziehen und der Motor hinüber ist.


leider ist das wohl wahr, die schrauben werden wohl mit nem speziellem werkzeug alle gleichzeitig angezogen.

So wird Kurbelwelle ausbauen wohl flachfallen.
Würd auch nicht mehr in den alten Motor investieren... schade drum aber passiert halt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 23:40    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Sollte es wirklich nur aufgtragenes Lagermetall sein, kann man versuchen das Weiche wegzumachen und mit feinem Leinen nachzuglätten,
aber dann müsste ein Abdruck ( grüner Testfaden) des Lagerspiels mit den neuen Lagerschalen Aufschluss über die weitere Brauchbarkeit geben.
Warscheinlich gibt es keine Übermaß- Lagerschalen, und größeres Spiel läßt kein tragfähiges Ölpolster zu- also neues Fressen!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 23:42    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

das sieht nicht gut aus. Auch wenn an der KW bei ausgelaufenen Pleuellagern meist ein Materialauftrag von den weicheren Lagerschalen entsteht, ist der nur schwer so zu entfernen, dass ein vernünftiges Tragbild entsteht. Behelfsmäßig kann man die KW evtl. vorsichtig mit Schmirgelleinen abziehen. Wenn die KW aber Fressspuren im Guss hat, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Sieht auf den Bildern leider eher wie Letzteres aus.

Falls Du dieses Problem überwunden haben solltest, stehst Du immer noch vor dem abendfüllenden Vergnügen mit der Ausgleichswelle und der Kette, da ist die Montage sehr aufwändig. Obendrein ist bei Spänen im Öl durch Lagerschäden der Ölkühler zu ersetzen und der Ölkreislauf vorher zu spülen ...

Die Infos mit dem Zerlegen der KW-Lager sind leider korrekt, Zerlegen nicht möglich. Deswegen scheidet der Instandsetzer wahrscheinlich aus, der müsste dann die Demontagemöglichkeit und die spezielle Vorrichtung für die Lagerstühle haben.

Ein neuer Block mit KW kostet knapp 1.800 €, Austauschteile (aufgrund der kleinen Stückzahlen ?) nicht verfügbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 23:45    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Warscheinlich gibt es keine Übermaß- Lagerschalen

So ist es !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 23:54    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

wie hieß doch noch dieser grüne Quetschfaden für das Lagerspiel-
Plastigage?
Edit: Da fällt mir noch was ein- hat denn durch das fehlende Öl der Lader keinen Schaden genommen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-03-2008, 19:50    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Hmmm, schade! Ich wollte die Hoffnung noch nicht ganz zerstören - was ihr jetzt aber nachhaltig geschafft habt. Demnach dürfte der Motor den Status "Schrott" haben. icon_cry.gif

Ob ein Teilemotor finanziell im Rahmen ist oder man einen gebrauchten (aber intakten) Motor findet und bezahlen kann, das entscheidet nun, ob der Lupo eine Zukunft hat oder als wirtschaftlicher Totalschaden abzuschreiben ist. Die 3 l-Versionen gelten ja auch nicht umsonst als selten. Ich könnte mir vorstellen, daß mit dem Schlachten und anschließendem Teileverkauf zumindest noch etwas Geld herauszuschlagen ist - sofern Du die Möglichkeiten dazu hast.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-03-2008, 20:17    Titel: Exitus letalis Antworten mit Zitat

Die Lagerschalen haben sich auch im Pleuelauge gedreht- wie man an den Spuren sieht.

@ Hutfahrer: Ich wollte nicht mutwillig die Hoffnung zerstören, bin immer einer, der alles versucht zu retten..Ich bei meinem würde sogar die KW Schrauben lösen und schleifen lassen aber das Lagerspiel, die Kette, der Turbo...

Also bessser ein "Ende mit Schrecken" als umgekehrt. icon_confused.gif
Edit:
Ein Lob für die Super Bilder will ich aber dem Eiwolf zum Trost trotzdem sagen- Vorbildlich! danke,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-03-2008, 20:43    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Ja, ist mir schon klar!! Ich drehe auch alles mehrfach um, bevor ich mich zur Entsorgung entschließe. Und meist probiere ich selbst bei totgeweihten Geräten eine Reparatur, denn man kann ja schließlich nur gewinnen. Wenn nichts oder nicht viel zu investieren ist, dann erst recht! Der Faktor "Arbeit" ist einem ja bei eigenen Projekten meist egal. Der Faktor "Zeit" ebenfalls.

Die Bilder fand ich auch toll. Die weite Verbreitung von qualitativ guten Digitalkameras macht Foren heute interessanter als früher. Was hat man sich mit unpräzisen und mißverständlichen Formulierungen gequält...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo läuft wieder, aber der LMM? Upload
Keine neuen Beiträge Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z TDI läuft aber springt nur mit Überbrückung an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor getauscht aber läuft nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.