VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andy1972



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riegelsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 22:40    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Hallo Dieselcommunity,
wir haben ein großes Problem mit unserm Octavia. icon_sad.gif
Im Juli Ölstand vor der Urlaubsfahrt kontrolliert ca 12 mm über MAX wurde aber seit der Inspektion im August davor wo auch der Turbo bei ca 22000 Km gewechselt wurde nie Öl nachgefüllt.
Skoda Werkstatt saugte bis auf MAX Ölstand ab und sagte durch die „Blumen“ das zuviel aufgefüllt wurde was jedoch nicht stimmt da noch NIE ÖL nachgefüllt wurde.
Auf die Frage meiner Frau bezüglich Schabender Laufgeräusche wurde nur gesgt „Ist normal jeder Skoda Diesel macht so“.javascript:emoticon('icon_eek.gif')
Nach dem Urlaub ca 3000 Km später Ölstand kontrolliert ca 10 mm über MAX.
Ende September in eine 30 Km entfernte Skoda Wekstatt aber nicht wegen dem Ölstand sondern wegen der Schabenden Motorgeräusche und dem starken Ruckeln im Leerlauf bei 1000 U/min jedoch Ölvermehrung erwähnt.

Ergebnis Ölvermehrung: Öl im Dieselfilter un kompletten Kraftstoffsystem.
Tandempumpe und 2x Dieselfilter gewechselt sowie Motoröl.

Ergebnis Ruckeln und
Laufgeräusche: Pumpedüseelement und Glühkerze 4 Zylinder gewechselt
(meiner Meinung nach unnötig da im Soll)
Meßwertblock Zyl.1 -0,54 mg/H
Zyl.2 -0,07 mg/H
Zyl.3 -0,12 mg/H
Zyl.4 0,71 mg/H

Sollwert -2,8 bis 2,8 mg/H

Problem besteht immer noch, bei Motortemperatur von 90 °C wird das Schaben aus Richtung Zahnriemen (4 Zylinder) richtig hörbar. Wenn man dann die im Stand die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min erhöht Ruckelt das ganze Fahrzeug stark.

Video Betriebswarmer Motor http://www.myvideo.de/watch/7056203

Video Kalter Motor http://www.myvideo.de/watch/7056958/Skoda_Octavia_2_TDI_PD_Kalter_Motor

Der Skoda hat jetzt 37000 KM und ein Fehler war im Bordcomputer und Diagnose noch nicht gespeichert. Software ist auf dem neusten Stand.
Achso bei kaltem Motor gibt’s kein Laufgeräusch und auch kein Ruckeln.
Wer kann mir weiterhelfen.javascript:emoticon('icon_question.gif')

Gruß und unfallfreie Fahrt [/sub]


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2009, 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 23:10    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die Ölvermehrung ist für mich auf folgendes zurück zu führen:

Dichtungen vom Pde nichtmehr ganz 100% dicht!

Soll heißen, dass der Kraftstoff sich im Öl verteilt und umgekehrt auch!

Ich würde so keinen Meter mehr fahren!!!

Drohender Motorschaden durch mangelnde Schmierfähigkeit des Öls! icon_wink.gif

Also, Pde Dichtungen erneuern und dann UNBEDINGT Ölwechsel machen! Öl richtig gut

ablaufen lassen, damit alles raus kommt! evtl. sogar 2x Öl wechseln!

Die mwb 13 Werte sind zwar evtl. im Soll, aber das heißt nicht unbedingt, dass die

Dichtungen i.O. sind!


Zu den Geräuschen:

Es hört sich an als ob da der Generator (Lichtmaschine) diese Geräusche macht!

Am Besten mal den Flachriemen (Keilrippenriemen) abnehmen und dann Motor starten!

Natürlich NICHTS am Zahnriemen machen! Sonst ist der Motor kaputt! Aber das versteht sich ja von selbst!

Man kann dann auch die Lichtmaschine von Hand drehen und hören, ob das Geräusch

daher kommt!

Wenn ja Lichtmaschinenlagerung! icon_wink.gif

Wenn nicht, dann kann es am Riemen liegen!

Die Spannrolle auch mal drehen und hören, ob da Geräusche hörbar sind! icon_smile.gif

Meiner Meinung nach sind die Geräusche aber wirklich harmlos solange die Lichtmaschine

funktioniert!
Nach oben
Andy1972



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riegelsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 23:15    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Hallo Gerty,
Die Tandempumpe wurde aufrund der Ölvermehrung von Skoda gewechselt.
Kann die Lichtmaschine das Ruckeln bei 1000 U/min im Leerlauf auslössen, das nur in Verbindung mit dem Schaben auftritt (Betriebswarmer Motor)??

Gruß
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 23:24    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Ist die Ölvermehrung denn immernoch da?

Wenn ja! Wie gesagt Pde Dichtungen erneuern! Evtl kommt das schabende Geräusch dadurch zustande, dass die Dichtungen den Kraftstoff durchlassen bzw das Kompression verloren geht und sich im Kurbelgehäuse verteilt! icon_wink.gif

Das Ruckeln kann auch von den defekten Pde-dichtungen kommen!

Habe das Ruckelproblem bei mir auch!

Ist auch ein 1,9tdi mit 131 Ps!

Da sind auch die Dichtungen hin!


Ansonsten kommt für das Ruckeln ein defekter Pde Kabelbaum in betracht!Der sitzt unterm Ventildeckel!
Nach oben
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 23:25    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Die Lichtmaschine wird das Ruckeln nicht auslösen!

Bin ich mir ziemlich sicher!
Nach oben
Andy1972



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riegelsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 0:56    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Wenn die PD Elemente undicht oder defekt wären müsste sich das Ruckeln über
das ganze Drehzahlband auswirken, Ruckeln ist nur spürbar bei 1000 U/min im Leerlauf (im Stand mit Gaspedal auf 1000 U/min).
Sorgen macht mir viel mehr das Schabende Geräusch.
Mit der Ölvermehrung muss man jetzt mal abwarten, Werksatt meinte es wäre jetzt OK.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 8:47    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

nur mal am Rande! Ich bin kfzler! icon_wink.gif


Also zum Thema:

es muss sich NICHT über das ganze Drehzahlband auswirken! Tut es bei mir z.B auch nicht!
Zur Erklärung:
Die Tandempumpe pumpt den Kraftstoff zu den Pde und dabei geht etwas kraftstoff in den Rücklauf zurück, weil die Dichtungen undicht sind! Soll heißen, dass bei niedrigen Drehzahlen zu wenig kraftstoff zum Einspritzen vorhanden ist!
Wenn das Steuergerät das merkt, dann regelt nach und erhöht die Einspritzmenge! Allerdings ist die Einspritzmenge dann wieder zu groß!
Es kommt dann zum Ruckeln!
Wie ist es denn im Leerlauf, wenn die Klimaanlage aus ist!

Läuft er da richtig?


Ruckelt er dann auch???


Zieh mal den Ölmessstab raus und guck nach dem Öl und riech dran, ob es nach Diesel riecht!

Also wenn ja, können es eigentlich nur die Pde Dichtungen sein!

Wurde das Kraftstoffsystem eigentlich gereinigt in der Werkstatt? Du sagtest ja, dass da Öl drin war!


Daher kann auch ein ruckeln kommen!
Nach oben
Andy1972



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riegelsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 9:49    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Hallo,
Wekstatt sagte für den Diesel im Öl war die Tandempumpe verantwortlich, Dieselfilter wurde 2x gewechselt und alle Pumpedüse Elemente gereinigt (Aussage Werkstatt).

Das Ruckeln kommt im Leerlauf bei 900 U/min nicht vor.

Was aber ab und an vorkommt ist das bei Betriebswarmem Motor bein anhalten die Drehzahl auf manchmal 800 U/min oder ca 830 oder 850 fällt schwankt aber nicht und Ruckelt nicht, beim Gasgeben ist alles wieder normal 900 Umdrehungen.

Kann und darf an dem Fahrzeug selbst nichts machen wegen Life Time Garantie.

Zum verständnis kann durch die Ölverdünnung mit Diesel ein Motorschaden entstehen der sich nur bei Betriebswarmen Fahrzeug zeigt z.B. Kolben, Lager und müsste das bei kaltem Motor nicht stärker sein (Laufgeräusch)

Gruß
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2009, 11:09    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Wenn Du weder der Aussage von gerty traust und alles was bis jetzt geschrieben wurde schlicht ignorierst und ausserdem
Zitat:
Kann und darf an dem Fahrzeug selbst nichts machen wegen Life Time Garantie.

warum fragst Du dann überhaupt? icon_rolleyes.gif
Ist Dir langweilig oder meinst Du andere müssen für Dich Alleinunterhalter spielen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy1972



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riegelsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 11:16    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer K, (Anstand muß sein)

ich Schreibe hier weil die FACHWERKSTATT den "Fehler" nicht findet und wegen der LIFE TIME nicht ewig suchen kann.
Wenn vieleicht einer von den Profis die gleiche Sympthomatik hat wie unser Fahrzeug wäre das sehr hilfreich.
Was Gerty schrieb wurde laut Werkstatt mit Rücksprache Skoda Deutschland schon durchgearbeitet.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 11:32    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Der Motorschaden durch Ölverdünnung kann immer entstehen! Egal ob warm oder kalt!

icon_wink.gif!
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-10-2009, 23:49    Titel: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Antworten mit Zitat

Gertys Worte etwas anders formatiert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Lies vor allem den Absatz "Ruckeln / Aussetzer bei PD-Motoren bei höherer Last / Volllast "

Dh:In der Werkstatt mit dem Manometer VAS 5187 den Vordruck der Tandempumpe gemäss Leitfaden prüfen lassen.Bei Nichterreichen der Sollwerte Rücklaufleitung abklemmen....naja steht ja alle im verlinkten Thread,lies einfach.
So kommst Du zumindest dem mittleren Dichtring auf die Schliche.
Das ist es,was Gerty meint.Ist dieser Schritt schon gemacht worden?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit V6 TDI AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.