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Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch | Beiträge 32+

 
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Beitrag16-11-2009, 20:28    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Spar' dir das Geld für die Lager für die Tandempumpe auf... icon_cool.gif Ja, ist nur seitlich angeschraubt.
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Beitrag16-11-2009, 20:36    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Warum ? meinst du die Pumpe ist hin ? ich dachte da nur an Dichtung wechseln, oder liege ich da falsch ?

MfG
Alex
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Beitrag16-11-2009, 20:46    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

die Tandempumpen kriegt man nicht mehr dicht, abgesehen davon gibt es nach meinem Wissensstand keine Dichtsätze, hatte auch vor einiger Zeit einen Ibiza mit genau dem Problem da... sollte man bald machen, das ist nämlich normalerweise Diesel, der da fröhlich raus sabbert...

gibt zwar Bastler, die sie zerlegen und mit Dichtpaste abdichten, aber ich rate immer davon ab, weil das Ding schließlich auch den Unterdruck für Motor- und personen-überlebenswichtige Funktionen erzeugt (Turbolader / Bremskraftverstärker)...

die Pumpe ist leider nicht ganz billig, die liegt zwischen 200-250€ wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe.

Müsste es aber, soweit mir bekannt, auch im freien Handel vom Hersteller Pierburg etwas billiger (nicht viel) geben.
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alex2479
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Beitrag16-11-2009, 20:57    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Mist das wird immer lustiger.
Ich dachte eigentlich das wäre Öl das entweder vom Simmering der Nocke kommt, oder halt die Abdichtung dazwischen.
Weil es beim abwischen wie öl-schmiere aussieht.

MfG
Alex
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Beitrag16-11-2009, 21:05    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Lass die Tandempumpe erst mal wo sie ist. Hatte erst vor kurzem, fast das selbe Bild an nem AJM im Golf IV. Wollte auch schon die Tandempumpe ausbauen, duch Zufall hab ich dann doch noch eine Ölspur von Richtung Deckeldichtung gefunden. Deckeldichtung gewechsel und es war alles wieder Trocken. Also erst mal Deckeldichtung erneuern, alles sauber machen, und gucken ob es sauber bleibt. icon_wink.gif Hast ja den Deckel eh runter, daher passt ja.
MfG. Michael

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Beitrag16-11-2009, 21:18    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Gut dann werde ich das auch so machen.
Mal ne andere Frage, also ich damals bei meinem Golf Gti 1,8T den Lader gewechselt habe, wurde mir gerate die Ölleitungen zu wechseln wegen Ölkohle bildung.
Wie sieht das hier aus, ist sowas nötig ?

MfG
Alex
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Beitrag16-11-2009, 21:35    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Würde ich schon mit wechseln, auf die wenigen € im Vergleich zum Lader ist das ein Klacks.
Wie und wo haste denn den Öldruck gemessen?
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Beitrag16-11-2009, 21:58    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Zur Pumpe:

Mein Posting bezieht sich drauf, dass es nach Diesel stinkt... wenns nicht explizit und penetrant nach Diesel riecht, ist der Nockenwellensimmerring verdächtig...
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alex2479
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Beitrag16-11-2009, 22:17    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Zur Pumpe:

Mein Posting bezieht sich drauf, dass es nach Diesel stinkt... wenns nicht explizit und penetrant nach Diesel riecht, ist der Nockenwellensimmerring verdächtig...


Also nach Diesel hat es bis jetzt nicht gerochen, naja ich werde mir das mal alles genau ansehen.
Muss man eigentlich die Nockenwelle ausbauen um den Simmerring zu wechseln ?

MfG
Alex
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Beitrag17-11-2009, 8:05    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Also erst mal Deckeldichtung erneuern, alles sauber machen, und gucken ob es sauber bleibt.


Manchmal nützt selbst das nichts weil das Problem der Plastedeckel und nicht die DIchtung ist.Dann ist ein Dichtsatz mit Ventildeckel fallig.Kostet rund 100 Euro.


Bei der Pumpe musst Du wie der Ibiza sagt,als Erstes schauen ob es Diesel oder Öl ist.


Üblicherweise ist es die Dichtung der Tandempumpe an dieser Stelle.Du brauchst dann eine neue Pumpe.Fragste mal Teileklaus.Die Dichtung ist aus Blech (im Gegensatz zu der vom alten AJM) und die gibts nicht einzeln.Die Pumpe ist mit 4 Schrauben am Kopf festgemacht.Eine davon ist Fummelei.Du musst beim Einbau darauf achten,das der Mitnehmer in der Nockenwelle genau sitzt.Und schau Dir den Kühlwasserschlauch der an der Pumpe langgeht ob der bereits aufgequollen ist.
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Beitrag17-11-2009, 9:25    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Manchmal nützt selbst das nichts weil das Problem der Plastedeckel und nicht die DIchtung ist.Dann ist ein Dichtsatz mit Ventildeckel fallig.Kostet rund 100 Euro.

Hatte ich noch nicht. Woher kommt das dann? Riss im Deckel?
MfG. Michael

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Beitrag17-11-2009, 10:21    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

stimmt, der Hinweis mit den Kühlerschläuchen ist wichtig, bei dem Ibiza von einem Bekannten damals, bei dem die Pumpe fällig war, waren alle Schläuche drunter doppelt so dick icon_confused.gif
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Beitrag17-11-2009, 13:24    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
stimmt, der Hinweis mit den Kühlerschläuchen ist wichtig, bei dem Ibiza von einem Bekannten damals, bei dem die Pumpe fällig war, waren alle Schläuche drunter doppelt so dick icon_confused.gif


Ist das wegen dem Diesel ?

Mfg
Alex
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Beitrag17-11-2009, 14:02    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Ist das wegen dem Diesel ?

Ja, diese sind nicht ölbeständig.
MfG. Michael

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Beitrag17-11-2009, 15:41    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hatte ich noch nicht. Woher kommt das dann? Riss im Deckel?


Nee,wohl eher verzogen.
Es geht etliche Male gut den Deckel runterzunehmen.Aber irgendwann ist es vorbei.Dann wird er nicht mehr dicht.
Dann wechselst Du als Erstes die Dichtung,die es ja einzeln gibt und kannst es trocken verbauen oder auch Dichtmasse reinschmieren soviel Du willst.Es wird einfach nicht dicht.Dann am Ende baust Du den Dichtsatz vom Freundlichen drauf samt neuen Deckel und machst vorher Deine Dichtungsreste raus-und dann bleibt es trocken als wäre nie was gewesen.
Hatte ich leider schon öfter.
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Beitrag17-11-2009, 20:00    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Also erst mal Deckeldichtung erneuern, alles sauber machen, und gucken ob es sauber bleibt.


Die Dichtung ist aus Blech (im Gegensatz zu der vom alten AJM) und die gibts nicht einzeln.


Da ist komisch unter VW gibts die Dichtung nicht, genauso wie die Ventildeckeldichtung. Aber bei Audi gibts beide Dichtungen, auch die Pumpendichtung aus Blecht, hier die Nummer 038 145 215 kostet 5, 96 Euro.

MfG
Alex
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