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Hallo,
mit zunehmendem Alter verhärten an den transparenten Kraftstoffleitungen die Gummischlauchenden derart, daß sie sowohl zur ESP und zum Filter, als auch zu den Leitungen hin lose werden und nicht mehr dicht zu befestigen sind.
VAG kennt nur den Komplettausch der ganzen Leitungen.
Für meinen Audi 80 B4/1Z konnte ich zwar die Vorlaufleitung passend bekommen (Tl. Nr. 028 130 309 C), die erhältliche Rücklaufleitung ist jedoch viel zu lang und kann nur sehr verspannt eingebaut werden (Tl.Nr. 028 130 310 A). Rückfragen des Teiledienstes ans KD Zentrum ergaben die Antwort "Teil wie vorhanden einbauen". Resultat siehe Bild 1.
Kürzen ist bei dem auf die Messinganschlüsse aufgeschrumpften Kunststoffrohr nicht möglich.
Laut Ersatzteilkatalog ist zwar der Austausch einzelner Schlauchstücke nicht vorgesehen , die Größe 5,5mmx3mm passt aber (Tl. Nr. N 101 207 03, hat mir der Teiledienst spitzenmäßig herausgesucht) und läßt sich problemlos mit Klemm- oder Schraubschellen auf die alte Kunststoffleitung mit den Messingeinsätzen montieren.
Für die Vorlaufleitung braucht man unterschiedliche Größen, 7,3mm x 3mm bzw. 9,3mm x 3mm sollten hier passen.
Das Ergebnis mit reparierter Rücklaufleitung ist in Bild 2 zu sehen. Für die Anschlüsse an die ESP und den DiFi nimmt man zweckmäßigerweise Schraubklemmen. Die zusätzliche Muffe links neben dem Anschluß an die ESP dient als Unterlage für den Schlauchhalter.
mfg
Das ist natürlich eine Alternative, wenn man den Hydraulikbetrieb erreichbar hat, und dieser die Arbeitskosten über die Kaffeekasse abrechnet.
Die Teile für meine DIY Variante gibts beim Teiledienst (evtl. markenunabhängig), zum Preis von Meterware, auch spätnachmittags oder Samstagvormittag.
hg
Herbert